Die Kollektionen von Ruétz, Kerner, Ostertag und ReinkeMode und gesellschaftliches Engagement: Auf der Berlin Fashion Week gelingt der Spagat

12.07.2023 / 13:55 Uhr

Berlin. 

Am 11. Juni steht die Berlin Fashion Week ganz im Zeichen von Solidarität und gesellschaftlichem Engagement. Die Organisator:innen des W.E4.Fashion Day kooperieren dazu mit der DKMS und der Deutschen Krebshilfe. Unter dem Titel “WE FIGHT CANCER” erwarten geladene Gäste und Fans, die erstmals Tickets erwerben konnten, gleich vier Fashion Shows.

Rebekka Ruétz, Kilian Kerner, Marcel Ostertag und Danny Reinke zeigen ihre Kollektionen für die Saison Spring/Summer 2024 in der Verti Music Hall. Dort, wo sonst Musiker für Applaus sorgen, entführen am Dienstag die vier Designer:innen in Welten aus Tüll, Leder und Paillette. Die Erlöse der Ticketverkäufe werden gespendet. Und wer will, kann sich vor Ort sogar direkt bei der DKMS als Spender:in registrieren lassen.

Das Interesse ist riesig. Die Verti Music Hall zeigt sich bei allen vier Shows randvoll. Unter den Gästen: Influencerin und Aktivistin Tanja Marfo, Sängerin Ana Kohler, Prince Charming Kim Tränka oder Moderator und Musiker Tarik Tesfu.

Marcel Ostertag

“Somewhere Over The Rainbow” heißt die Kollektion von Marcel Ostertag, die er im Rahmen der Berlin Fashion Week präsentiert. Der Name ist Programm. Von leuchtemdem Gelb über strahlendes Blau bis hin zu zu tiefem Waldgrün – Ostertag bedient sich mit vollen Händen an der Farbpalette des Regenbogens. Mosaik-, Blüten und Streifenprints ergänzen das Farbspektakel.

Typisch für Ostertag tauchen in der Kollektion Schnittführungen mit 70s Vibes auf. Ein tailliertes Wickelkleid, ein Jumpsuit in Culotte-Länge oder ein eng anliegendes Midikleid mit spektakulärer Raffung ergänzen die Silhouetten von “Somewhere Over The Rainbow”.

Wer zwischen der Begutachtung der Schnitte und Farben einen Blick auf die Models wirft, entdeckt zahlreiche bekannte Gesichter. Jana Heinisch, GNTM-Gewinnerin Lou-Anne Gleissenebner oder die GNTM-Teilnehmerinnen Martina Gleissenebner-Teskey und Selma May tragen Ostertag’s Looks für ein begeistertes Publikum.

Ostertag selbst sagt zu seiner Kollektion: “Oft belasten aktuelle Geschehnisse die Seele meiner Träger:innen. Unser Ziel ist es deshalb, ihnen mit strahlenden Kollektionsstücken Lebensfreude einzuhauchen und ihnen trotz manch schlechter Nachricht ein gutes Gefühl und Sicherheit zu geben.”

Für die Zuschauer:innen der Show dürfte sich dieser Anspruch bereits erfüllt haben. Beschwingt fühlen wir uns nach der Präsentation, die Lust auf einen Sommer á la Ostertag macht.

Dieser Schnitt: Ostertags Metallic-Blue Dress zählt zu unseren Favoriten. Copyright: Sebastian Reuter/Getty Images for Marcel Ostertag

Rebekka Ruétz

Sæla – das ist isländisch und bedeutet Glückseligkeit. Designerin Rebekka Ruétz stellt ihre Spring/Summer 2024 unter diesen Titel. Im Rahmen der Berlin Fashion Week zeigt Ruétz eine umfangreiche Kollektion, durchzogen von Spitze, Goldtönen, Leder und viel Schwarz.

Diese Präsentation ist eine Ansage. Sie trotzt vor Intensität und Nachdruck, nicht zuletzt durch den kraftvollen Walk der Models und die mitreißende Musikauswahl.

Ruétz setzt in einem Spannungsfeld der Texturen zarter Spitze ebenso wie recycelte Skibekleidung ein. Lederne Trapeze setzen sich zu schwingenden Röcken zusammen, während ein Ensemble aus schwerem Brokat Mantel mit passender Hosen Tiefe in die Kollektion bringt.

Das Styling der Models ruft dabei unweigerlich Bilder von Krieger:innen im Einklang mit der Natur, von starker weiblicher Energie hervor. Nicht zuletzt wird dies von schwarz geschminkten Lippen und goldenem Haarschmuck unterstrichen.

Sæla hinterlässt Modeliebhaber glückselig, ja. Aber vor allem transportieren die Kollektion und ihre Inszenierung ein Gefühl von Empowerment.

Model Jana Heinisch läuft für Rebekka Ruétz. Copyright: Sebastian Reuter / Getty Images.

Kilian Kerner

Von Palmen gesäumte Boulevards, Sonne und Hollywood-Glamour – Beverly Hills fasziniert. Kilian Kerner beginnt bei seinem letzten Aufenthalt dort mit der Arbeit an seiner Kollektion für Spring / Summer 2024. Im Rahmen der Berlin Fashion Week zeigt er nun am Dienstag die Ergebnisse.

“Beverly Hills 2023” heißt seine Kollektion, die mit ultra tief sitzenden Hosen, spektakulär kurzen Röcken, transparenten Kleidern und und extra oversized Blazern frech, verführerisch und provokant ist – so, wie Beverly Hills eben auch. 60 Looks für Männer und Frauen setzen sich bei Kilian Kerner dank der Kombination aus Street Styles und Evening-Wear zu einer ausdrucksstarken Kollektion zusammen.

Dabei integriert er für ihn typische Details wie gerafften Hosenbünde und gedrehte Kragenlösungen in die Looks. Unser Highlight: Ein extra großer, tief roter Oversized-Blazer kombiniert mit einem Hahnentritt Denim Mini-Dress und schwarzen Netzstrümpfen.

Kilian Kerner ist ein begnadeter Ästhet, dem es gelingt, eine Stimmung passgenau einzufangen und in Mode zu übersetzen. Mit "Beverly Hills 2023" die

Beverly Hills Vibes für den nächsten Sommer gibt's bei Kilian Kerner. Copyright: Getty Images

Danny Reinke

Irgendwo zwischen Versailles und den Gärten des Schloss Sans Soucis ordnet sich die neue Frühjahr / Sommer Kollektion von Danny Reinke gefühlstechnisch ein. “Lustgarden” heißt seine Komposition aus Tüll und Brokat, aus Blüten und am Rücken lang herab fließender Schleifen.

Zu Max Richters Neuinterpretation von Vivaldis epochalen Geigenklängen der “Vier Jahreszeiten” malt Reinke mit seinen Designs ein Bild von Romantik, Lust und Träumerei. Inspiriert ist “Lustgarden” von Renaissance-Maler Hieronymus Bosch und seinem Gemälde “Garten der Lüste”. Ausschnitte des Werks finden sich als Print auf den Designs von Reinke wieder. Dazu gesellen sich Tüll-Kreationen, die Fans des Designers sehnsüchtig erwartet haben dürften.

Farblich orientiert sich die Kollektion an den Farbwelten der Natur - zartes Rosé, weiches Himmelblau, Grün und Greige transportieren abermals die intensive romantische Stimmung. Unser Highlight: Ein mit grünen Brokat-Bblüten geschmücktes Minikleid mit durchgehender Schnürung an der Vorderseite. Dazu eine roséfarbene Bluse und Blumen-Kopfschmuck. Spektakulär.

Dass Reinke Naturmotive spektakulär umsetzt, hat er bereits mit Kollektionen wie “Botanical Affairs” bewiesen. Mit “Lustgarden” gelingt ihm eine Kollektion, die mitreißt und tief berührt. Danny Reinke beherrscht sein Handwerk meisterhaft.

Danny Reinke beherrscht Renaissance-Romantik wie kein Zweiter. Copyright: Sebastian Reuter/Getty Images

So oft wird der Mode vorgeworfen, oberflächlich oder elitär zu sein. Der W.E4.Fashion Day hat bewiesen, dass es auch anders geht.