Ceator InterviewAnn-Kathrin Götze: "Alle Content Creators, die ich kenne, sind sehr fleißig"
Ann-Kathrin Götze arbeitet seit vielen Jahren als Model, vereint auf Instagram 1,7 Millionen Follower:innen und steht für Couture-Looks und Fashion-Inspiration. Am 09. November launcht sie gemeinsam mit Peek & Cloppenburg Düsseldorf ihre erste eigene Kollektion. Gradlinige Schnitte und Naturtöne bestimmen die Looks, die Ann-Kathrin in einer Kampagne mit Mid-Century Vibes präsentiert.
Wir haben uns beim Launch Event mit Ann-Kathrin zum Interview verabredet und erfahren, wie die Kollektion entstanden ist, wer ihre Fashion-Heros sind und welche Kritik sie an Social Media äußert.
styleranking: Nimm uns mit in den Entstehungsprozess deiner Kollektion. Wie läuft eine solche Zusammenarbeit ab?
Ann-Kathrin Götze: Es ist ein spannender Prozess und ich bin jedesmal dankbar, wenn ich bei so großen Unternehmen lernen kann und Erfahrungen sammeln darf.
Wir haben uns zu allererst getroffen in Düsseldorf beim Peek & Cloppenburg Office und haben gemeinsam Inspirationen und Gedanken ausgetauscht. Wir haben ein Moodboard erstellt und dadurch langsam angefangen zu definieren, wie die Kollektion aussehen könnte. Mit der Zeit findet man eine Art rote Faden und die Designs sowie Farben werden genau bestimmt. Es werden erste Samples erstellt, welche von einem Model anprobiert wurden und wir haben besprochen was geändert oder beibehalten wird. Der Prozess hat sich über 7-9 Monate gezogen und ich habe sehr viel lernen dürfen. Das Team ist super erfahren und hat mir bei jeder Idee zur Seite gestanden.
Am Ende war es mir wichtig, eine Kollektion zu entwerfen, die zeitlos ist. Eine Kollektion mit Stücken, die man lange im Schrank behält und jede FW Saison wieder hervor holt und liebt!
styleranking: Was war dein spannendstes Learning aus der Zusammenarbeit mit P&C Düsseldorf?
Ann-Kathrin Götze: Durch die aktuelle Situation auf der Welt, ist natürlich auch der Modehandel betroffen. Ich fand es sehr spannend zu erfahren, wie sehr alles miteinander verbunden ist und worauf wir achten mussten.
styleranking: An welchen Frauen würdest du deine Kollektion gern sehen? Gibt es Kolleg:innen oder Stars, die du gern mit deinen Designs ausstatten würdest?
Ann-Kathrin Götze: Meine Kollektion ist sehr zeitlos und auch für jedermann gemacht. Es sind sehr praktische Teile dabei wie die Sweater und Hosen. Einfach zeitlos und bequem. Aber auch Teile wie ein Knit Dress, welches abends wie mittags getragen werden kann - je nachdem, wie man es kombiniert.
Ich freue mich einfach, wenn die Kollektion Anklang findet und Frauen wie Männer (die Sweater sind sehr locker geschnitten) etwas finden, was sie lange lieben und tragen werden!
styleranking: Hast du eine Fashion-Ikone?
Ann-Kathrin Götze: Persönlich liebe ich den Stil von Hailey Bieber & Rosie Huntington-Whiteley. Beide Frauen haben einen ganz eigenen Stil und trotzdem sind sie sehr wandelbar und modern.
styleranking: Gibt es eine Styling-Regel, die du bei deinen eigenen Looks anwendest?
Ann-Kathrin Götze: Ja und die ist ganz simpel: Wenn man sich wohl fühlt in seinem Look, dann strahlt man das auch aus!
Ich hatte oft Outfits an, in denen ich mich einfach unwohl gefühlt habe. Entweder weil das Kleid zu kurz war oder zu eng. Seitdem trage ich nur noch Looks, welche sich auch gut anfühlen. Dann ist man selbstbewusster und im Einklang.
styleranking: Deine Outfits sehen immer hochwertig aus. Hast du einen Tipp, wie solche Looks mit kleinerem Budget gelingen können?
Ann-Kathrin Götze: Ich achte sehr auf die Materialien, die ich trage. Es gibt tolle Cashmere Pullover von preiswerteren Marken und ein tolles Material sieht immer hochwertig aus.
styleranking: Wer inspiriert dich auf Social Media? Welche Kanäle kannst du empfehlen?
Ann-Kathrin Götze: Ich liebe den Account von Tamara Kalinic z.B. Sie hat einen tollen Stil. Sehr clean & selbstbewusst. Zudem mag ich auch den Account von Camila Coelho. Sie ist auch seit kurzem Mutter und ich mag den Mix aus Mode & Familienleben.
styleranking: Wie nimmst du die Stimmung auf Social Media aktuell wahr? Was gefällt dir und was würdest du gern verändern?
Ann-Kathrin Götze: Ich finde die Stimmung auf Social Media ist über die letzten 2-3 Jahre leider sehr negativ geworden. Ich denke die Geschehnisse aus der Welt spiegeln sich dort sehr stark wider. Trotz der schwierigen Situationen würde ich mir trotzdem wünschen, dass man lieber miteinander umgeht. Nicht so schnell verurteilt und bemängelt. Einfach eine offenere und positivere Art & Weise anderen Menschen gegenüber. Wir müssen nicht alle gleich sein und denken, um einander zu respektieren!
styleranking: Du bist auch auf TikTok aktiv. Wie unterscheidet sich TikTok von Instagram - besonders im Hinblick auf die Communities?
Ann-Kathrin Götze: TikTok ist mehr verspielt. Dort macht man viele lustige Videos und Jokes. Ich mag es dort eine andere Seite von mir zu zeigen, nicht zu ernst und perfektioniert. Instagram dagegen ist sehr statisch bei mir.
styleranking: Welches Vorurteil über Content Creators würdest du gern aus dem Weg räumen?
Ann-Kathrin Götze: Das man wenig arbeitet. Alle Content Creator, die ich kenne, sind sehr fleißig und hard working. Wir führen alle mindestens ein Unternehmen, die meisten mehrere, haben Angestellte und lange Tage. Wenn man selbstständig ist, dann gibt es keine freien Tage. Man arbeitet quasi immer.
styleranking: An welchem Vorurteil ist vielleicht ein bisschen etwas dran?
Ann-Kathrin Götze: Man bekommt sehr viel geschenkt & man hat einfach Möglichkeiten, welche man früher nicht gehabt hat. Das heißt nicht, dass man dafür nicht gearbeitet hat, aber man erlebt wirklich tolle Sachen und sieht die schönsten Orte der Welt!
styleranking: Wenn du eine Sache an Social Media verändern könntest, was wäre es?
Ann-Kathrin Götze: Eine offenere & positivere Stimmung.
styleranking: Vielen Dank für das Interview, Ann-Kathrin.