ElternBloggerCafé München 2022105 Gäst:innen feiern das Comeback des ElternBloggerCafés
Umarmungen alter Freunde, lautes Kinderlachen, Gespräche über Familie, Social Media und Schule - das hat uns gefehlt. Nach einer Corona-bedingten Pause kehrt unser ElternBloggerCafé am Sonntag, den 16. Oktober, als physische Veranstaltung zurück.
Insgesamt 105 Gäst:innen, darunter Influencer:innen wie Björn und Christian von papaundpapi, Tanja Weber, Roman und Dany Nawrot, Dennis aka daddycool69 oder Rosella Mia treffen sich im Studio Balan in München zu Content Creation und Networking mit Kolleg:innen und den Marketing-Verantwortlichen unserer Partner.
Lego, Qeridoo, Penaten, Little Leaf, der Sailer Verlag und der IKW – Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. präsentieren vor Ort spannende Produkte, unterhaltsame Aktionen und nehmen sich viel Zeit für den persönlichen Austausch.
Die Gäste des ElternBloggerCafés vereinen - allein auf ihren Instagram-Accounts - insgesamt 1,7 Millionen Follower:innen. Damit etabliert styleranking das Networking-Event abermals als relevantes Format für die Eltern-Community auf den sozialen Medien.
Um 12 Uhr öffnen sich die Türen des Studio Balan, unweit des Münchner Olympiaparks, für die akkreditierten Influencer:innen samt Familie. Auf die Gäst:innen warten Food und Drinks, eine entspannte Café-Atmosphäre mit spektakulärer Deko von let.love.sparkle.events, Kinderschminken und jede Menge Action.
Die Highlights des ElternBloggerCafés München
Bei Lego können Klein und Groß im eigens hergerichteten Wohnzimmer die neuesten Produkte testen. Lego präsentiert die neuen Bricks- und Lego-Figuren und sorgt damit nicht nur bei den Kids für große Augen. Die PR- und Marketingverantwortlichen Linda Bauman, Joelle Homberger und Lisa Ammann von Lego nehmen sich unterdessen viel Zeit, die Gäst:innen im Gespräch persönlich kennenzulernen und die Vielfalt der Lego-Welt zu vermitteln.
Linda Baumann sagt: “Uns als Lego-Gruppe ist der persönliche Kontakt zu den Mom-Bloggern und Influencern sehr wichtig. Dafür war dieses Event heute super."
Bei Qeridoo wird’s actionreich. Der Hersteller für Fahrradanhänger hat seine Produkte nicht nur zum Anschauen, sondern gleich zum Testen mitgebracht. Das lassen sich die Creators nicht zweimal sagen. Das neue Multitalent Kidgoo wird also auf Herz und Nieren getestet. Bei bestem Wetter dreht ein Elternteil nach dem anderen eine Runde über den Hof der Location.
Auch die Marken-Verantwortlichen Rebekka Boldt und Anna-Lena Kann sind happy. Anna-Lena Kann sagt im Anschluss an die Veranstaltung: “Es war eine tolle Veranstaltung. Wir waren durchgehend im Gespräch und in Beratungen. Viele Influencer:innen wollten Probesitzen oder haben mit uns über Kooperationen gesprochen. Es war wirklich schön.”
Ein bisschen Ruhe und Gemütlichkeit gibt’s beim Sailer Verlag. Ein liebevoll gestalteter Stand lädt die Familien ein, die Lektüren des Verlags zu durchstöbern und die neue Lern-App "Mein Montessori" auszuprobieren. Der Sailer Verlag begleitet Kinder und Jugendliche vom 2. bis zum 15. Lebensjahr mit altersgerechten Inhalten. Lese- und Sprachkompetenz, Fantasie, Umweltbewusstsein und Weltoffenheit können so spielend leicht aufgebaut werden. Das testen einige Kids direkt am Stand und greifen beherzt zu Bundstiften und Tablet.
Karin Helneder und Simone Moor vom Sailer Verlag erklären uns dazu: “Es ist sehr schön gewesen, sich persönlich kennenzulernen. Man spürt hier sofort, dass eine Verbindung zu den Produkten besteht und das macht wirklich einen Unterschied. Es ist toll, das direkte Feedback der Kinder zu erleben, die mit den Zeitschriften oder der App interagiert haben.”
Jede Menge Kompetenzerwerb erwartet die Gäst:innen beim IKW – Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V., der mit dem Bereich Haushaltspflege das ElternBloggerCafé bereichert. Angepasst an die aktuellen Bedürfnisse von Familien berät der IKW zum Energiesparen und Entlasten der Haushaltskasse beim Waschen und Trocknen. Dazu testen die Familien z.B., wie viel Wäsche wirklich in eine Waschmaschine passt, wie Fleckentfernung gelingt und welche Wasch-Einstellungen sinnvoll sind. Philippa und ihre Familie zeigen sich begeistert von den vielen wertvollen Infos am IKW-Stand.
Karen Kumposcht vom IKW resümiert nach dem ElternBloggerCafé: "Ich fand die Atmosphäre und die Location toll. Das offene Konzept war prima. Die Blogger waren aufgeschlossen, wenn sie auch unterschiedlich ausgerichtet waren.”
Pflege steht auch bei der renommierten Skincare-Brand Penaten im Fokus. Allerdings dreht sich hier alles um die Pflege zarter Babyhaut. Mit über 115 Jahren Erfahrung entwickelt die Brand innovative Pflegeprodukte. Beim ElternBloggerCafé freuen sich die Influencer:innen, einen ausgiebigen Einblick auf die brandneue Linie aus dem Haus Penaten werfen zu können. In ausführlichen Talks stellen die Markenvertreter:innen Ramona Herz und Emilia Kölsch die Natursanft-Produkte vor.
Ramona Herz sagt uns: “Wir hatten einen sehr erfolgreichen Tag. Das Networken hat viel Spaß gemacht und wir haben für unsere neue Pflegelinie wirklich viel tolles Feedback bekommen. Wir haben viele gute Kontakte geknüpft, auch für die künftige Zusammenarbeit.”
Little Leaf macht das umfangreiche Erlebnispaket des ElternBloggerCafés komplett. Die Influencer:innen probieren die Bio-Babynahrung, die dank Kühlung wie frisch zubereitet schmeckt und dabei gleich alle wichtigen Vitamine und Nährstoffe mitliefert. Für die Mamas gibt's ein Testing der neuen Beauty Shots.
Little Leaf-Gründerin Sandra Peralta hat es sich nicht nehmen lassen, vor Ort persönlich dabei zu sein. “Wir haben heute viele Influencer live gesehen, die wir schon via Instagram kennen. Es ist super, sich persönlich zu treffen und wir konnten uns wirklich Zeit füreinander nehmen”, resümiert sie den Tag.
In styleranking-Tradition dürfen sich alle Influencer:innen am Ende der Veranstaltung auf eine prall gefüllte Goodiebag freuen. Darin finden sich unter anderem Produkte der Brands KoRo, Lebenskompass, Just Spices, Freche Freunde und vielen mehr.