Tägliche Updates in einer herausfordernden ZeitAll Influencer Marketing Conference: Die Branche debattiert über Corporate Influencer, Mediapush und politische Verantwortung
Hier bekommst du dein tägliches News-Update in einer herausfordernden Zeit mit motivierenden Neuigkeiten, hilfreichen Informationen und persönlichen Einschätzungen aus dem styleranking-Experten Team. Außerdem werfen wir einen Blick ins styleranking (Home-)Office und stellen unsere Crew vor.
Podcast: styleranking diskutiert, wie Influencer Marketing und Talent Management endlich Hand-in-Hand arbeiten
Vertragsverhandlungen, Budgetplanung, Briefings und Freigabe-Schleifen - das Konfliktpotenzial zwischen Influencer Marketing und Talent Management kann sich an vielen Stellen entfalten. Unbefriedigende Absprachen und eine fehlende Vertrauensbasis machen die Zusammenarbeit mühsam und erhöhen gleichzeitig die Transaktionskosten für beide Seiten.
Die Alternative: Saubere Kommunikation, faire Informationsverarbeitung und Austausch auf Augenhöhe. Wie das gelingen kann, diskutiert styleranking gemeinsam mit Talent Managerin Christina Hennicke und Influencer Marketing-Spezialist Roland Schweins in der aktuellen Folge Social Snack. Christina Hennicke ist Gründerin der Agentur Soulcial und betreut namhafte Creators wie xLaeta, die Brotatos oder Coupleontour. Roland Schweins, Gründer der Influencer Marketing Agentur styleranking, vertritt die Interessen großer Corporates.
"Social Snack" gibt's überall, wo du am liebsten Podcasts hörst. Du findest uns bei Apple Music, Spotify, Amazon Music oder Podigee.
All Influencer Marketing Conference: Die Branche debattiert über Corporate Influencer, Mediapush und politische Verantwortung
Am 16. März trifft sich die Influencer Marketing-Branche bei der All Influencer Marketing Conference in München. Einen Tag lang diskutieren und erörtern Branchen-Insider:innen Themen wie Corporate Influencer, die politische Verantwortung von Creators oder das Thema Mediapush. Letzteres wird styleranking-Gründer Roland Schweins vor Ort mit Projecter-Geschäftsführererin Katja von der Burg ergründen. Denn die Reichweiten von Influencer-Aktivierungen sinken. Also rückt das Thema Mediapush in den Fokus. Der Vortrag zeigt zahlenbasiert, was dies für Influencer:innen, Agenturvertreter:innen und Corporates in ihrer Influencer Marketing-Strategie bedeutet.
Zu den weiteren Rednern gehören u.a. Jan-Erik Kruse von Falke, Content Creator und EHG-Gechäftsführerin Danica Seitz oder Prof. Dr. Amelie Duckwitz, Professorin an der TH Köln. Tickets für die AIMC gibt es hier.
Pinterest veröffentlicht Trends für den Januar
Slow Living heißt eins der Top-Themen für den Januar 2023, wie Pinterest aktuell berichtet. Die Plattform wertet regelmäßig die relevantesten Suchanfragen der über 400 Millionen Pinner:innen aus. Das aktuelle Ergebnis: Das Suchvolumen nach Slow Living steigt um das Dreifache und unterstreicht damit den Wunsch vieler Menschen nach Entschleunigung und Achtsamkeit.
Dazu passt auch das gestiegene Interesse zu Themen wie Vision Board Manifestation, Slow Morning Aesthetic oder Healing Journaling.
Die Pinterest-Trends dienen gerade Social Media-Professionals als Seismograph für aktuelle Entwicklungen und relevante Themenfelder. Wer wissen will, was die jeweilige Zielgruppe gerade umtreibt, sollte hierauf einen Blick werfen.
styleranking wünscht schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Es ist Zeit, Danke zu sagen!
2022 war ein spannendes Jahr für uns. Wir haben zahlreiche Influencer Marketing-Kampagnen zum Erfolg geführt und mit tollen Brands und Creators kreative wie effektive Aktivierungen platziert. Unser ElternBloggerCafé ist als physisches Event zurück gekehrt. In München feierten wir mit unseren Marken-Partnern und Influencer:innen samt Familien einen Nachmittag im Zeichen von Networking und Social Media.
Begegnungen - die standen 2022 wieder im Fokus - auch in unserem Podcast "Social Snack". Viele male nahmen relevante Creators und Marketing Professionals Platz in unserem Podcast-Studio. Für all die Learnings, den Austausch, neue Erfahrungen und gemeinsame Erfolge sagen wir: Danke!
Wir freuen uns auf alles, was kommt und wünschen jetzt fabelhafte Holidays, schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
Podcast-Tipp: Creatorin Carmen Kroll spricht im OMR-Talk über ihr Unternehmertum
Carmen Kroll, vielen besser bekannt als Carmushka, war zu Gast im OMR-Podcast von Philipp Westermeyer. Die Unternehmerin aus Köln gewährt in dem rund 1,5 stündigen Talk spannende Einblicke in ihre zahlreichen Geschäftsfelder - darunter in die Arbeit als Herausgeberin eines Print Magazins, Inhaberin eines Fashion Labels und Creatorin mit über 1,1 Millionen Instagram-Follower:innen.
Eindrucksvoll beschreibt die 30-jährige die Relevanz einer starken Community und die damit verbundene Intensität ihres Community Managements. Für Influencer Marketing Professionals und Creators mit Karriere-Ambitionen ist das Hören dieser Folge bestens investierte Zeit.
Inside Talent Management: David Völler spricht im styleranking-Podcast über Influencer:innen auf Erfolgskurs
Die Influencer Marketing Agentur All Impact betreut erfolgreiche Creators wie Millane Friesen oder Cita Maass. Inhaber und Gründer David Völler kommt eigentlich aus dem Sport-Journalismus, wusste aber schon früh um das Potenzial der sozialen Medien. Der Erfolg seiner Creators gibt ihm heute Recht.
Wir haben David in unser Podcast-Studio eingeladen und mit ihm über seinen Werdegang vom Sport-Reporter zum erfolgreichen Agentur-Inhaber gesprochen. Er spricht mit uns über die Herausforderungen, die besonders im Management für sehr junge Talents auftauchen. Wir reden über die Relevanz von Transparenz - besonders im Kontext Influencer Marketing und über die guten und schlechten Seiten von LinkedIn.
"Social Snack" gibt's überall dort, wo du gerne Podcasts hörst. Neue Folgen erscheinen jeden zweiten Mittwoch.
Verlässlichkeit im Influencer Marketing: Der Insider-Talk im styleranking-Podcast
Influencer Marketing-Kampagnen vereinen eine Vielzahl von Akteur:innen. Mehr Abstimmungsschleifen, mehr Mails und umfassende Zeitpläne machen eins unerlässlich: Die Verlässlichkeit.
Wir haben unsere Account Managerin Influencer Marketing Christina Krumbach gefragt, ob das funktioniert. Kann man sich aus Agentur-Perspektive auf Influencer:innen, Talent Manager und Co. verlassen? Und was passiert, wenn eine Caption nicht korrekt gepostet oder ein Posting-Termin gar vergessen wird? Was passiert, wenn anstelle von Verlässlichkeit das Misstrauen herrscht und Überregulierung zum notwendigen Übel wird?
Die Antworten gibt's in der aktuellen Folge "Social Snack" - samt zahlreichen Insights aus dem Agentur-Alltag. Du findest unsere Podcast überall, wo du gerne Podcasts hörst, z.B. bei Spotify, Apple Podcasts oder Podigee.
Ann-Kathrin Götze launcht eigene Kollektion mit P&C Düsseldorf
Sie arbeitet als Model, Unternehmerin und Content Creator - und steigt jetzt ins Fashion Design ein. Ann-Kathrin Götze launcht am 09.11. ihre erste Kollektion mit Peek & Cloppenburg Düsseldorf. Die 14 winterlichen Styles präsentieren sich minimalistisch und decken vorrangig Naturtöne ab. Gefeiert wird der Launch mit einem exklusiven Event in Düsseldorf. Einblicke gibt's ab 17:30 Uhr auf dem Instagram-Kanal von styleranking.
Podcast: Frankie Miles spricht über die Relevanz mentaler Gesundheit im Kontext von Social Media
Frankie Miles gehört zu den Urgesteinen der deutschen Social Media-Branche. Als die ersten Blogs erfolgreich wurden, war sie bereits dabei. Sie liebt und lebt Mode, begeistert heute rund 159k Follower:innen allein bei Instagram und steht für eine ganz besondere Bildsprache.
Doch Frankie möchte nicht nur Glitzer und Glamour Raum geben, wie sie uns im Podcast erzählt. Deswegen ruft sie den Mental Monday ins Leben und macht damit wöchentlich auf das Thema mentale Gesundheit aufmerksam. Was der Insta-Algorithmus zu diesem Content sagt und warum sich Frankie von machen Kolleg:innen mehr Imperfection wünscht, verrät sie in der neuen Folge "Social Snack". Außerdem teilt sie spannende Einblick in Leben und Arbeit einer full-time Influencerin.
"Social Snack" gibt's überall, wo du am liebsten Podcasts hörst, z.B bei Spotify, Amazon Music oder Apple Podcasts.
Podcast-Tipp: Viola Patricia Herrmann und Sandy Meyer-Wölden über den Alltag mit Schulkindern
Pädagogin und Elterncoach Viola Patricia Herrmann und Unternehmerin Sandy Meyer-Wölden haben zusammen 9 Kinder, darunter 3 Zwillingspaare. In den vergangenen Jahren haben die beiden Mütter also Unmengen an Eltern-Wissen angesammelt. Violas Expertise als Lehrerin mit zahlreichen beruflichen Stationen von Grundschule bis Oberschule kommt on top. Aus diesem Know-how haben die beiden nun einen Podcast gemacht. In "Mom of 5 - Schule spezial" besprechen Viola und Sandy die wichtigsten Fragen, Sorgen und Nöte von Schüler:innen und integrieren auch die Sicht der Eltern in die Diskussion.
"Mom of 5 - Schule spezial" ist ein Podimo-Podcast mit insgesamt 10 Episoden. Neue Folgen erscheinen jeden Donnerstag.
Podcast-Tipp: Influencerin Tanja Marfo über Bodyshaming, Identifikationsfiguren und Aktivismus
Aktivist:innen erhalten von ihren Communities zahlreiche positive Rückmeldungen und tragen entscheidende Perspektiven und Denkanstöße zum gesellschaftlichen Diskurs bei. Dahinter steckt allerdings ein großes, persönliches Investment, wie uns Tanja Marfo von Kurvenrausch im Podcast erzählt.
Tanja setzt sich seit vielen Jahren für Vielfalt und gegen Bodyshaming ein. Sie teilt private Geschichten und Erlebnisse, stellt die wichtigen Fragen und ist damit zu einer der wichtigsten Stimmen unter deutschsprachigen Plus-Size Aktivist:innen geworden. Sie ist Autorin, selbst Podcast-Host und eine leidenschaftliche Fashionista.
Das intime Gespräch über Verantwortung, Diskriminierung und die Relevanz von Identifikationsfiguren gibt's jetzt überall, wo du am liebsten Podcasts hörst, z.B. bei Spotify, Amazon Music oder Apple Podcasts.
Designer Steffen Schraut im styleranking Podcast über gute Looks, erfolgreiches Design und Social Media
Steffen Schraut gehört seit 20 Jahren zu den Flaggschiffen der deutschen Fashion-Branche. Grund genug, ihn in den styleranking-Podcast "Social Snack" einzuladen.
Wir sprechen mit Steffen Schraut über seine Karriere, die Anforderungen an einen erfolgreichen Designer und seine Zusammenarbeit mit QVC. Außerdem berichtet er uns von seiner Arbeit als Trendscout und teilt seine Einschätzung zur Relevanz der sozialen Medien. Steffen teilt tiefe Einblicke in seine Arbeit und gibt uns die Möglichkeit, ihn von einer ganz neuen Seite kennenzulernen.
All das hörst du jetzt überall, wo du am liebsten Podcasts hörst. Du findest "Social Snack" z.B. bei Spotify, Amazon Music, Apple Podcasts oder Podigee.
Cover-Star: David Koch ziert mit Élite-Star den Titel der Harper's Bazaar
Model, Influencer und styleranking-Freund David Koch freut sich über einen weiteren Meilenstein seiner Karriere. Der Wahl-Düsseldorfer ist nämlich aktuell auf dem Cover der renommierten Harper's Bazaar Vietman. Fotograf Julio Bárcena verantwortet das Shooting, das neben David Koch auch Model und Schauspielerin Valentina Zenere zeigt, die vielen aus der Netflix-Serie Élite bekannt sein dürfte.
Über die erfolgreiche Symbiose von Social Media und Print haben wird diese Woche bereits hier berichtet.
Die ganze Erfolgsgeschichte von David Koch kannst du dir außerdem hier in unserem Podcast anhören. David war bei uns zu Gast und hatüber seine Welt-Karriere gesprochen.
TikTok-Star Millane Friesen: Podcast-Talk über Fans, Glauben und Social Media-Insights
Millane Friesen hat innerhalb kürzester Zeit Instagram und TikTok erobert. Mehr als 6,5 Millionen Menschen folgen ihr auf den beiden Kanälen. Wie das gelingt, haben wir sie im Podcast-Talk gefragt.
Die dritte Staffel "Social Snack" startet mit einem intensiven Gespräch über den schnellen Erfolg, die Bedeutung eines stabilen sozialen Umfelds und die Frage, wie sich der christiliche Glauben mit Social Media verbinden lässt. Millane nämlich ist praktizierende Christin. Ist es okay, Werbung für den Glauben zu machen? Und welche Herausforderungen bringt der Dialog über Religion im Kontext des Community Managements?
All das hörst du jetzt überall, wo du am liebsten Podcasts hörst. Du findest "Social Snack" z.B. bei Spotify, Amazon Music, Apple Podcasts oder Podigee.
Podcast-Tipp: Die Elevator Boys Jacob und Luis im "Baby got Business"-Talk
Auf Instagram und TikTok vereinen die Elevator Boys Millionen Follower:innen. Sie drehen mit Heidi Klum oder Brad Pitt und treiben die Suchanfragen für Fahrstühle in die Höhe.
Ann-Kathrin Schmitz, Host des Podcasts Baby got Business hat mit Jacob Rott und Luis Freitag zwei der fünf Jungs in ihren Podcast eingeladen und ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der Entertainer und Video-Produzenten. Neben persönlichen Einblicken gibt's spannende Insights rund um Kooperationen und Perspektiven zur thematischen Entwicklung der Elevator Boys. Einschalten lohnt sich, sagen wir.
Wird es demnächst Link-Sticker auf LinkedIn geben?
Auf Instagram gibt es sie schon lange: Die Link-Sticker. Sie fungieren als essentielles Tool, um aus Stories heraus auf externe Webseiten zu verlinken.
Bald könnte es im B2B-Netzwerk LinkedIn ein ähnliches Tool geben, das es erlaubt, Bilder und Videos mit einem Link zu teilen. Darauf deuten verschiedene Berichte sowie ein Tweet des Social Media-Experten Matt Navarra hin. In seinem Post zeigt er Screenshots und liefert auf LinkedIn direkt ein Anwendungsbeispiel: Der mögliche Sticker ist in ein Bild integriert, das er seinem Post hinzugefügt hat.
Will man bislang einen Link in einem LinkedIn-Post teilen, muss man diesen im Text des Posts integrieren. Viele Content Creators vermuten, dass Posts mit Verlinkungen auf externe Seiten vom Algorithmus benachteiligt werden und teilen diese daher in den Kommentaren. Das neue Feature könnte hier für Hilfe sorgen und zu einer Reichweitensteigerung der Zielseite führen. Ein offizielles Roll-Out-Datum der Funktion gibt es aber noch nicht, dieses soll sich noch im Betatest befinden.
Fest steht jedenfalls: LinkedIn arbeitet daran, Engagement, Interaktion und Reichweiten zu fördern und Content Creators damit zu unterstützen.
Food-Shopping via TikTok: Die App will den Lebensmittelmarkt erobern
Seit dieser Woche verkaufen Food-Lieferdienste in Großbritannien Lebensmittel über TikTok. Die Kochboxen-Anbieter Pasta Evangelist, The Veg Box und The Fish Society bieten auf der Plattform exklusive Rabatte an und arbeiten eng mit Influencer:innen zusammen, die z.B. Promo-Codes an ihre Follower:innen verteilen.
Laut TikTok erzielt Food-Content auf der Plattform bis heute über 26 Milliarden Views, wie unter anderem die Zeit berichtet. Daher sei der Verkauf von Lebensmitteln über den TikTok-Shop der nächste logische Schritt, wie Patrick Nommensen, Senior Director E-Commerce bei TikTok erklärt.
Schaut man sich an, wie viele Player aktuell auf den Markt rund um Essens- und Einkaufslieferungen drängen, wird schnell das Potenzial dieses Bereichs sichtbar. TikTok steigt nun in Großbritannien in das Geschäft ein. Wann und wie dieses Konzept in Deutschland übernommen wird, ist noch ungewiss.
Empfehlung: Creatorin Karo Kauer teilt im OMR-Podcast spannende Business-Insights
Podcast-Empfehlung: Influencerin und Unternehmerin Karo Kauer war zu Gast im OMR-Podcast von Philipp Westermeyer. In einem einstündigen Talk spricht Karo über ihre Karriere als Creator, die verschiedenen Standbeine ihres Social Media-Business und ihre unternehmerische Vision.
Dabei liest sich die Erfolgsgeschichte von Karo Kauer wie ein Märchen. Sie kellnert, arbeitet in einem Sonnenstudio und als Hochzeitsfotografin. Heute beschäftigt sie 52 Angestellte, vertreibt Fashion, Wein und Parfum und baut Distributionskanäle für Influencer:innen auf. In wenigen Jahren avanciert sie aus Social Media heraus zur Unternehmerin.
Wer Philipp Westermeyer kennt, weiß: In seinem Podcasts geht's auch um Zahlen. Obwohl gerade im Bereich Social Media selten über konkrete Stückzahlen oder Budgets gesprochen wird, teilt Karo Kauer hier einige spannende Insights und macht eindrucksvoll klar, welche Ausmaße Social Media annehmen kann.
Den Podcasts mit Karo Kauer gibt's z.B. bei Spotify oder Apple Podcasts. Unser Interview mit ihr, passend zur Zusammenarbeit mit Peek & Cloppenburg Düsseldorf findest du hier.
Pinterest veröffentlicht den Body Neutrality Report
Der aktuelle Body Neutrality Report von Pinterest zeigt, dass Suchanfragen mit dem Inhalt „Gewichtsverlust“ um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken sind.
Pinterest hatte im Juli 2021 die Anzeigenrichtlinien aktualisiert und Werbung zum Thema Gewichtsverlust verboten. Eine Analyse des Nutzerverhaltens zu den Themen "Gesundes Leben" und "Gesunder Lifestyle" hat nun ergeben, dass Nutzer:innen stattdessen nach Ideen suchen, die sie zu gesunden Gewohnheiten inspirieren - besonders im Zusammenhang mit Ernährung.
Eine Entwicklung, die spätestens jetzt bei Werbe- und Medientreibenden angekommen sein sollte. Medien und Unternehmen müssen ihren Teil der Verantwortung übernehmen und darauf verzichten, unrealistische Körper-Ideale zu propagieren oder schädliches Essverhalten zu fördern.
Essentiell ist dazu der Aufbau von Kompetenzen rund um Themen wie Körper-Inklusivität und Anti-Diet-Culture - für Creators, Marken-Vertreter:innen und Marketing Manager:innen.
TikTok: Nutzer:innen können jetzt eigene Avatare erstellen
TikTok führt im Juni eigene Avatare ein und möchte damit die Kreativität der Creators weiter vorantreiben. Über einen Filter namens "TikTok Avatars" nutzt die App die Kamera des Telefons, um das Gesicht mit einem animierten Avatar zu überlagern. Features wie Hautton, Haarfarbe und Struktur, Mund, Nase oder Accessoires können angepasst werden. Darüber hinaus bietet die App 24 vorgefertigte Avatare an.
Es
bleibt abzuwarten, wie die Funktion angenommen wird, insbesondere da
Nutzer:innen eine unnatürliche Mimik kritisieren, an der die App aber
arbeiten möchte.
Eins wird deutlich: Wie auch das Metaverse zeigt, geht der Trend hin zu mehr Virtual Reality & Identity. Diese Entwicklung sollten Marken nicht verschlafen, sondern sich jetzt Gedanken machen, wie man die Features für die eigene Kommunikation nutzen kann.
Watch-Tipp: Das zdf blickt hinter die Kulissen von TikTok
Wie funktioniert eigentlich der TikTok-Algorithmus und wie strategisch erfolgt die Content-Produktion reichweitenstarker Creators? Diese Fragen beantwortet die zdf-Doku "This is TikTok - Stars und Hype in Hochkant". Exklusiv begleitet das Format das 9:16 House der Agentur WeCreate, spricht mit erfolgreichen TikTok-Stars wie Gianna Bacio oder Niklas Kolorz und blickt hinter die Strukturen des chinesischen TikTok-Konzerns ByteDance. Hier gibt's kein Social Media-Bashing, sondern eine ehrliche Auseinandersetzung mit Chancen und Optimierungsmöglichkeiten des erfolgreichen sozialen Netzwerks. Für Marketing Manager:innen und Social Media-Verantwortliche sind das 40 sehr gut investierte Minuten.
Norwegen führt Kennzeichnungspflicht für retuschierte Bilder auf Social Media ein
Wer via Bildbearbeitung seine Haut glätten, die Schultern verbreitern, das Haar voluminöser zaubern oder gleich ein völlig neues Make-up auflegen will, muss das in Norwegen nun kennzeichnen, wenn es sich dabei um Werbung handelt. Dazu verabschiedet Norwegen heute ein neues Gesetz.
Um die Bearbeitung, z.B. bei werblichen Social Media-Postings kenntlich zu machen, führt Norwegen einen einheitlichen Hinweis-Button ein. Diesen müssen Werbetreibende und Influencer:innen verwenden, sobald das Erscheinungsbild von Personen digital verändert wurde. Zu den kennzeichnungspflichtigen Anpassungen gehören etwa Veränderungen von Körper- oder Gesichtsform, die Anpassung von Größe und Hautbild oder das Verbreitern oder Verschmälern von Schultern und Hüften.
Die Kennzeichnungspflicht richtet sich dabei an neue Medien, Creators und Werbetreibende, aber auch an klassische Medien. Wer sich nicht an die Pflicht hält, die eine gut sichtbare Kennzeichnung beinhaltet, riskiert ein Bußgeld.
Marvin Undercover meldet sich mit neuem Influencer:innen-Prank zurück
Mit "Influencer werben für meinen Fake Film" macht YouTuber Marvin Undercover aktuell von sich reden. Nach seinem viel besprochenen Prank rund um die erfundene Gesichtscreme "Hydro Hype" lädt er nun zur Premiere seines Fake-Films "A Hole" und stellt damit Creators und ihr Management erneut auf die Probe. Wieder steht die Frage im Raum: Machen Influencer:innen alles für Geld?
Wer sich den ersten Teil des geplanten Coups anschaut, kommt schnell zu dem Schluss: Ja, machen sie. Allerdings zieht Marvin seinen Prank mit beachtlicher Professionalität auf. Es gibt Film-Plakat, Pressetext, Fake-Journalist:innen und ein Screening in einem der bekanntesten Kinos Berlin, samt Eventmanagement-Team.
Kann der Anspruch an Creators also wirklich lauten, dass sie vor jeder Aktivierung eine Investigativ-Recherche anstellen müssen? Natürlich tragen Creators mit großer Reichweite Verantwortung, besonders für solche Inhalte, die sie auf ihrem Account bewerben. Die allermeisten werden dieser Verantwortung auch gerecht.
Ob nun ein durchprofessinonalisierter Prank die richtige Methode ist, Creators zu filtern, die nicht genau hinschauen, ist fraglich. Vor allem aber sollte eine solche Bloßstellung, die es für einige zweifelsfrei ist, wenigstens zu etwas Produktivem führen. Wir sind also gespannt auf Teil zwei und darauf, ob Marvin die Aufmerksamkeit nutzt, um beispielsweise Handlungsanweisungen zu teilen, die Creators künftig vor schädlichen Kooperationen schützen. Ansonsten liegt bei einer derart professionellen Umsetzung kein Prank mehr vor, sondern schlichte Bauernfängerei.
Altersüberprüfung: Instagram testet in den USA drei Wege zur Authentifizierung von Minderjährigen
Instagram testet in den Vereinigten Staaten aktuell drei neue Funktionen, die der Altersüberprüfung dienen, wie t3n berichtet. Dazu können User:innen entweder eine Aufnahme ihres Ausweisdokuments oder ein Video-Selfie hochladen. Als dritte Option bietet Instagram die Bestätigung des Alters durch bereits registrierte Nutzer:innen über 18 Jahren an. Dazu sind insgesamt drei Bürgen notwendig.
Instagram baut mit diesen Hebeln eine zusätzliche Schranke für Nutzer:innen ein, die jünger als 13 Jahre alt sind. Bislang konnten Kinder und Jugendliche ihr Geburtsdatum bei Registrierung auf Vertrauensbasis angeben und entsprechend einfach einen eigenen Account erstellen.
Die Altersverifizierung soll zudem helfen, altersgerechten Content auszuspielen. „Wenn wir wissen, ob jemand ein:e Teenager:in (13–17) ist, bieten wir ihm eine altersgerechte Online-Erfahrung an, wie z. B. die standardmäßige Einrichtung privater Konten, die Verhinderung unerwünschter Kontakte von Erwachsenen, die er nicht kennt, und die Begrenzung der Möglichkeiten für Werbetreibende, ihn mit Anzeigen zu erreichen“ zitiert t3n die Begründungen seitens Instagram.
Nachdem Instagram erst kürzlich den neuen Familienbereich eingeführt hat, kündigt sich hier auch für den europäischen Markt der nächste Schritt in Sachen Kinder-und Jugendschutz an.
Watch-Tipp: Influencer Marketing durch die philosophische Brille
Influencer Marketing und die Arbeit von Creators stehen im Fokus der aktuellen Folge Sternstunden Philosophie des SRF. Moderator Yves Bossart diskutiert hierzu mit Anna Miller, Journalistin, Autorin und Aktivistin und Wolfgang M. Schmitt, YouTuber, Podcaster Autor über verschiedene Aspekte der sozialen Medien und ihrer Stars.
In einem ausgewogenen Talk geht die Sendung den Erfolgsmechanismen von Influencer:innen auf den Grund und zeigt auf, warum Social Media bei aller Kritik auch Inseln der Unterhaltung im Alltag schafft. Anna Miller spricht sich dafür aus, Social Media nicht einfach als Internet-Phänomen abzutun, sondern wahrzunehmen, worauf Online-Inhalte in der realen Welt hinweisen. Auch kritische Punkte, besonders im Hinblick auf die mentale Gesundheit, bespricht die Runde.
Wer also tief in die Wirk-Mechanismen der sozialen Medien eintauchen möchte, ist hier eine Stunde bestens bedient.
Reels im Fokus: Diese Neuerungen führt Meta in Sachen Kurzvideos ein
Meta führt neue Tools ein, um die Erstellung, Bearbeitung und Verbreitung von Reels auf Instagram und Facebook zu vereinfachen.
Das Wichtigste für Facebook:
1. Facebook-Reels können nun mit Hilfe des Creator Studios vom Desktop-PC erstellt, veröffentlicht und geplant werden.
2. Einführung eines Desktop-Tools, dass es dir erlaubt, aus längeren Live-Videos Reels über das Creator Studio zu erstellen.
3. Facebook Reels unterstützt jetzt Voiceover für deine Aufnahmen, sodass du deine Videos kommentieren kannst.
Die wichtigsten neuen Tools für Instagram-Reels:
1. Die Länge der Reels wird auf bis zu 90 Sekunden verlängert.
2. Die Instagram-Story-Sticker (Umfrage, Quiz und Emoji) kannst du jetzt auch für Reels nutzen.
3. Ab sofort kannst du deine eigenen Audio-Inhalte importieren.
4. Mit der Funktion "Vorlage verwenden" kannst du gesehene Reels als Vorlage nutzen und deren Audio- und Clipsequenz übernehmen.
Es wird deutlich: Reels sind das am schnellsten wachsende Inhaltsformat und Video-Content ist unerlässlich. Marken und Creators sind gut beraten dies in ihrer Content-Produktion zu berücksichtigen und sich entsprechend professionell aufzustellen.
Instagram führt neuen Familienbereich ein, der Eltern die Kontrolle der Social Media-Aktivitäten erleichtert
Instagram kündigt die Einführung eines neuen Familienbereichs in der App an. Ab Ende Juni können Eltern dort zentral den Umgang ihrer Kinder beobachten und steuern. Dazu gehören z.B. die Einrichtung von Pausen oder Zeitlimits oder ein Überblick über Follower:innen und abonnierte Accounts der Kinder. Eltern oder Erziehungsberechtigte erhalten zudem einen Wochenreport rund um die Aktivitäten ihrer Kinder. Für Kinder und Jugendliche wiederum soll das Melden von Accounts, die gegen die Instagram-Richtlinien verstoßen, erleichtert werden. On top führt Instagram den Medienkompetenz-Hub ein. Dort stehen Ressourcen von Expert:innen zur Verfügung. Der neue Familienbereich richtet sich an Eltern oder Erziehungsberechtigte mit Kindern im Altern von 13-18 Jahren.
Instagram schlägt damit ein neues Kapitel im Jugendschutz auf. Einige jugendliche User:innen der App dürften die Neuerung durchaus kritisch bewerten, greift Instagram damit doch deutlich in die Privatsphäre der Minderjährigen ein. Die Debatte um Sicherheit vs. Freiheitseinschränkung wird in den kommenden Wochen sicher am ein oder anderen Familientisch geführt werden.
Social Media-Star Millane launcht eigene Kollektion mit About You
Anziehen wie Millane Friesen - betrachtet man die Aufrufzahlen ihrer Inhalte, dürfte das auf der Wish-List vieler Menschen stehen. Ihre Outfit-TikToks erreichen Millionen Views, bei Instagram folgen ihr über eine Million Menschen. Millane Friesen gehört zu den großen Rising-Stars der Social Media-Szene.
Jetzt hat sie eine eigene Kollektion mit About You auf den Markt gebracht. Die Looks orientieren sich dabei am klassischen Millane-Styl:. Moderne Schnitte, 2000er Vibes und reduzierte Farben gemixt mit Cropped-Shirts und Cut-out-Dresses. Genau diesen Style können Fans und Follower:innen jetzt kaufen. Millane schreibt dazu bei Instagram "This is not only a goal coming true, this is a dream coming true!"
Watch-Tipp: MDR wirft differenzierten Blick auf den Berufsalltag von Influencer:innen
Die vergangenen Monate waren durchzogen von Meldungen zahlreicher Creators, die ihren Rückzug ankündigten - besonders auf YouTube. Diese Entwicklung nimmt das MDR-Format exactly zum Anlass, hinter die Kulissen des Arbeitsalltags von Influencer:innen zu blicken.
Differenziert beleuchtet die Doku auch die Schattenseiten der Branche, den Druck, der auf Creators lastet und die Konsequenzen aus 24/7 Workload. In der Doku kommen unter anderem Creators wie Sara Kulka und Jonas Ems zu Wort.
styleranking bei den Online Marketing Rockstars in Hamburg
Am 17. und 18. Mai starten in Hamburg die Online Marketing Rockstars als eines der wichtigsten Branchen-Events für das Online- und Social Media-Business. Hochkarätige Speaker:innen wie Ann-Kathrin Schmitz, Carmushka oder Diana zur Löwen prägen den Stage-Schedule, während zahlreiche relevante Player der Branche mit Ständen vertreten sind. So auch styleranking. Drei Influencer Marketing-Expert:innen stehen an unserem Stand A4 CO9 für Networking, Beratung und Diskussion bereit. Spontante Besuche sind natürlich herzlich willkommen.
Alle, die nicht dabei sein können, nehmen wir via Social Media mit zu OMR.
About You Awards 2022: Das Voting für Mailand beginnt
Am 26. Mai ehrt About You erneut Influencer:innen und Creators in insgesamt sechs Kategorien mit dem About You Award. Wer gewinnt entscheiden die Stimmen einer Jury in Kombination mit einem Publikumsvoting. Ab heute können Fans und Follower:innen online für ihre Idole abstimmen. Das Voting läuft bis zum 26. Mai um 08 Uhr.
Übrigens: Die About You Awards ziehen um. Nachdem die Preisverleihung in den vergangenen Jahren in München abgehalten wurde, geht's nun in die italienische Fashion-Metropole Mailand. Entsprechend international präsentieren sich das Line-up und die Nominierten. Auf der Gästeliste stehen Chiara und Valentina Ferragni aus Italien, zu den Nominees gehören der französische Creator forgetmat oder der Schweizer TikToker Aditotoro.
Networking ohne Cringe: styleranking teilt im Podcast die besten Networking-Kniffe
Wir alle kennen das: Da geht man ambitioniert zu einem Networking-Event und steht sich dann selbst im Weg. Wie soll das gehen, fremde Leute ansprechen, Visitenkarten sammeln und Geschäftsbeziehungen aufbauen?
Kurz vor den OMR dachten wir uns: Das wäre doch ein Thema für den Podcast. Roland Schweins und Franziska Gajek
teilen in der neuen Folge "Social Snack" besondere Networking-Momente und die besten persönlichen Kniffe aus vielen Jahren Events, Messen und Kongresse.
Wer seine Networking-Skills direkt üben will: Ihr trefft uns bei den Online Marketing Rockstars an Stand A4 CO9.
"Social Snack" gibt's überall dort, wo du am liebsten Podcasts hörst - z.B. bei Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music.
YouTube startet Kampagne um die Vielfalt der Plattform zu fördern
"Ideen stärken, die bewegen" lautet der Claim der neue YouTube-Kampagne. Im Fokus stehen insgesamt fünf Creators, die Content zu den Themen Bildung, Gaming, Gesellschaft, Wissenschaft und Selbstversorgung produzieren. YouTube möchte mit dieser inhaltlichen Ausrichtung die Themenvielfalt der Plattform in den Fokus rücken und den Creators neue Wachstumschancen bieten, wie unter anderem W&V berichtet.
Zu den Gesichter den Kampagne gehören der Schulleiter Kai Schmidt von Lehrerschmidt, Jasmin Sibel vom Gaming-Kanal Gnu, der für seine Interviewformate gefeierte Leeroy Matata, Jacob Beautemps und sein Wissenschaftsaccount Breaking Lab und Marie Diedrich von Wurzelwerk. So viel sei verraten: Erkenntnisgewinn ist bei diesen Creators garantiert.
Neben Social Media-Aktivierungen wird die Kampagne auch via OOH und Print ausgespielt. Auf einer eigenen Landing-Page stellt die Social Media-Plattform weitere Creators vor, die das Gesicht von YouTube auszeichen - darunter Rezo oder Nancy von Mamiseelen.
YouTube zeigt mit dieser Kampagne abermals, wie deutlich Vielfalt und gesellschaftliches Engagement in den Fokus zeitgeistiger Werbebotschaften gerückt ist.
Jil Sander, Thierry Mugler, Givenchy - Model David Koch spricht über seinen Alltag zwischen Star-Designern und Social Media
David Koch gehört zu den erfolgreichsten Male-Models dieses Landes. Laufstege in Paris, Mailand oder New York, Jobs für Jil Sander, Givenchy oder Thierry Mugler - die Liste seiner Erfolge ist lang. Seit nunmehr 11 Jahren ist er als Model und nun auch auf Social Media erfolgreich.
Wir haben David in den styleranking-Podcast eingeladen und sprechen über seinen ungewöhnlichen Start in den Job, sein Erfolgsgeheimnis und seine großen Pläne für die Zukunft.
"Social Snack" gibt's überall dort, wo du am liebsten Podcasts hörst - z.B. bei Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music.
Star-Influencer:innen in Düsseldorf: ghd feiert mit Leni Klum, Pamela Reif und Riccardo Simonetti
ghd gelingt mit dem Launch-Event der ghd iD Collection ein Influencer-Meeting der Superlative. Am vergangenen Samstag treffen Social Media-Stars wie Leni Klum, Lisa und Lena, Pamela Reif, die Elevator Boys, Riccardo Simonetti, Ana Johnson oder Céline Bethmann im Sephora Flagship Store Düsseldorf auf begeisterte Fans. Neben einem Meet & Great mit den zahlreichen Creators gab's Styling- und Selfie-Stationen für die Follower:innen. ghd sichert sich mit dieser exklusiven Gästeliste eine Gesamtreichweite von mehreren Millionen Follower:innen, die die Creators mit zum Launch-Event nehmen. Umfangreiche Berichterstattung gibt's inklusive.
Die neuen Kampagnen-Gesichter der ghd iD-Collection sind die Zwillinge Lisa und Lena. Die Linie richtet sich besonders an die Gen Z und präsentiert sich entsprechend stylisch in den Farben Flieder, Hellblau und Rosa.
Pinterest positioniert sich gegen Falschinformationen zur Klimakrise
Pinterest führt neue Richtlinien ein. Im Fokus steht das Engagement gegen Falschinformationen im Zuge der Klimakrise. Die neuen Regelungen beziehen sich auf jeglichen Pinterest-Content - seien es User generierte Inhalte oder Werbeplatzierungen. Folgende Aussagen plant Pinterest dabei von der Plattform und ihren Nutzer:innen fernzuhalten:
- Inhalte, die die Existenz oder die Auswirkungen des Klimawandels, den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel oder die Tatsache, dass der Klimawandel durch einen wissenschaftlichen Konsens gestützt wird, leugnen.
- Falsche oder irreführende Inhalte über Lösungen für den Klimawandel, die dem etablierten wissenschaftlichen Konsens widersprechen.
- Inhalte, die wissenschaftliche Daten falsch darstellen, auch durch bewusste Auslassung oder fehlenden Kontext, um das Vertrauen in die Wissenschaft zu untergraben.
- Falsche oder irreführende Inhalte über Naturkatastrophen und extreme Wetterereignisse
Eltern-Summit mit Wissenschaftsfokus: Hier gibt's die neuesten Erkenntnisse für Elternblogger:innen
Entwicklungspsychologin und Eltern-Coach Dr. Taniesha Burke lädt vom 07. bis zum 09. April zu einem 3-tägigen Eltern-Summit. "Strengthening Families Through Science Parenting Summit" lautet der Anspruch der virtuellen Veranstaltung mit internationalen Speaker:innen aus Psychologie, Familienentwicklung und Coaching. Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stehen die Themen Erziehung, Gesundheit der Kinder und Selbstfürsorge der Eltern.
Gerade für Elternblogger:innen ergeben sich hier spannende Themen, die sich mit der Community diskutieren lassen. Wer dabei sein möchte, kann sich hier kostenfrei anmelden.
Vom Foodblog zum Unternehmertum: Denise Reneé im styleranking-Podcast
Mit ihrem Foodblog foodlovin’ fing alles an. Heute trägt Denise Reneé weitaus mehr berufliche Titel, als den der Bloggerin. Sie ist Autorin, Unternehmerin, Coach und Food-Fotografin.
Im styleranking-Podcast spricht Editor-at-Large Franziska Gajek mit Denise Reneé über die Evolution ihrer Karriere. Wie wird aus der Leidenschaft für gutes und gesundes Essen ein erfolgreiches Unternehmen mit vielseitigen Geschäftsfeldern? Worauf kommt es an, wen man sich mit Social Media selbstständig macht, Mitarbeiter:innen anstellt und gleich mehreren Leidenschaften nachgehen möchte?
Die Antwort gibt Denise Reneé in einem ausführlichen Gespräch über ihre Anfänge, ihre wichtigsten Skills und ihre Zukunftspläne.
Die neue Folge "Social Snack" gibt's jetzt überall, wo's Podcast gibt - zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music. Neue Folgen erscheinen jeden 2. Mittwoch.
Sei live dabei: styleranking feiert das InfluencerCafé Fashion Edition XX
Heute Abend feiert styleranking das InfluencerCafé Fashion Edition XX im Rahmen der Berlin Fashion Week. Du kannst live dabei sein. Wir nehmen dich in unserer Instagram-Story mit auf das exklusive Influencer-Event mit geladenen Gästen in einer der schönsten Locations Berlins. Sei dabei, wenn Freunde und Wegbegleiter:innen von styleranking nach vielen virtuellen Veranstaltungen endlich wieder live networken und spannende Brands kennenlernen.
Um 19 Uhr geht's los - natürlich auf dem Kanal von styleranking.
Podcast "Social Snack": Was macht eine Influencer Marketing-Managerin?
Lisa-Marie Gerstensehr arbeitet als Account Manager Influencer Marketing im Team von styleranking. Klingt spannend, oder? Finden wir auch. Also haben wir Lisa in unseren Podcast "Social Snack" eingeladen und sie zu Social Media, spannenden Brands, Reportings und Verhandlungen ausgefragt. Wir wollten wissen, welche Skills sie in ihrem Job benötigt, wie die Professionalisierung im Influencer Marketing voranschreitet und wie sie auf die Zukunft ihres Jobprofils blickt.
Die neue Folge "Social Snack" gibt's jetzt überall, wo's Podcast gibt - zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music. Neue Folgen erscheinen jeden 2. Mittwoch.
So wertest du deinen Instagram-Feed zum International Women's Day auf
Am International Women's Day sollen politische wie gesellschaftliche Benachteiligungen von FLINTA prominent diskutiert werden. Es geht darum, Impulse zu setzen. Der Weltfrauentag ist deswegen bestens geeignet, den eigenen Social Media-Feed kritisch zu überdenken und diverser zu gestalten. Wir haben dazu einige Accounts recherchiert, die für Bildungsarbeit und Empowerment stehen und jeden Feed bereichern.
FrauenGeschichte ist ein Account des Bayrischen Rundfunks und wirft in Posts und Stories einen Blick auf die großen Frauen der Geschichte. Vorgestellt werden z.B. Bertha von Suttner, Rita Süßmuth, Esteé Lauder und viele mehr.
Ashley Forsson setzt sich für Körpervielfalt, Female Empowerment und Anti-Rassismus ein. Ihre Inhalte sind motivierend und bunt, wie das Leben. Wer mehr über Ashley erfahren möchte, kann unsere Podcast-Folge "Social Snack" mit ihr hören. Dort spricht sie ausführlich über alles, was sie bewegt.
Verena Prechtl widmet sich auf ihrem Account ms_wunderbar dem Thema Plus Size Fashion und teilt jede Menge Inspiration für den Kleiderschrank. Im Podcast "Fett & Vorurteil" spricht Verena mit Kollegin Julia Kremer über positive Körperbilder und Bodyshaming.
Maedelsabende meldet sich mit neuer Besetzung zurück. Der funk-Account kümmert sich um gesellschaftliche Themen, spricht über Tabus und leistet ganz viel Aufklärungsarbeit von Endometriose bis Reizdarm. Vor der Kamera stehen aktuell fünf Journalistinnen. Erkenntnisgewinne sind hier garantiert.
Noch mehr Social Media-Tipps für einen diversen Feed gibt's hier.
Influencer Marketing auf rechtlich sicheren Beinen: IT-Fachanwalt Sebastian Laoutoumai zu Gast im styleranking-Podcast
Wie war das noch gleich mit der korrekten Werbekennzeichnung? Worauf müssen Creators und Agenturen in Sachen Impressumspflicht achten? Und welche Themen werden uns aus rechtlicher Perspektive in den kommenden Monaten beschäftigen?
Viele Fragen - ein Mann, der sie beantworten kann. IT-Fachanwalt Sebastian Laoutoumai von der Kanzlei Löffel Abrar ist zu Gast im styleranking-Podcast "Social Snack". Er steht uns Rede und Antwort zu allen relevanten rechtlichen Themen rund um das Influencer Marketing.
Eine Stunde lang gibt er Einblicke in seiner Arbeit und beleuchtet die Disziplin Influencer Marketing aus der juristischen Perspektive. Eine steile Lernkurve ist hiermit garantiert.
"Social Snack" gibt's überall, wo's Podcasts gibt - zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music. Neue Folgen erscheinen jeden 2. Mittwoch.
Accessoire-Brand LÆMON startet Crowdfunding-Kampagne für mehr Sicherheit im öffentlichen und privaten Raum
LÆMON verbindet innovative Technologie und einen modischen Look in einem schützenden Accessoire, das unseren Alltag verändern könnte. Die Gründerinnen Vanessa, Susana, Olya & Daria
setzen mit LÆMON ein Zeichen gegen Gewalt und ermöglichen nun dank einer Crowdfunding-Kampagne mehr Menschen den Zugang zu einem sicheren Gefühl im öffentlichen und privaten Raum.
Wie funktioniert LÆMON?
Die Schmuck-Armreife der Marke sind mit einem 120 dB lauten Alarm zur
Abschreckung potenzieller Angreifer:innen ausgestattet. "Für
Situationen, in denen man nicht entdeckt werden will, kann man anstelle
des lauten Alarms auch einen stillen Alarm ganz diskret über einen Knopf
am Armreif auslösen", erklärt Gründungsmitglied Susana Gomez.
Ist der Alarm aktiviert, erhalten zuvor festgelegte Notfallkontakte die genauen GPS-Koordinaten der betroffenen Person per SMS. Alternativ kann auch die 24/7 besetzte WayGuard-Leitstelle von AXA kontaktiert werden.
Wie funktioniert die Crowdfunding-Kampagne?
LÆMON ist ein von Frauen geführtes Berliner Tech-Start-up und nun auf dem Weg, die ersten Kund:innen mit ihrer Innovation auszustatten. Eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne ermöglicht die Produktion und Auslieferung von 100 Schmuck-Armreifen in Größe M. Je mehr Unterstützer:innen die Crowdfunding-Kampagne gewinnt, desto mehr Größen kann LÆMON ins Sortiment aufnehmen. On top spendet LÆMON Schmuck-Armreife an Kund:innen, die sich das Accessoire selbst nicht leisten können.
Wer noch mehr Infos über LÆMON und die heute anlaufende Crowdfunding-Kampagne sucht, wird hier fündig.
Agenturinhaber und Branchen-Insider: Guido Böhler spricht im styleranking-Podcast über die Fashion-Branche
Erst erfolgreicher Designer, dann Inhaber einer renommierten Event- und Kommunikationsagentur. Guido Böhler kennt die Modebranche und ihre Herausforderungen wie seine Westentasche, ist bestens vernetzt und blickt auf viele Jahre wertvoller Erfahrung zurück. Also haben wir ihn ins Podcast-Studio eingeladen und mit ihm eine ausführliche Folge "Social Snack" aufgenommen.
Guido Böhler berichtet über seine Anfänge, seine Zeit als Inhaber einer erfolgreichen Marke und die Gründung seiner Agentur Guido Boehler Communications. Gemeinsam mit Redakteurin Franziska resümiert er die Zeiten spektakulärer VIP-Gästelisten für Store-Openings auf der Kö und wirft einen Blick auf die Entwicklungen im Markt unter dem Einfluss von Social Media.
"Social Snack" gibt es überall, wo's Podcasts gibt. Die aktuelle Folge kannst du z.B. bei Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music hören.
Drei Instagram-Accounts im Februar, die jeder kennen sollte
MrWissen2Go
Noch Journalist oder schon Influencer - bei Mr.Wissen2Go Mirko Drotschmann ist die Grenze fließend. Mit seinen Accounts bei YouTube, Twitter und Instagram kurbelt Drotschmann das Allgemeinwissen so richtig an. Besonders historische Ereignisse arbeitet er spannend, unterhaltsam und kurzweilig auf, erklärt bei YouTube aber auch mal die Funktionsweise einer Demokratie. MrWissen2Go gehört zum Netzwerk Funk und liefert entsprechend hochwertige Inhalte. Wer auf Social Media aktiv ist, sollte die Accounts von Drotschmann kennen - hilft der persönlichen Entwicklung ebenso, wie es Inspiration für die Aufarbeitung spannender Inhalte liefert.
davidthedaviddavid
Am 9. März hat das Warten ein Ende. Deutschland bekommt eigene Fab Five und knüpft mit einer nationalen Version von Queer Eye an den US-amerikanischen Netflix-Erfolg an. Zu den German Fab Five zählt unter anderem David Jakobs. David ist als Hair-Artist für den Bereich Schönheit bei Queer Eye zuständig, kann aber auch im Bereich Fashion glänzen, wie der Instagram Account unmissverständlich klar macht. Der Bekanntheitsgrad von David wird mit Ausstrahlungsbeginn sicher massiv steigen. Viele Likes und ein Klick auf den Follow-Button ist der Account allerdings jetzt schon wert.
wastarasagt
Kaum jemand nimmt toxische Maskulinität und die skurilen Social Media-Auswüchse des Patriachats so entlarvend und humorvoll auf, wie Tara-Louise Wittwer. Via TikTok und Instagram gibt's unzählige humorvolle Reactionvideos mit durchaus ernstem Hintergrund. Unser Lieblingssatz von Tara: "Wenn das so weiter geht, brauche ich eine Delfintherapie." Ist nachvollziehbar bei dem, was Tara so ausbuddelt. Und ja - auch die Elevator Boys müssen mal dran glauben.
Social Snack-Podcast: Creatorin Ashley Forsson teilt ihre Pinterest-Tipps
Fünf Minuten in Podcast-Studie, zwei Sätze gesprochen und schon war klar - diese Frau hat Energie.
Ashley Forsson fällt zweifelsfrei in die Kateogie kreative One Woman Show. Die 31-jährige bespielt diverse Social Media-Kanäle, verfügt über viele Jahre Erfahrung und ist zu einem absoluten Pinterest-Profi avanciert. Über fünf Millionen monatliche Besucher verzeichnet sie allein dort. Konzepte, Fotos, Videos, Bearbeitung, Kooperationen - Ashley stemmt all das in Eigenregie. Und findet zusätzlich Kraft, sich gesellschaftspolitisch relevanten Themen zu widmen. Sie engagiert sich im Bereich Antirassismus und spricht über feministischen Themen oder den Druck der sozialen Medien.
Wir wollten im Podcast wissen, wie Ashley all diese Elemente ihrer Arbeit unter einen Hut bringt, wo sie Ruhe findet und wie ihr Pinterest-Erfolgsgeheimnis aussieht.
Die neueste Folge "Social Snack" ist jetzt online. Ashley's Geschichte gibt's überall, wo's Podcasts gibt, z.B. bei Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music.
Telekom lanciert Haltungskampagne mit Diana zur Löwen und Eko Fresh
Seit zweit Jahren widmet sich die Telekom ihrere Initiative #GegenHassimNetz. Nun macht die Aktivierung mit zwei bekannten Gesichtern und einer neuen Aktion auf sich aufmerksam. Creatorin Diana zu Löwen und Musiker Eko Fresh begleiten dazu ein insziniertes Casting für den Traumjob "Influencer:in", bei dem die Kandidat:innen unter psychologischer Führung mit diffarmierenden Kommentaren aus dem Netz konfrontiert werden. Dabei zeigt die Kampagne eindrucksvoll, was eine Welle der digitalen Gewalt in Nachwuchstalenten, aber auch in gestanden Social Media-Profis auslöst.
Die Telekom unterstreicht mit dieser Kampagne abermals die Relevanz von Impact-Kampagnen und verpackt die Geschichte geschickt im Mantel einer wissenschaftlichen Versuchsanordnung. #GegenHassimNetz ist unter anderem auf Instagram, YouTube, Facebook oder TikTok zu finden.
Hinter den Kulissen der Werbebranche: OMR veröffentlicht Doku über Jung von Matt
"3,2,1, meins" oder "Wer hat's erfunden" gehören zu den ikonischen Slogans aus der Feder der Werbeagentur Jung von Matt. Die Agentur ist eine Institution in der Branche und prägt die deutsche Werbelandschaft seit den 90er Jahren maßgeblich.
Grund genug für OMR-Gründer Philipp Westermeyer sich mal wieder auf den Weg zu machen und eine YouTube-Doku zu produzieren. Nach "Middelhoff - Der krasse Fall eines Managers" geht heute abend um 20:15 Uhr die zweite OMR-Eigenproduktion in Sachen Dokumentation live. "Dreißig Jahre Unzufrieden. Die Jung von Matt Story" heißt das OMR-Original, das dem Phänomen JvM auf die Spur geht. Wir hoffen auf eine kritische und perspektivreiche Auseinandersetzung anstelle eines Werbefilms. Einschätzungen sind wie immer herzlich willkommen.
15 Jahre Influencer Marketing: Happy Birthday styleranking
15 Jahre wird unsere Influencer Marketing-Agentur styleranking media heute alt. Zeit, innezuhalten und dankbar zurückzuschauen. Die ersten Blogger-Aktivierungskonzepte wollte uns niemand abkaufen. Der Besuch bei einem großen Modefilialisten endete mit den Worten: "Wir haben ein TÜV-Siegel auf dem Onlineshop. Blogger brauchen wir heute und auch künftig nicht." Wie sich das geändert und entwickelt hat. Begonnen hat styleranking, als Influencer:innen noch gar nicht wussten, dass sie solche sind. Heute sind sie aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken.
Viele Partner und Mitarbeiter:innen sind einen langen Weg mit uns gegangen. Wir haben neue Möglichkeiten der Aktivierung etabliert und erste Influencer-Strategien geschrieben. Täglich kommen neue Klienten und spannende Projekte hinzu. Gestalten bedeutet für uns: Eigene Themen setzen, Initiative ergreifen, progressiv arbeiten. Nur so konnten wir die erste Blogger-Runwayshow oder das erste InfluencerCafé ins Leben rufen, physische Events digital transformieren oder in die Welt der Podcasts eintauchen.
Unser CMS zeigt: Mehr als 20.000 Interviews, Storys und Meldungen haben wir geschrieben - über die Fashion Weeks dieser Welt, Trends im Marketing und Entwicklungen, die es zu kritisieren galt. Und wir haben die schönsten Erinnerungen an über 70 unser eigenen Events in Worten archiviert.
Unvergessen unsere jahrelangen Kooperationen im Rahmen der Berlin Fashion Week oder der Schuhmesse GDS. Heute hat sich das Thema stark professionalisiert. Das Feuer im Team von styleranking, mit neuen Ideen Teil dieser Institutionen zu sein, ist stets gleich geblieben.
Also blicken wir mit viel Freude auf die kommenden Projekte, Aktivierungen und Jahre - und mit einem glücklichen und zufriedenen Blinzeln zurück.
#jubiläum #crewlove #influencermarketing #15jahre
Anlagetipps von Influencer:innen? Mit dieser Guideline klappt's rechtssicher
Die Finanzbranche entdeckt das Influencer Marketing und so genannte Finfluencer:innen sprießen
aus dem Boden. Das Interesse an Finanzthemen steigt und somit auch der
Content auf Social Media. Es stellt sich die Frage: Was muss man bei Anlagetipps auf Social Media beachten?
Die Kanzlei Löffel Abrar teilt aktuell fünf wertvolle Tipps für Influencer:innen, die das Thema Finanzen und Anlage in ihren Content integrieren. Auch Online-Broker oder Banken, die mit Social Media-Akteuren werben möchten, finden hier Antworten auf die wichtigsten Fragen. Sebastian Laoutoumai, Fachanwalt und Autor des Leitfadens, widmet sich dazu wichtigen Fragestellungen wie "Ist die Abgabe von
Anlageempfehlungen auf Social Media erlaubnispflichtig?" oder "Welche
Pflichten müssen bei der Abgabe von Anlageempfehlungen beachtet werden?"
Hier gilt: Wer sorgfältig und transparent arbeitet, kann einen Mehrwert für Follower:innen schaffen und sich ein für Social Media junges Themengebiet erarbeiten. Wie das im rechtlichen Rahmen gelingt, ist hier ausführlicher nachzulesen.
Wie der konkrete Content dann aussehen kann, bespricht aktuell ein Artikel der Tagesschau. Im Fokus steht die Arbeit von Finanz-Influencer:innen, die bei YouTube oder TikTok Einblicke in persönliche Finanzentscheidungen gewähren. Sidefakt: Ganz so neu ist der Trend dann auch wieder nicht, denn die Sparda-Bank Hessen führte bereits im Jahr 2000 den Begriff "Cashfluencer" ein und ließ Corporate Influencer:innen gemeinsam mit klassischen Influencer:innen über Geldanlage, nachhaltige Investments oder Geldanlage aus der Perspektive von Frauen nutzwertige Posts, Guides und Storys veröffentlichen und bewies sich damit als Pionier akutell als neu bezeichneter "Finfluencer:innen".
In eigener Sache: Die Influencer Marketing-Agentur styleranking hat sich auf Strategien, Kampagnen und Aktivierungen sowohl im klassischen Influencer Marketing, bei der Konzeption und Strategie für Corporate Influencer-Marketing-Kampagnen sowie auf die Erstellung eigenen Contents für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister spezialisiert.
Campaign to wacht: P&G setzt mit #GemeinsamSärker einen sehenswerten gesellschaftspolitischen Fokus
P&G gelingt es im neuesten Spot der DACH-Kampagne #GemeinsamStärker abermals, relevante gesellschaftspolitische Themen emotional und einprägsam aufzugreifen. Der Sport feiert am Samstag, den 08. Januar um 20:13 Uhr Premiere im Programm von RTL. Moderatorin Nazan Eckes wird den Spot ankündigen.
Im Fokus der Initiative stehen die gesellschaftlichen Anstrengungen zu mehr Solidarität und Zusammenhalt. Barrieren abbauen und aufeinander zugehen lautet der Tenor der Kampagne, die mit diesem Spot den Fokus auf die Welt der Emotionen legt.
2020 ruft P&G #GemeinsamStärker im Zuge der Herausforderungen der Corona-Pandemie ins Leben. Seit 2021 bündelt P&G unter #GemeinsamStärker zahlreiche soziale Projekte, widmet sich Herausforderungen wie der Aufforstung und leistet Hilfe für Familien, benachteiligte Kinder oder Opfer der Flutkatastrophe. Von Engagement im Bereich Diversität, über soziale Fragen wie Inklusion und Gleichstellung der Geschlechter bis hin zum Topic Nachhaltigkeit übernimmt #GemeinsamStärker soziale Verantwortung. 2021 arbeitet die Initiative unter anderem mit der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V. zusammen und findet gemeinsam mit der GS-Community 2.500 Nachhaltigkeitsheld:innen. Interessiert können übriges selbst Teil der GS-Community werden und sich hier informieren und anmelden.
Instagram-Wachstum funktioniert doch: OMR stellt Gewinner-Accounts 2021 vor
Einige Brands und Creators scheinen das Rätsel um den berüchtigten Instagram-Algorithmus 2021 gelöst zu haben. OMR stellt aktuell die wachstumsstärksten deutschen Instagram-Accounts des vergangenen Jahres vor.
Bei den Brands stehen 2021 Automobilmarken und Fußballclubs ganz oben auf der Liste. Dem FC Bayern München gelingt eine Steigerung um 20 Prozent und fünf Millionen Follower:innen bei Instagram. Es folgen Mecedes-Benz und BMW.
In der Kategorie Personen-Accounts belegen Fußballer Erling Haarland, TikTok-Star Younes Zarou und Fußballer Toni Kross die Plätze eins bis drei. Haarland bringt es auf ein absolutes Wachstum von 8 Millionen Follower:innen, Zarou auf 4,5 Millionen neue Fans und ein relatives Wachstum von unglaublichen 591 Prozent.
Aber wie gelingt ein solches Wachstum nun? So viel vorweg: "Wer wachsen will, muss Reels nutzen", schreibt OMR. Auch crossmedialer Content hilft. Plattformen wie TikTok oder Onlyfans können durchaus einen positiven Einfluss auf das Instagram-Wachstum haben, heißt es. Eine ausführliche Analyse gibt's hier.
Dee Jaxon spricht im styleranking-Podcast über die Verantwortung im Kontext von Mindfulness-Content
Creator Dee Jaxon begeistert über 170k Menschen bei Instagram. Sein Fokus: Mode und die intensive Auseinandersetzung mit Fitness und Achtsamkeit. Als wir Dee im styleranking-Podcast fragen, ob er mit dem Thema Mindfulness eine besondere Verantwortung gegenüber seinen Follower:innen eingeht, antwortet er mit einem deutlichen "Auf jeden Fall!" Also sprechen wir über diese Verantwortung, den Austausch mit Fans die plötzlich sehr persönlich werden und die Grenze zwischen mentalem Wohlbefinden und psychischer Gesundheit. Ein paar Tipps zu mehr Achtsamkeit im Alltag und die Enthüllung großer News für das kommende Jahr gibt's inklusive.
Die neueste Folge "Social Snack" gibt's jetzt überall, wo's Podcasts gibt, z.B. bei Spotify oder Apple Podcasts.
Caro Daur, Stefanie Giesinger, Diana zur Löwen oder Rezo - Viva con Agua initiiert Spendenmarathon mit Social Media-Stars
Die Liste der Creators, Musiker:innen und Aktivist:innen des Viva con Agua Spendenmarathons 2021 ist lang und hochkarätig. Caro Daur, Stefanie Giesinger, Diana zur Löwen oder Rezo nehmen am 21. Dezember an "Jingle Wells" teil, ebenso wie Lena Meyer-Landrut, Bill Kaulitz oder Luisa Neubauer. Moderiert wird das 5-stündige Online-Live-Event am Dienstabend ab 18 Uhr von Moderatorin Amina Belli. Parallel zum Mainstream auf der Homepage der Spendenaktion gibt's außerdem ein TikTok Live-Programm, gestaltet von zahlreichen Creators.
„Der Spendenmarathon ist die größte Live-Produktion, die Viva con Agua bisher gestemmt hat”, sagt Micha Fritz, Mitgründer von Viva con Agua. „Dafür wird es mindestens so geil wie eine Schlauchbootfahrt über die Festivalcrowd. Unser Ziel ist es drei Tage vor Weihnachten einen riesigen Social Media Buzz zu kreieren, Menschen aus unterschiedlichen Bubbles zusammenzuführen, sie zu inspirieren und für soziales Engagement zu begeistern.”
Alle Spenden und Erlöse fließen in das One WASH-Projekt (WASH = Water, Sanitation, Hygiene) in Uganda.
Mehr als 10 Millionen Euro Markenwert: Diese Influencerinnen führen das Erfolgsranking in Deutschland an
Dass wir Influencer:innen längst als Marken wahrnehmen sollten, wird in diesen Tagen plakativ unterstrichen. Die Managementberatung Batten & Company und das Marktforschungsinstitut Appinio haben die wertvollsten Influencer:innen des Landes ermittelt - im Bezug auf deren Markenwert, versteht sich. Die ersten drei Plätze belegen Leonie Hanne, Pamela Reif und Caro Daur. Mit 10,9 Millionen Euro Markenwert führt die High Fashion Influencerin Leonie Hanne die Liste an. Der erfolgreichste männliche Creator heißt Julien Bam und belegt mit einem Markenwert von 4,4 Millionen Euro Platz 7 des Rankings.
Was die erfolgreichen Creators noch gemeinsam haben? Das Hauptmedium heißt Instagram und alle drei stehen mit großer Eindeutigkeit für eine bestimmte Kernkompetenz. Während Leonie Hanne und Caro Daur Mode auf höchstem Niveau inszenieren, steht Pamela Reif für Fitness und Ernährung.
Das gesamte Ranking gibt's zum Beispiel hier bei der W&V.
In Lichtgeschwindigkeit zum TikTok-Star: Herr David zu Gast im styleranking-Podcast "Social Snack"
Es gibt Menschen, denen scheint einfach alles zu gelingen, was sie anfassen. David Renken, vielen besser bekannt als Herr David, gehört zu diesen Menschen. Schon einmal war er als Fashion Influencer erfolgreich. Dann stellt er seine Arbeit auf Instagram ein und beginnt von vorne. Das Ergebnis: Aktuell 1,1 Millionen Abonnent:innen allein bei TikTok. Seine Sternzeichen-Videos werden hundertausendfach angeschaut und auch bei Instagram steuert er auf die 50k Follwer:innen zu.
Das bedeutet auch: David Renken kennt die Insights der Branche sehr genau. Er weiß, was Agenturen wollen, was Follower:innen sehen möchten und welchen Preis der Erfolg gegebenenfalls fordert. Darüber sprechen wir mit ihm in der neuen Folge "Social Snack".
Der styleranking-Podcast "Social Snack" erscheint alle zwei Wochen mittwochs. Wer reinhören möchte, findet die Folgen überall, wo's Podcast gibt - z.B. hier bei Spotify oder Apple Podcasts.
Brand to watch: Not Just a Jewel setzt sich für die Sicherheit von Frauen ein
Vier Gründerinnen, eine Vision: Das Gefühl von Freiheit, Unbhängigkeit und Sicherheit durch den Einsatz von zuverlässiger Technologie stärken. Die brandneue Marke Not Just a Jewel entwickelt dazu innovative Accessoires, die schmücken und schützen.
Die Schmuck-Armreife der Marke sind mit einem 120 dB lauten Alarm zur Abschreckung potenzieller Angreifer:innen ausgestattet. "Für Situationen, in denen man nicht entdeckt werden will, kann man anstelle des lauten Alarms auch einen stillen Alarm ganz diskret über einen Knopf am Armreif auslösen", erklärt Gründungsmitglied Susana Gomez weiter. Ist der Alarm aktiviert, erhalten zuvor festgelegte Notfallkontakte die genauen GPS-Koordinaten der betroffenen Person per SMS. Alternativ kann auch die 24/7 besetzte WayGuard-Leitstelle von AXA kontaktiert werden.
Die Möglichkeit im Ernstfall Hilfe rufen zu können, ist ungebrochen dringlich, wie erst jüngst eine Befragung des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen bestätigt. "Von 3908 Befragten – die meisten von ihnen Frauen – gaben gut 90 Prozent an, in den drei Monaten vor der Umfrage wegen ihres Aussehens bewertet worden zu sein. Mehr als die Hälfte erlebte Beleidigungen aufgrund des Geschlechts, sexuelle Annäherungsversuche, sexistische Sprüche und anzügliche Bemerkungen. Solange diese Übergriffe von der Gesellschaft verharmlost werden bleibt der Grad zwischen verbaler und physischer Gewalt sehr schmal und gefährlich", erklärt Susana Gomez.
Nun hält der Markt bereits einige Optionen zur Selbstsicherung bereit. Was ist neu an der Idee von Not Just A Jewel? "Viele haben mit den bisherigen Lösungen wie Pfefferspray und herkömmlichen Alarmen schlechte Erfahrungen gemacht, da sie in unvorhersehbaren Situationen einfach nie zur Hand sind", sagt Susana Gomez. Die Schmuck-Armreife, die sich ganz einfach zu sämtlichen Looks stylen lassen, lösen dieses Problem.
Die Produkte von Not Just A Jewel befinden sich aktuell in der finalen Testphase, können über den Shop der Brand aber schon vorbestellt werden. Dabei macht das Design klar: Das Accessoire kann genderübergreifend genutzt werden und richtet sich nicht exklusiv an Frauen.
Whitepaper: Pinterest-Videos weisen 3x höhere Viewability auf
Pinterest veröffentlicht in diesen Tagen ein neues Whitepaper zum Nutzer:innenverhalten im Bereich Video auf der Plattform. Zunächst: Das Thema Video wird auch bei Pinterest relevanter. Die Plattform verzeichnet einen 8-fachen Anstieg der Videoinhalte. Die Einführung der Pin Ideas trägt sicher entscheindend zu dieser Entwicklung bei.
Weiter heißt es: "Videoanzeigen auf Pinterest haben eine 3x höhere Viewability als auf Social-Media-Plattformen und eine 2x höhere Completion Rat." Das bedeutet: Videos werden seltener übersprungen und öfter zu Ende geschaut. Für Marketer, die Kampagnen über Pinterest fahren wollen, ist das eine gute Nachricht.
Das gesamte Whitepaper gibt's hier zum Download.
Social Snack: styleranking spricht im Podcast über die Beziehung zwischen Agentur und Kunde
Die Beziehung und damit auch Kommunikation zwischen Influencer Marketing-Agenturen und Kunden werfen im Tagesgeschäft eine Reihe Fragen auf. Können sich Agenturen das Wort "nein" leisten? Wie finden Brands und Dienstleister eine gemeinsame Sprache? Und was passiert, wenn von Anfang an der Wurm drin ist?
In der neuesten Folge "Social Snack" sprechen styleranking-Gründer Roland Schweins und Editor-at-Large Franziska Gajek über genau diese Fragestellungen. Roland Schweins teilt dabei zahlreiche Insights aus dem Agentur-Geschäft und gibt hilfreiche Tipps zur Gestaltung einer Beziehung zwischen Marke und Influencer Marketing-Agentur.
"Erwartungshaltung vs. Realität: Was müssen Marken über Influencer Marketing wissen" gibt's jetzt überall, wo's Podcasts gibt. Zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcasts.
Du hast Themenwünsche, Anregungen oder Kritik zu unserem Podcast? Melde dich unter redaktion@styleranking.de. Wer etwas Liebe dalassen möchte: Wir freuen uns über eine Bewertung bei Apple Podcasts oder ein Abonnement.
Brand to watch: Leafje denkt nachhaltige Kindermode neu
Die Brand Leafje verlängert die Tragedauer von Kinderkleidung auf geniale Art und Weise. Mit der Marke betritt ein neues, nachhaltiges Label die Fashion-Bühne, das für echte Erleichterung im Wettrennen mit zu kurzen Ärmeln oder zu knappen Shirts sorgen könnte. Denn sind wir mal ehrlich: Wachstumsschübe kommen bei den Kleinen immer dann, wenn gerade neue Größen im Schrank eingezogen sind. Und manchmal geht's so schnell, dass die Kleidung schon nach wenigen Waschgängen in die Flohmarktkiste wandert, weil sie zu klein geworden ist.
Leafje löst dieses Problem technisch. Die Kleidungstücke der Marke wachsen nämlich dank innovativem Reißverschlussprinzip mit ihren kleinen Träger:innen mit. Das sorgt im Durchschnitt für eine Verdopplung der Tragedauer je Kleidungsstück. Kosten und Ressourcen können damit reduziert werden. Zudem sind alle Kleidungsstücke ökologisch produziert.
Bei der Marke heißt es dazu: "Für Leafje ist Nachhaltigkeit der entscheidende Faktor, der Ressourcen schont, die Umweltbelastung so gering wie möglich hält, Langlebigkeit fordert und einen gesamtgesellschaftlichen Blick fördert."
Nachhaltigkeit und Kinderkleidung - bei Leafje verbinden sich zwei relevante Schwerpunkte der Mode zu einem spannenden Konzept, das für Familien einen realen Unterschied bedeuten kann.
"Social Snack"- Podcast: Übernehmen Influencer:innen künftig die Rolle von Kreativagenturen?
Deloitte veröffentlich in diesen Tagen eine Studie zu den relevanten Marketing Trends 2022. In einem Unterpunkt fällt der Satz: "Marken müssen Social Influencer nicht nur kurzsichtig als Produktrezensenten betrachten. Stattdessen können sie die nächste Generation von Kreativagenturen sein." Eine steile These, bei der vor allem Akteure im Agenturgeschäft hellhörig werden dürften.
In der neuen Folge "Social Snack" diskutieren styleranking-Gründer Roland Schweins und Editor-at-Large Franziska Gajek genau diese Vision. Was würde sich verändern, was müssten Influencer:innen an Skills mitbringen und welche Rolle spielen Kreativagenturen überhaupt abseits von der bloßen Ideenfindung?
"Social Snack" gibt's überall wo es Podcast gibt, zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcast, Podimo oder Podigee.
Label to watch: Zwei Gründerinnen und ihre Vision nachhaltiger Mode
"Unsere Vision ist es, nachhaltige Kleidung zu produzieren, die das Auftreten der modernen Frau unterstreicht", sagen Anna Görgens und Carla Feistmann über ihre Marke Chace Clothing. Eine Vision, die jetzt Realität wird und die deutsche Modebranche um eine spannende Brand bereichert.
Die Gründerinnen lernen sich bereits in der Schule kennen und begeistern sich für Mode ebenso, wie für das Konzept nachhaltigen Konsums. 2021 gründen die beiden nun ihre nachhaltige Fashion Brand Chace Clothing. Fast Fashion spielt keine Rolle, stattdessen fokussieren die beiden Kleidung, die als langfristiger Begleiter seiner Trägerin fungieren soll. Alle Designs, so berichten uns die beiden, werden in Deutschland entworfen und von qualifizierten Fach-Schneiderinnen produziert. Die erste Kollektion besteht dabei zu 100 Prozent aus Viskose aus biologisch abbaubarer Cellulose.
Die Textilindustrie ist eine hart umkämpfte Branche. Und sie gehört zu den Top-Klimasündern weltweit. Neue Konzepte sind wichtig und es braucht noch mehr Akteure, die Nachhaltigkeit und Qualität vor Quantität stellen. Chace Clothing kann hier einen Beitrag leisten und als Newcomer-Brand den Markt aktiv mitgestalten.
Instagram führt Link-Sticker für alle User:innen ein
Die magische Grenze von 10.000 Follower:innen oder eine Verifizierung bedeutete bisweilen, endlich Zugriff auf den heiß begehrten Swipe-up bzw. Link-Sticker in der Instagram-Story zu erhalten. Damit ist jetzt Schluss. Instagram verkündet nun, dass fortan alle Nutzer:innen den Link-Sticker verwenden können. Damit öffnet sich die Plattform abermals und gibt auch kleineren Creators die Chance, direkte Kauf-, Lese- oder Informationsempfehlungen an die Community weiterzugeben.
Was bedeuten diese News für das Influencer Marketing? Die Kooperationen mit Mikro-Influencer:innen werden in jedem Fall vielseitiger. Es ist nicht mehr notwendig, bei jeder Kooperation den Link in der Bio anzupassen. Gerade für Kampagnen, die im lokalen Wettbewerb angesiedelt sind, ergeben sich durch den Roll-out der Link-Sticker für alle zusätzliche Spielarten.
Snocks und Airwaves launchen Socken-Kollektion mit 80s Vibes
Anzeige / Gewinnspiel
Kooperation to watch: Airwaves und Snocks launchen eine gemeinsame Socken-Kollektion, die auf insgesamt 5000 Paare limitiert ist. Im Look der 80er Jahre sind drei spannende Farbkombinationen entstanden, die jeden Street Style-Look komplettieren. Dabei orientieren sich die Styles an den klassischen Airwaves-Geschmacksrichtungen. Auf dem Instagram-Account von styleranking verlosen wir aktuell eine Box mit den limitierten Sockenpaaren. Einfach kommentieren und in den Lostopf hüpfen.
Fabian Arnold im styleranking-Podcast: Zwischen Instagram, Modeling und Gründergeist
Fabian Arnold zählt zu den erfolgreichsten männlichen Influencern des Landes. Gerade erst knackt er die Marke von 500 k Follower:innen bei Instagram. Neben einem Händchen für Social Media verfügt Fabian aber auch über einen ausgeprägten Geschäftssinn und weiß, sich mit Selbstständigkeit und Modeling abseits von TikTok, Insta und Co. zu entwickeln. Darüber haben wir in Podcast-Folge 6 mit dem 25-Jährigen gesprochen.
Social Snack gibt's jetzt überall, wo es Podcast gibt. Jeden zweiten Mittwoch erwartet dich eine neue Folge rund um Influencer Marketing und Social Media. Zum Beispiel hier.
Neue Nutzeroberfläche: IGTV und Feed-Videos werden zu Instagram Video
Instagram schreitet im Umbau der App unaufhaltsam voran. Nachdem erst kürzlich der Swipe-up Link einem Button weichen musste, verschmelzen nun Feed Videos und IGTV zu einem neuen Format. Unter dem Titel Instagram Video schafft die Plattform einen gemeinsamen Ort für Bewegtbild-Content, der zuvor entweder als IGTV oder als Post in den Feed geladen werden konnte. Zu finden ist der neue Bereich über einen Video Tab im Profil der User:innen, der den Bereich der IGTVs ersetzt.
Was außerdem neu ist: Instagram weitet die Funktionen der Videobearbeitung aus und lässt nun Tags, Filter oder Markierungen auf allen Video-Formaten zu. Die Länge er Video-Vorschau im Feed wird auf 60 Sekunden, IGTV Ads heißen jetzt In-Stream Video Ads. Alle Videos und Livestreams sind zudem im verbesserten Bereich Instagram TV zusammengefasst.
Nische gesucht: Wo können Influencer:innen noch richtig durchstarten?
There’s a new podcast in town. In Episode fünf von "Social Snack" sprechen wir über Nischen im Influencer Marketing. Man könnte meinen Lifestyle-Influencer:innen gibt es wie Sand am Meer. Doch wer denkt, die Branche sei übersättigt, irrt möglicherweise. Denn im Influencer Marketing tun sich Branchen auf, die noch besetzt und monetarisiert werden wollen. Welche das sind und wie Influencer:innen sich hier sinnvoll positionieren, diskutieren Franzi und Roland in unseren neuen Podcast-Folge. Ab heute überall, wo es Podcasts gibt. Zum Beispiel hier.
Social Snack #4: Wenn alle alles können - Wo ist Content richtig aufgehoben?
Eine Frage, die sich bei wachsenden Funktionen der Social Media-Plattformen viele Content Creator stellen dürften. Stories sind längst nicht ausschließlich bei Instagram zu finden, Shopping-Funktionen und der Wachstumstreiber Video breiten sich außerdem über die Socials hinweg aus. Wer soll da noch alles mit qualitativ hochwertigem Content bespielen?
Unsere Podcast-Hosts Franziska Gajek und Roland Schweins gehen dieser Fragestellung in der vierten Podcast Folge von Social Snack auf den Grund. Wir diskutieren das Potential von plattformgerechten Content und sprechen über den steigenden Druck auf allen Kanälen präsent zu sein.
Social Snack gibt's jetzt überall, wo es Podcast gibt. Jeden zweiten Mittwoch erwartet dich eine neue Folge rund um Influencer Marketing und Social Media.
styleranking berichtet live von der Berlin Fashion Week
Nach langer Pause, digitalen Schauen und virtuellen Präsentationen kehrt die Berlin Fashion Week ab dem 06. September mit zahlreichen Live-Formaten zurück. Einer langen Tradition folgend berichtet styleranking bis Donnerstag live von der Modewoche, bespricht Designer und Kollektionen und trifft relevante Influencer:innen aus der Mode-und Lifestyle-Branche. Auf dem Schedule stehen Fashion Shows von Kilian Kerner, Danny Reinke, Marcel Ostertag oder Lana Müller. On top dürfen sich Instagram-Follower:innen von styleranking auf Behind-the-Scenes-Momente, Designer-Interviews und die schönsten Styles der Influencer:innen freuen.
Social Snack Podcast: Was stört Influencer:innen an ihrer Berufsbezeichnung?
In der neuen Folge Social Snack thematisieren die Podcast-Hosts Roland Schweins und Franziska Gajek die große Debatte um das kleine Wort "Influencer". Aus zahlreichen persönlichen Gesprächen und Interviews mit relevanten Social Media-Stars wissen die beiden: Kaum jemand fühlt sich von dieser Berufsbezeichnung so richtig abgeholt. Viele möchten lieber als Talent oder Creator betitelt werden. Warum ist das so? Dieser Frage geht der styleranking-Podcast in Folge drei auf den Grund und thematisiert dabei vor allem das Image, das der Branche durch die Berichterstattung klassischer Medien anhaftet.
Social Snack gibt's jetzt überall, wo es Podcast gibt. Jeden zweiten Mittwoch erwartet dich eine neue Folge rund um Influencer Marketing und Social Media.
TikTok rollt Testphase zur Story-Funktion aus
Bekommt TikTok nun ein ähnliches Story-Format, wie wir es von Instagram und Co. kennen? Die Chancen stehen gut, wie W&V berichtet. Abseits des großen US-amerikanischen Marktes befindet sich TikTok bereits in der Testphase. In gewohnter Form sollen die Stories nach 24 Stunden verschwinden und ebenfalls Editing-Tools mit Schrift und Co. enthalten. Einziger Unterschied zu Instagram: TikTok-Stories lassen sich öffentlich kommentieren. Schon das nächste Update können die TikTok-Stories für alle User:innen etablieren.
Das Story-Format wäre eine Option, die App noch unmittelbarer in den Alltag zu integrieren. TikToks unterliegen bisweilen eher selten alltäglicher Nahbarkeit. Choreos, Parodien und LipSyncs bestimmen zumeist das Programm. Allerdings nähern sich TikTok und Instagram über ein solches Feature weiter an. Ob uns hier ein Kampf der Giganten um die Gunst der Follower:innen bevorsteht oder sich die Branche auf eine parallele Nutzung einigt, wird sich zeigen. Fakt ist jedoch: Sämtliche Kanäle und all ihre Tools mit der gleichen Intensität zu bespielen, ist für Creators fast unmöglich.
"Social Snack" ist live: styleranking startet Influencer Marketing-Podcast
Mit "Social Snack" etabliert styleranking jetzt einen Influencer Marketing-Podcast zum Snacken. In kurzweiligen Episoden widmen sich die Hosts Roland Schweins, Grüder von styleranking und Franziska Gajek, Editor-at-Large aktuellen Themen aus Social Media, Content Creation und Influencer Marketing. Garniert wird das ganze mit Erfahrungswerten aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Influencer:innen und Brands. Zu Beginn gibt's on top eine kleine Vorstellungsrunde.
Neue Folgen "Social Snack" erwarten dich jeden zweiten Mittwoch. Hören kannst du uns überall, wo's Podcasts gibt - z.B. bei Spotify, Deezer, Apple Podcasts, Podimo oder Google Podcasts.
Feedback und Themenwünsche empfangen wir hier: redaktion@styleranking.de.
Globale Werbeausgaben bei Instagram und Facebook steigen
Um 50 Prozent sind die globalen Werbeausgaben bei Instagram und Facebook im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Diesen Aufwärtstrend verkündet aktuell der „State of Social Media and CX“-Report der Plattform Emplifi. Außerdem ergibt der Report: Die Reichweiten bei Facebook-Anzeigen sinken in Europa um 11,5 Prozent. IGTVs performen hingegen gut und übersteigen Feed-Bilder in Sachen Performance sogar. Klarer Gewinner in der Kategorie Performance auf Instagram sind aber die Carousel-Posts. Zudem zeigen sich Facebook-Lives als absolute Engagement-Bereicherung. Gesellschaftspolitische Hashtags wie #Pride oder #PrideMonth nehmen darüber hinaus in ihrer Relevanz zu. Ihre Anzahl verdreifacht (Facebook) bzw. verdoppelt (Instagram) sich im Vergleich zum Vorjahr.
Im Kern bestätigt der Report, was viele Marketing-Spezialist:innen voraussagen. Influencer Marketing wächst weiter und die Relevanz dieser Werbemaßnahme nimmt nach der Pandemie erneut Fahrt auf. Darüber hinaus bieten Impact-Kampagnen und inhaltlich aufgeladene Themen spannende Anknüpfungspunkte, um Markenbotschaften in der Lebensrealität der Zielgruppen zu platzieren.
TikTok-Challenge als Teil des Marken-Awards der Absatzwirtschaft
Jährlich zeichnet die Absatzwirtschaft mit dem Marken-Award die Arbeit exzellenter Brands in fünf Kategorien aus. In diesem Jahr wird die Preisverleihung um eine TikTok-Challenge ergänzt. Bis zum 05.08.2021 haben Marken die Chance, unter dem Hashtag #esistDEINEmarke ihr TikTok hochzuladen und damit an der Challenge teilzunehmen. Am 16. August erfahren die Teilnehmer:innen, welche fünf Videos es bis ins Finale geschafft haben. Gefragt sind Kreativität, Humor und eine ordentliche Portion Selbstironie. Wie das aus Sicht der styleranking-Crew aussieht, siehst du hier:
Checklist Vertragswesen: So funktionieren Influencer Marketing-Kampagnen rechtssicher
Was braucht ein Vertrag, um Influencer Marketing-Kooperation rechtssicher zu machen? Rechtsanwalt Sebastian Laoutoumai von Löffel Abrar ist Spezialist auf dem Gebiet Social Media und hat zu dieser Frage einen kostenfreien Guide veröffentlich. Die Checkliste zur Gestaltung von Kooperationsverträgen behandelt dabei alle wesentlichen Vertragselemente von Vertraulichkeit über Werbekennzeichnung bis hin zur Vergütung.
Bei Kooperationen empfiehlt sich darüber hinaus, stets eine individuelle Beratung durch Agenturen und Rechtsanwälte einzuholen, um Kampagnen rechtsicher initiieren und abwickeln zu können. Verhaltensregelungen können zusätzliche durch einen Code-of-Conduct abgesichert werden, der sich ebenfalls in einen Vertrag einbauen lässt. Die ganze Checklist gibt's hier zum kostenfreien Download.
Sara Nuru zu Gast im neuen Hessnatur-Podcast
Die nächste Brand betritt das Podcast-Spielfeld. Hessnatur, Shop für Bio- und Naturmode, launcht heute den Podcast "Für mehr morgen". Im Fokus stehen Nachhaltigkeitsthemen und prominente Gäste, die alle zwei Wochen über ihren Weg in eine nachhaltige Zukunft sprechen. Model und Unternehmerin Sara Nuru ist Gast der ersten Folge, die ab sofort bei allen bekannten Streaming-Anbietern zu hören ist. Produziert wird "Für mehr morgen" in Kooperation mit Zeit Studio, der Kreativeinheit der Verlagsgruppe Zeit.
Brandbuilding mit relevanten Inhalten und bekannten Stimmen zu verbinden, ist ein wichtiger Bestandteil von modernem Storytelling. Hessnatur hat hier die Chance, sich mit spannende Gästen im Podcast-Game zu etablieren. Das Prinzip VIP-Talk funktioniert nämlich.
Joy Denalane kooperiert mit Wildling Shoes für mehr Diversität und Akzeptanz
"Embrace your Path" heißt der Slogan, der die aktuelle Zusammenarbeit von Sängerin Joy Denalane und dem Schuhlabel Wildling beschreibt. Wilding Schuhe stehen für eine spezielle Passform und natürliche Materialien, die dem Träger ein freies und natürliches Laufgefühl versprechen. Diese Freiheit möchten die Gründer auch in den Köpfen unserer Gesellschaft sehen: „Freiheit deuten wir nicht nur als körperliche Bewegungsfreiheit, sondern genauso auch als Freiheit, man selbst sein zu dürfen. Die eigene Identität selbst zu definieren, möglichst unabhängig von gesellschaftlichen Zuschreibungen", so Wildling Gründerin Anna Yona. Die gemeinsame Kooperation soll Menschen dazu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen - ganz egal, wie dieser aussieht. Die Themen Identitätsfindung, Diversität und Empowerment stehen im Mittelpunkt der wertegetriebenen Kampagne.
Zwei Release-Events im Rahmen von Joy Denalanes Tour und eine Talkrunde über die Bedeutung von Role Models und individuellen Wegen mit Gründerin Anna Jona im September in Berlin runden die Zusammenarbeit ab. Mit der Kooperation unterstützt das Label außerdem die Initiative Vorbilder, ein Mentoringprogramm, das sich dem Empowerment schwarzer Kinder und Jugendlicher widmet.
Wir finden: Eine spannende Impact-Kampagne, die Aufmerksamkeit für einen wichtigen gesellschaftlichen Diskurs schafft.
styleranking zu Gast bei Pressekonferenz der deutschen Bekleidungsbranche: "Create the future"
Im Gegensatz zur Online-Branche hat die Corona-Krise die Modehersteller und stationäre Händler stark gebeutelt. Daher folgt styleranking-Gründer Roland am Donnerstag einer Einladung des Deutschen Modeinstituts und der Igedo Company und nimmt auf dem Podium Platz, um Learnings zu erfolgreicher digitaler Transformation zu teilen. Messechefin Ulrike Kähler moderiert - diskutieren wird er gemeinsam mit Thomas Lange vom Verband German Fashion, Siegfried Jacobs vom BTE / Handelsverband Textil, Gerd Müller-Thomkins und Carl Tillessen.
Roland wird von Influencer Konstantin Krayer begleitet, der zuletzt auch Diskussionsteilnehmer beim III. InfluencerCafé Virtual Edition war mit dem Thema "Wie man Mode-Content wirklich kreativ gestaltet". Er ist bekannt für sein Posten reichweitenstarker Reels oder TikToks. Konstantin weiß, von welchen Skills Marken in der Pandemie profitieren und wie er mit seinem Content strategisch wichtige Peaks in der Kommunikation von Modemarken setzt.
#influencermarketing #influencer #pressekonferenz #createthefuture
Ab sofort lassen sich Instagram-Stories vorplanen
Von Food-Preparing zum Feed-Preparing. Dass das Planen im Voraus unser Leben bereits in vielen Bereichen erleichtert, ist bekannt. Nun kann neuer Story-Content produziert werden, wenn Zeit ist. Woanders ist das schon längst implementiert: Bei Facebook oder Twitter können Posts und Tweets schon lange vorterminiert werden. Instagram ermöglicht es, die Stories als Entwürfe zu speichern und bis zu sieben Tage später zu veröffentlichen.
Das neue Feature ist besonders hilfreich für Influencer:innen, Marketingagenturen und Social Media-Manager oder jegliche, die Instagram beruflich nutzen. Neben der Zeitplanung hilft die neue Funktion zur Zeitersparnis. Story-Posts müssen nicht mehr auf einer weiteren App angefertigt und später auf Instagram übertragen werden. Zur richtigen Postingzeit reicht ein Klick und die Story ist öffentlich.
Kontrollfreaks können sich nun bei ihren Stories mit einem Doublecheck ganz nach dem Motto “Strukturiert, organisiert und zeitlich korrekt platziert” vergewissern.
Um eine Instastory als Entwurf zu speichern gilt es, einfach die Story zu erstellen und auf das “X” links oben in der Ecke zu drücken. Nachdem sich ein Pop-up geöffnet hat, lässt sich die Story durch “Als Entwurf speichern” sichern. Der Entwurf befindet sich in einem Zwischenordner unter Cameraroll. Instagram speichert das Bild für maximal sieben Tage. Danach löscht die App den vorgefertigten Post.
styleranking als Influencer Marketing-Agentur hat sehnlichst auf das neue Feature gewartet. Es gestaltet unsere Arbeit unkomplizierter. Und: macht auch mehr Spaß. Der Sommerurlaub wird von nun an so gut vorbereitet sein, wie noch nie und an Weihnachten kann nach dem Sektempfang noch schnell die Story veröffentlicht werden, die zwei Tage zuvor produziert wurde. Das bedeutet: mehr Zeit für den Festbraten, mehr Zeit zum Sonnenbaden und mehr Zeit zum Planen. Aber aufgepasst: das Feuerwerk von Silvester mit den Neujahrsgrüßen sollte nicht erst am 7. Januar gepostet werden. Timing ist alles.
Düsseldorf: Persönliche Handlettering-Kurse starten wieder
Hannah Herzsprung hostet neuen Nachhaltigkeitspodcast von Weleda
"Mit gutem Beispiel" heißt der neue Podcast von Weleda, der Vorreiter:innen, Aktivist:innen und Wissenschaftler:innen zum Thema Nachhaltigkeit vor's Mikrofon holt. Host ist die erfolgreiche Schauspielerin Hannah Herzsprung, bekannt aus Filmen wie "Der Vorleser" oder "Traumfrauen". Selbst auf dem Land groß geworden, pflegt Hannah Herzsprung eine tiefe Verbundenheit zur Natur, wie Weleda schreibt. Sie begrüßt im Juli nun Expert:innen aus Klimaschutz und Meeresbiologie, Landwirtschaft und Gastronomie. Die Pilotstaffel umfasst vier Folgen und ist z.B. bei Spotify oder Apple Podcast abrufbar.
Wir sagen: Das ist eine tolle Mutmacher-Meldung, weil Weleda als Marke eine inhaltliche Plattform für das so wichtige Thema Nachhaltigkeit schafft. Der Podcast passt zur Markenkommunikation und schafft einen Mehrwert über das Produkt hinaus.
styleranking verschickt zahlreiche Goodie Bundles an Influencer:innen
Nach dem InfluencerCafé ist vor dem Goodie Bundle.
Frei nach dem Motto "Goodies Vibes Only" verschickt styleranking in guter, alter Tradition zahlreiche Goodie Bundles an die Teilnehmer:innen des dritten InfluencerCafés Virtual Edition. Am Sonntag, den 04. Juli hatte die Influencer Marketing Agentur zum digitalen Austausch rund um Social Media-, Influencer Marketing- und Fashion-Themen geladen. Nun machen sich weit über hundert Goodie Bundles auf den weg zu den Creators, die beim InfluencerCafé dabei waren. Kristin aus dem styleranking-Team packt dabei jedes Bundle liebevoll per Hand, bevor wir die Packete an die Post übergeben.
Mit dabei sind spannende Produkte der Partner Yves Rocher, Warsteiner, Oatsome, BIO:VÉGANE SKINFOOD, Gillette Venus, der GU-Verlag, No Coffee und Sans Soucis.
styleranking lädt zum InfluencerCafé Virtual Edition III rund um Fashion und Social Media
Am 04. Juli lädt styleranking zum dritten virtuellen InfluencerCafé rund um Mode und Social Media ein. Erneut widmen sich hochkarätige Speaker:innen wie Designer Kilian Kerner, Influencer Fabian Arnold oder Moderator Tarik aktuellen Topics aus der Influencer Marketing- und Fashionbranche. Wir sprechen über Brandbuilding, den Mythos Front Row, kreativen Mode-Content abseits des #ootds, den Impact popkulutreller Phänomene und nachhaltiges Shopping.
Los geht's am 04. Juli um 15 Uhr. Geladen sind Influencer:innen und Creators, Social Media-Professionals sowie Marken- und Agenturvertreter:innen. Wer sich anmelden möchte, findet hier den Akkreditierungslink sowie den gesamten Schedule.
Die teilnehmenden Influencer:innen dürfen sich nach dem Event auf ein prall gefülltes Goodie Bundle freuen, das sie per Post auf den Weg zu ihnen macht (solange der Vorrat reicht).
Influencer:innen setzen sich für Körpervielfalt ein
Die Influencerinnen Hanna Schumi, Madeleine Darya Alizadeh oder Charlotte Kuhrt werden laut gegen Bodyshaming. Sie und zahlreiche weitere Creators nutzen diese Woche abermals ihre Social Media-Reichweite, um Körpervielfalt zu feiern und sich dem Modediktat von vermeintlich unpassender Sommerkleidung zu widersetzen. Stein des Anstoßes war ein Interview von Designerin Lena Hoschek mit dem orf. In den Augen zahlreicher Leser:innen traf Hoschek verletzende Aussagen zu Körperformen und angemessener Kleidung im Sommer. Wiederspruch folgt auf dem Fuße. Hanna Schumi etwa schreibt "Fuck it. Jeder und jede darf alles tragen. Leggins, Kleider, Shorts Radlerhosen. Was auch immer euch gefällt. Egal ob ihr "straff seid" oder nicht." Auch andere Creators setzen sich lautstark gegen Fatphobia ein und tragen aktiv zu mehr Debatte um Vielfalt und Diskriminierung bei. Sie fordern und fördern Sichtbarkeit von diversen Körpern - nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch im Offline-Leben. Eine Followerin schreibt dazu "Ich bin 42 Jahre alt und in diesem Sommer trage ich das erste Mal kurze Hosen!". Das macht Mut und stellt die positive Kraft von Social Media eindrucksvoll unter Beweis. Desigerin Lena Hoschek hat sich entschuldigt.
Wer sich intensiver mit Bildungsarbeit rund um Fatphobia und Body Acceptance auseinandersetzen will, findet Inhalte z.B. bei Melodie Michelberger, Charlotte Kuhrt, Ida Marie, Jules Schönwild oder Verena Prechtl.
Online-Konferenz für gestärkte Familien mit Dr. Taniesha Burke
“Gestärkte Familien - gesunde und zufriedene Kinder” - vom 5. bis zum 9. Juli widmet sich diese Online-Konferenz aktuellen Themen aus dem Alltag von Familien. Initiatorin ist Dr. Taniesha Burke, Entwicklungspsychologin und ausgebildet als Eltern-und Familien-Coach. Zahlreiche Expert:innen aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik oder Therapie teilen auf der Konferenz umfangreiches Know-how und fokussieren Topics wie mentale Gesundheit, Medienkompetenz oder Kommunikationstechniken im Dialog mit Teenagern.
Mit der Konferenz nimmt die Initiatorin direkt Bezug auf die verschärfte Situation vieler Familien durch die Corona-Pandemie und die ersten Erkenntnisse zu den Folgen für Kinder und Jugendliche. Hilfestellung und Impulse für Eltern und Familien - ein Prinzip, das styleranking als Initiator des ElternBloggerCafés absolut unterstützenswert findet.
Die Konferenz ist kostenfrei und zweisprachig abrufbar. Unter diesem Link finden Eltern weitere Informationen.
Dior-Ausstellung macht Halt in Berlin
"Lady Dior As Seen By" heißt die aktuelle Ausstellung der Maison Dior. Zwischen dem 12. und 27. Juni 2021 kommt die Exhibition nun nach Berlin und lädt Mode- und Kunstbegeisterte in die Michael Fuchs Galerie. Zuvor machte die Schau bereits Halt in Shanghai, Düsseldorf, Mailand, Tokio und Sao Paulo. In Berlin können Besucher:innen die Neuinterpretationen des ikonischen Lady Dior-Designs von Künstlern wie Debora Mittelstaedt, Michael Sailstorfer und Tomislav Topic bestaunen. Garniert wird die Ausstellung mit Werken von Olympia Scarry, Seon-Ghi Bahk und Peter Lindbergh.
Die Dior Lady zählt zu den legendärsten Taschen-Designs der Haute Couture. Bereits Lady Diana trug die Tasche am Arm und auch zeitgeistige Ikonen wie Leonie Hanne oder Chiara Ferragni integrieren das Design in ihre Looks.
Der Eintritt zu "Lady Dior As Seen By" ist frei. Die Michael Fuchs Galerie in Berlin Mitte ist Dienstags bis Sonntags von 10 -18 Uhr geöffnet.
Pinterest lädt zum Creators-Event ein
Pinterest hat neue Funktion für Creators: Die Idea Pins und den Creator Codex. Wir genau die Idea Pins funktionieren, kannst du in unserem Interview mit Jana Würfel von Pinterest hier nachlesen. Am 15. Juni zwischen 10 Uhr und 11:30 Uhr lädt Pinterest jetzt zum Online-Event Pinterest Creators Connect Germany, dass sich speziell an Creators richtet und auch von hochkarätigen Influencer:innen mitgestaltet wird. Die Creator-Topics fokussieren unter anderem Franzi Fröhlich oder Sascha. Moderator ist Fotograf und Creator Jeremy Möller.
Auf der Agenda stehen:
- Warum ist Pinterest die beste Plattform für Content-Creator
- Produkt-Updates für Content-Creator
- Creator-Panel: Wie du dir eine Audience auf Pinterest aufbaust
- Wie der Pinterest Co-Founder Evan Sharp für Positivität sorgt
- Hinter den Kulissen des neuen Pinterest Creator-Codex
- Starke Community aufbauen mit Ally Love
Anmelden können sich Creators unter diesem Link.
styleranking verschickt Goodie Bundles an Elternblogger:innen
Zum ElternBloggerCafé gehört eine Goodiebox. Das gilt auch für unsere digitale Veranstaltung. Also hat unser Crew-Member Celina heute zahlreiche Goodie Bundles für alle Teilnehmer:innen unseres ElternBloggerCafés Virtual Edition III gepackt. Mit viel Liebe hat sie die Boxen mit farbigem Papier ausgelegt, die Goodies eingepackt und unseren styleranking-Gruß beigefügt. Alle Boxen werden einzelnd frankiert und dann in den Versand übergeben.
Mit dabei sind dieses Mal die Partner C&A, Freche Freunde, Squiz, Orthomol, JACKS Beautyline, Hasenbrot, Caudalie, 3Bears, Cinderellas Kutsche und Mentor Verlag.
Wir wünschen allen Blogger:innen nun ein freudiges Unboxing.
Storytelling-Workshop: styleranking teilt Know-how bei der Startup-Woche Düsseldorf
Storytelling gehört zu den großen, relevanten Themen im Marketing. Besonders die sozialen Medien halten mit zahlreichen Plattformen und Features diverse Optionen für Werbeschaffende bereit. Wie sich die wirksam einsetzen lassen, teilt styleranking bei einem interaktiven Workshop im Rahmen der Startup-Woche Düsseldorf unter dem Titel "Storytelling im Social Media-Marketing".
Zum wiederholten Male lädt styleranking - dieses Mal digital - Markenvertreter:innen zu einem Mix aus Seminar, Workshop und Coaching ein. Am 10. Juni zwischen 14 und 17 Uhr widmen wir uns den Grundlagen von Storytelling, den Optionen für Social Media-Marketing und dem Teilbereich Influencer Marketing. Wir diskutieren Optionen speziell für Start-ups und teilen Insider-Wissen aus dem Agentur-Geschäft.
Wer dabei sein möchte, kann sich unter diesem Link für die Veranstaltung anmelden.
ElternBloggerCafé Virtual Edition III: Melde dich jetzt zum Networking-Event an
styleranking geht mit dem ElternBloggerCafé Virtual Edition in die dritte Runde. Am 30. Mai laden wir zwischen 10 und 15 Uhr zu kuratierten Talks mit hochkarätigen Speaker:innen und vielen Gelegenheiten zum interaktiven Networking ein.
Zu unseren Top-Themen gehören die Zukunft von Schule und Lernen, Erwartungshaltungen im Influencer Marketing oder gendergerechte Erziehung. Darüber sprechen wir unter anderem mit Unternehmerin Miriam Jacks, Bloggerin Viola Patricia Herrmann, Influencerin Tuba Ergün, Investor, Sprecher und Autor Karl-Heinz Land, Marlon Giglinger, Gründer und Geschäftsführer der Netzschreier GmbH und vielen mehr.
Im Anschluss an das Event dürfen sich unsere Influencer:innen und Elternblogger:innen auf ein prall gefülltes Goodiebundle freuen - solange der Vorrat reicht.
Du möchtest dabei sein? Dann kannst du dich jetzt über diesen Link anmelden. Wir freuen uns auf dich.
Eine neuer Multibrand-Store mit Fokus auf Nachhaltigkeit aus dem Hause H&M
Möbel, Fashion, Wellness oder Beauty - bei Itsapark gibt's alles, was Spaß macht. Der neue Multi-Brand-Store aus der H&M Family konzentriert sich nach eigenen Angaben allerdings ausschließlich auf verantwortungsvoll hergestellte Produkte. Zusammengestellt wird das Sortiment von Kurator:innen mit einem, Lifestyle-Redakteur:innen, Nachhaltigkeitsexpert:innen und Tech-Entwickler:innen. "Itsapark hat Nachhaltigkeitskriterien entwickelt, um bewusste Entscheidungen zu erleichtern. Für Kunden, ja, aber auch für Marken, die eine zirkuläre, haltbare und verantwortungsbewusste Produktion anstreben", heißt es von Itsapark.
Wer den Onlineshop besucht trifft schnell auf bekannte Gesichter aus der Social Media-Welt, wie z.B. Creator Lisa Bahnholzer. Auch aus Social Media bekannte Brands wie Gitti oder nu-in finden sich im Portfolio.
Itsapark bietet ein buntes Angebot aus veganen oder nachhaltig produzierten Stücken, aus Secondhand-Mode oder nachfüllbaren Produkten. Damit rückt der Shop das Bewusstsein für einen neuen Umgang mit Konsum in den Fokus.
Allerdings muss an dieser Stelle gesagt sein: Voll transparent agiert die Seite nicht. So sind etwa die Produktionsstätten nicht nachvollziehbar, Inhaltsstoffe von Beauty-oder Wellnessprodukten sind ebenfalls nicht aufgeführt. Konsument:innen müssen sich auf das Siegel des Shops verlassen.
Buch-Tipp: Top-Influencerin Milena Karl zeigt uns Hamburg
Milena Karl gehört zu den Top-Influencer:innen in Deutschland. 640k Follower:innen begeistern sich für ihre außerordentlichen Looks und ihren Lifestyle zwischen Mode, Reisen und Interior. Nun teilt Milena in einem Reiseführer der besonderen Art ihre besten Insider-Tipps rund um Fotospots, Shopping und Food in Hamburg. Das Geheimnis um die besten Franzbrötchen lüftet sie auch.
"Hamburg" ist seit Ende April verfügbar und beinhaltet - für alle, die mit kleinen Taschen unterwegs sind - auch einen QR-Code mit digitaler Karte. Erschienen ist der Travel-Guide in Zusammenarbeit mit Community Editions - einem Verlag, der sich auf Social Media-Persönlichkeiten spezialisiert.
Mit dieser Veröffentlichung reiht sich Milena in eine Reihe von Influencer:innen ein, die bereits Bücher veröffentlicht haben. Entertainer Riccardo Simonetti etwa hat eine Autobiographie und ein Kinderbuch verfasst, Mademoiselle Nicolette, Pamela Reif und Matiamubysofia veröffentlichen Kochbücher und Carmushka arbeitet gerade an ihrem Debüt-Buch. Der Charme von Büchern bleibt eben - bei allen Freuden des Digitalen - erhalten.
Finally Storytelling: H&M präsentiert erste Mini-Serie bei YouTube
Der schwedische Fashion-Konzern H&M hat jetzt eine eigene Mini-Serie bei YouTube und weitet damit die Kommuniaktion rund um das Thema Nachhaltigkeit weiter aus. Model Alva Claire präsentiert "The Small Things" und klärt über nachhaltige Rohstoffe auf. Dabei steht sie in einem Klassenzimmer und plaudert munter drauf los. Jeden Freitag um 11 Uhr soll's eine neue Episode geben.
Leider mag sich der Erfolg noch nicht so recht einstellen. Die Aufrufe liegen im unteren vierstelligen Bereich, Kommentare gibt es kaum. Die Idee, Infotainment zu betreiben und eine YouTube Mini-Serie zur Aufklärung zu nutzen ist toll. Wenn H&M jetzt noch in Sachen Spannungsbogen und Unterhaltung nachlegt, könnte hier ein sinnvoller Storytelling-Case entstehen.
Dove veröffentlich bewegende Kampagne zum Perfektionsdruck auf Social Media
Haut glätten, Lippen vergrößern, Augenfarbe intensivieren, Gesichtskonturen schmälern, Pickel abdecken - Bearbeitungsprogramme auf dem Smartphone machen jedes optische Ideal erreichbar. Das setzt junge Mädchen massiv unter Druck. Eine Entwicklung, die Skincare-Brand Dove nun in der aktuellen Kampagne thematisiert. Dabei richtet der Spot "Reverse Selfie" den Blick besonders auf Mädchen, die sich schon vor der Pubertät fernab der Realität inszenieren, um Likes und Kommentare in den sozialen Netzwerken zu erhalten.
Die Brand Dove fokussiert sich in Marketing-Maßnahmen seit langem auf Topics wie Vielfalt oder Körper-Diversität. Nun stehen Selbstwert in Abhängigkeit von Social Media im Zentrum. Der Clip endet übrigens mit der Aufforderung zu einem Mutmacher. "Sprechen Sie mit einem Mädchen, das Sie lieben, heute über Selfies", steht dort geschrieben.
Instagram führt neue Funktion gegen Hassrede in dem DMs ein
Instagram geht mit einer Wortfilter-Liste den nächsten Schritt im Kampf gegen Hassrede im Internet. Während die Plattform öffentliche Kommentare nach eigenen Angaben bereits filtert, blieben die Direct Messages bis jetzt frei von Eingriffen durch Instagram. User:innen selbst mussten einzelne Absender:innen blockieren, melden oder anzeigen.
Nun kündigt Instagram eine Wortfilter-Liste für Nachrichtenanfragen an. User:innen können in den Einstellungen eine selbst erstellen oder vordefinierte Liste von Emojis und Wörtern aktivieren. Neue DM-Anfragen, die diese Wörter oder Emojis enthalten, werden dann direkt in den Ordner "Verborgene Anfragen" verschoben. Eine Nachrichtenanfrage zu den entsprechenden DMs geht nicht ein. "Die von Instagram erstellte Liste wurde im Austausch mit führenden Organisationen im Bereich Anti-Diskriminierung, wie dem No Hate Speech Movement hier in
Deutschland, erarbeitet", schreibt Instagram.
Ergänzt wird die neue Funktion durch eine Blockade-Funktion von Personen, anstelle von Accounts. Heißt: Creators können dauerhaft alle Accounts blockieren, die von einer etwaigen Person erstellt werden und auch präventiv solche, die künftig mit neuem Benutzernamen entstehen.
Instagram setzt hier ein wichtiges Zeichen zum Schutz der Nutzer:innen. Die Belastung, die zahlreiche User:innen durch Hass, Diskriminierung und Anfeindungen tagtäglich aushalten müssen, war zu lange notwendiges Übel der sozialen Medien. Diese Filter-Funktion kann ein sinnvoller Schritt sein. Trotzdem werden hier zwar Opfer geschützt, aber Täter fürchten keine Konsequenz, außer die Irrelevanz. Da geht noch mehr.
Mega-Kampagne bei 1&1: 100 Creators bewerben Smartwatch
Dieter Bohlen, Sarah Lombardi, Bibi oder Maren Wolf - die Liste der Influencer:innen der neue 1&1-Kampagne ist lang. Genau genommen finden sich 100 Namen darauf. Damit schreibt 1&1 Unternehmensgeschichte, wie die Marketing Börse nun berichtet. Mit einer gigantischen Influencer Marketing-Kampagne bewirbt das Unternehmen die Samsung Galaxy Watch 3 im Zusammenhang mit der 1&1 Allnet-Flat. Sämtliche Kanäle, von Instagram über YouTube bis hin zu TikTok werden von den Creators bespielt. Insgesamt vereinen die gebuchten Influencer:innnen 72 Millionen Follower:innen auf ihren Kanälen, schreibt Marketing Börse .
Gigantische Ausmaße für ein Produkt, das eine sehr breit gefächerte Zielgruppe anspricht. Das Handling einer solchen Kampagne ist zweifelsfrei eine Herausforderung. Das Reporting dürfte es auch werden. Für den deutschen Influencer Marketing-Markt ist eine solche Kampagne aber zweifelfrei ein spannender Case. Ob echtes Storytelling in diesem Ausmaß möglich ist, bleibt zu beobachten.
Influencer Marketing-Managerin Janine aus dem styleranking-Team gibt außerdem zu bedenken: "Die Kampagne erstreckt sich über zwei Wochen, was bei 100 Influencer:innen mindestens sieben Ausstrahlungen pro Tag bedeutet. Es stellt sich die Frage, ob die Zielgruppe durch diese Kommunikationsoffensive nicht übersättigt wird.
Veit Lindau im Clubhouse-Talk: styleranking spricht mit dem Erfolgsautor über toxische Männlichkeit
Die negativen Auswirkungen des Patriachats auf unser aller Leben rücken langsam in den Fokus der öffentlichen Debatte. Auch in den sozialen Netzwerken. Gleichzeitig sehen wir genau hier längst überholte Stereotype, die für manche noch immer Erfolgsgarant sind. Social Media: Ist das nun Chance oder Problem?
Darüber sprechen wir morgen am 15.04.2021 ab 20 Uhr mit Autor Veit Lindau bei Clubhouse. In seinem neuen Buch "GENESIS - die Befreiung der Geschlechter", erschienen im GU-Verlag geht es genau darum. Er schreibt über toxische Männlichkeit, über neue Ideen von dem was weiblich und was männlich ist und über Lösungen, raus aus der Unterdrückung der Geschlechter. Wir wollen natürlich wissen: Welche Rolle spielen die sozialen Medien in diesem Zusammenhang.
Wer dabei sein will, kann unter diesen Link teilnehmen. Alternativ kannst du Veit Lindau und Franzi Gajek von styleranking bei Clubhouse folgen.
Wer vorab eine Frage an Veit stellen möchte, kann sich per Mail an franziska@styleranking.de wenden. Selbiges gilt für alle, die noch eine Einladung zu Clubhouse benötigen.
Diskussionen sind im Anschluss an den Talk natürlich herzlich willkommen.
Pinterest launcht einen Creator-Codex
Pinterest versteht sich selbst als "The last positive corner of the internet". Nun führt die Plattform einen Codex für Creators ein, der genau diese Definition bestärken soll. Pinterest erwartet hierzu Einwilligung und Unterschrift von Pinterst-Influencer:innen mit Zugang zu Story-Pins. Der Codex beinhaltet folgende Erwartungen:
- Sei freundlich: Achte darauf, dass dein Content andere nicht beleidigt oder niedermacht.
- Überprüfe Fakten: Stelle sicher, dass Informationen genau sind und den Fakten entsprechen.
- Achte auf Trigger: Sei umsichtig, wenn es um visuell sensible Inhalte geht.
- Sei inklusiv: Schließe niemals absichtlich bestimmte Gruppen oder Communities aus.
- Schade anderen nicht: Achte darauf, dass all deine Handlungsaufforderungen oder Challenges sicher für andere sind.
Ergänzt wird die Positivitäts-Offensive von einer zusätzlichen Kommentarmoderation, die z.B. die Entfernung einzelner Kommentare durch Creators zulässt.
"Durch medizinische Fehlinformationen, politische Phrasen und Call-out-Culture sind viele Online-Umgebungen und soziale Netzwerke dunkler geworden", begründet Pinterest den Schritt zum Creator-Codex.
Grundsätzlich packt Pinterest hier sicher eines der ganz großen Themen innerhalb der Sozialen Netzwerke an. Ob ein solcher Creator-Codex allerdings ausreicht, ist fraglich. Wer Hate-Culture bekämpfen möchte, kommt auf kurz oder lang nicht um den massiven Eingriff in den Content der User:innen herum. Darin liegt das große Dilemma für Twitter, Instagram und Co.
Pinterest kann sich diesen Schritt vorallem leisten, weil das Netzwerk ohnehin eher auf Inspiration, statt auf Diskussion ausgelegt ist. Schritte in Richtung eines respektvollen digitalen Umgangs zu gehen, ist aber zweifelsfrei richtig und wichtig.
styleranking arbeitet bereits seit vielen Jahren ausschließlich mit solchen Influncer:innen zusammen, die unseren Code of Conduct unterzeichnen und damit grundlegenden Höflichkeitsregeln schriftlich zustimmen. Dieser Code of Conduct wird regelmäßig von unseren Influencer Marketing-Spezialist:innen überprüft und ggf. angepasst. Umso erstaunlicher finden wir, dass Plattformen erst jetzt auf die Idee kommen, ein vergleichbares Prinzip einzuführen.
Rezo zerstört die CDU und ihre Corona-Politik - mal wieder
Rezo dropt ein neues YouTube-Video und Twitter flippt aus. Der YouTuber nimmt sich in einem 13-minütigen Rant die Corona-Politik der Bundesregierung mit Fokus auf die Entscheidungen von Politiker:innen aus CDU/CSU vor. Korruptionsvorwürfe, Wissenschaftsfeindlichkeit und Kaptialismus spielen eine Rolle. Über 600.000 Klicks hat das Video bereits. Größen wie Satiriker Jan Böhmermann, Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim oder ARD-Journalistin Anja Reschke äußern sich auf Twitter dazu.
Warum das ein Mutmacher ist? Rezo zeigt einmal mehr, wie sich politische Debatten und Forderungen auch abseits klassischer Medien diskutieren lassen. Streaming bei Twitch, Upload bei YouTube, Diskussion bei Twitter.
Keiner der Vorwürfe, die Rezo formuliert, ist gänzlich neu. Seine Sprache, sein Medium und seine Intensität erreichen aber möglicherweise Menschen, die mit trockenen Polit-Sendungen im TV wenig anfangen können. Wir finden: "Rezo zerstört Corona-Politik" ist ein Fall für den Satz: "Der spricht mir aus dem Herzen."
Instagram launcht neue Remix-Funktion und erlaubt jetzt Interaktionen im TikTok-Style
Instagram erweitert heute die Funktion der Reels. Das neue Feature trägt den Namen Remix und erlaubt User:innen auf andere Reels zu antworten, zu reagieren, sie nachzustellen oder sie zu vervollständigen. Dir kommt das bekannt vor? Richtig, TikTok verfügt bereits seit längerer Zeit über diese Optionen der Interaktion. Die Creator Lisa und Lena durften die Funktion gemeinsam mit Max und Harvey vorab testen.
Wer jetzt direkt loslegen möchte, sollte wissen: Remix funktioniert nur bei neu produzierten Reels. Bei älterem Content ist diese Interaktion nicht verfügbar. Über einen Klick auf die drei Punkte am unteren Bildschirmrand des Reels kannst du sehen, ob ein Remix möglich ist.
Für Creators bedeutet dieses neue Feature: Noch mehr Interaktion, noch mehr Support und noch mehr Potenzial, hohe Reichweiten zu erzielen. Ein Remix allerdings erfordert jede Menge Kreativität. Nur interessiert in die Kamera schauen dürfte nicht reichen. Es gilt, das Niveau des ursprünglichen Reels zu halten, wenn nicht sogar in der Kreativität zu toppen.
styleranking wünscht Frohe Ostern!
Die styleranking-Crew wünscht Frohe Ostern! Wir hoffen, du kannst entspannte und erholsame Feiertage verbringen - mit leckerem Essen, ein paar Ostereiern und einem schönen Spaziergang. Und sei dir immer Gewiss: Somebunny love you!
Ab Dienstag sind unsere Influencer Marketing-Spezialisten wieder für dich da. Wir freuen uns auf deine Nachricht.
Reichweitenpotenzial mit Instagram-Reels: Die beste Alternative zu TikTok
TikTok und das Reichweiten-Potenzial der App sind in aller Munde. Dabei bergen auch die Instagram-Reels, deren Funktionsweise TikTok stark ähnelt, eine solche Dynamik.
Unter anderem berichtet die Plattform OMR über die Chancen, die Instagram-Reels für Creators mit kleineren Reichweiten bieten. Denn Instagram zeigt - anders als bei Feed-Postings und Stories - auch Reels solcher Accounts an, denen man nicht aktiv folgt. Das birgt Reichweiten-Chancen abseits des üblichen Algorithmus. Food-Influencer Stefano Zarella erreicht bei aktuell 688k Follower:innen regelmäßig Millionenreichweiten mit seinen Rezepte-Reels. Model Janis Danner schafft bei 960k Follower:innen Reels mit 12,9 Millionen Views. Freundin Jessica kommt bei 280k Follower:innnen auf Reels mit 16 Millionen Views. Auch wenn es sich hierbei um Spitzenreiter handelt, liegen die anderen Reels mindestens im sechsstelligen View-Bereich.
Bei anhaltenden Berührungsängsten zahlreicher Creators mit der App TikTok ebnen die Reels Wege für neuen Kreativ-Content bei Instagram. Hier lohnt es sich, exklusive Inhalte zu produzieren, statt Videos von TikTok zweit zu verwerten. Warum das auch hinsichtlich Reichweite keine gute Idee ist, erklärt OMR.
Videos sind der wesentliche Wachstumstreiber bei Instagram, das ist bekannt. Jetzt müssen kreative Inhalte und fesselndes Storytelling folgen. Die Mühen und Regelmäßigkeit eines Feed-Postings sollten dabei auch in Video-Formate investiert werden.
styleranking Best-Cases bei TikTok: Zwischen Fashion-Inspiration und lauten Motoren
Fashion-Inspiration, Comedy oder Einblicke in die styleranking-Crew - TikTok steht auch bei uns hoch im Kurs. Bei dem Hype um die App ist wichtig: Nicht nur drüber reden, sondern Erfahrungswerte sammeln. Denn erst wer selbst über die Herausforderungen der App gestolpert ist, kann Aufwand, Nutzen und Kosten realistisch einschätzen und Kunden hier umfangreich beraten.
Zu unseren aktuellen Favoriten gehören das aufwändig produzierte Fashion-Carousel von Kollegin Mira Bergmann und die Inszenierung des neuen Ford Mustang Mach-E von Kollegin Isabel Neumann. Isabel zeigt: TikTok ist auch bei Live-Events eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Instagram-Story.
Also: Schaue doch mal auf unserem TikTok-Account vorbei, lass uns etwas Feedback da oder melde dich bei unseren Influencer Marketing-Expert:innen, wenn du die App für deine Marketing-Aktivierungen in den Fokus nehmen möchtest. Janine Goncalves Ferreira und Sarah Millán sind deine Ansprechparterinnen.
styleranking Challenge: Outdoor-Favoriten auf Instagram
styleranking teilt aktuell die neueste Team-Challenge bei Instagram.
Die Fragestellung: Wo lässt es sich rund um unser HQ in Düsseldorf am besten und mit viel Abstand spazieren? Welche Alternativen gibt es zu den klassischen Naherholungsgebieten am Stadtrand? Wo findet unsere Crew am Wochenende oder nach Feierabend Erholung? Vier Favoriten kannst du dir jetzt bei Instagram anschauen, liken und kommentieren. Wer am Ende der Woche die meisten Likes gesammelt hat, darf sich übrigens über einen kleinen Gewinn freuen.
Bei Instagram teilt styleranking neben Einblicken ins Team regelmäßig spannende Influencer Marketing-Kampagnen oder News aus der Social Media-Welt. Auch über unsere Influencer-Networking-Events und Veröffentlichungen im Magazine halten wir dich dort auf dem Laufenden. Wir freuen uns, dich dort als Teil unserer Instagram-Community begrüßen zu dürfen.
Fotoprojekt to watch: Familien im Lockdown
Unter dem Titel #familyquarantine veröffentlich die Düsseldorfer Fotografin Anne Wirtz ein Fotoprojekt, das den Familienalltag im Corona-Lockdown thematisiert. Jede Woche hält sie dazu fest, wie sich ihre Familie in Zeiten der Pandemie Zuhause beschäftigt. Die Aufnahmen wirken in ihrer Inszenierung beinahe wie Kunstinstallationen. Es überwiegt eine positive Grundstimmung und die Bilder zeigen in Summe, was Zuhause dann doch alles möglich ist.
Ein Mutmacher, der Zeitgeschehen dort festhält, wo wir noch immer zu selten hinschauen: In die Familien. Alle Bilder findest du auf der Instagram-Page von Anne Wirtz.
Hunkemöller, Varta, Miele, Vaillant: Kund:innen bewerten diese Firmen als nachhaltig
Nachhaltigkeit und Verantwortung sind als Unternehmenswerte im wirtschaftlichen Mainstream angekommen. Aus dem idealistischen Konzept einiger Unternehmen ist Corporate Social Responsibility (CSR) zu einem wichtigen Kund:innen-Bindungstreiber geworden. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher lassen sich in ihren Entscheidungen für einen bestimmten Anbieter davon leiten, ob sie diesen als nachhaltig engagiert wahrnehmen. Welche Unternehmen mit ihren CSR-Aktivitäten besonders positiv auffallen, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der Focus-Online-Marke "DEUTSCHLAND TEST" seit sieben Jahren mit Kund:innenbefragungen. Besonders hohes nachhaltiges Engagement nehmen Kundinnen und Kunden in diesem Jahr bei Hunkemöller, Annemarie Börlind, alverde, Weleda, Schiesser, Sonnentor und Alterra wahr.
Für die Untersuchung wurden über 528.000 Verbraucher:innen-Urteile zu rund 1.700 Unternehmen und Marken aus 134 Branchen und Produktkategorien eingeholt. Gefragt wurde, inwiefern sich diese Unternehmen und Marken aus Kund:innensicht bemühen, sichtbar nachhaltig, ökonomisch, ökologisch oder sozial verantwortlich zu handeln. Weitere 436 Unternehmen und Marken liegen über dem Durchschnitt aller Mittelwerte der jeweiligen Branche. Ihnen wird starkes Engagement attestiert. 355 Unternehmen und Marken schließlich liegen über dem Durchschnitt der mit „stark“ bewerteten Unternehmen und werden als „sehr stark“ ausgezeichnet.
Folgende 25 Unternehmen können ihre Kund:innen als Branchengewinner:in mit den insgesamt besten Mittelwerten besonders von ihrem nachhaltigen Engagement überzeugen:
- Hunkemöller (Wäsche und Strümpfe)
- Annemarie Börlind (Naturkosmetik)
- Sonnentor (Bio-Lebensmittel)
- Varta (Batteriehersteller)
- Miele (Haushaltsgerätehersteller)
- Lichtblick (Energieversorger)
- Hochland (Molkereiprodukte)
- Vaillant (Haustechnik)
- Töpfer (Babynahrungsprodukte)
- Tupperware (Haushaltswaren/Küchenutensilien)
- Netto (Marken-Discount Lebensmittel-Discounter)
- REWE (Lebensmittel-Einzelhändler)
- Krombacher (Bier und Biermischgetränke)
- toom BauMarkt
- Otto (Versandhändler)
- Puma (Sportartikelhersteller)
- UHU (Büro- und Schreibwaren)
- Moltex (Hygieneprodukte)
- Hassia (Alkoholfreie Getränke)
- Costa (Tiefkühlkost- und Speiseeishersteller)
- Wasa (Getreideprodukte, Cerealien, Backwaren)
- HP (Unterhaltungselektronikhersteller)
- apetito (Fertiggerichte)
- Burgerista (Burger-Restaurants)
- Drogerie Müller
„Das Bewusstsein für die Bedeutung eines nachhaltigen Wirkens ist bei den Unternehmen bereits vorhanden, und die meisten Unternehmen wenden auch viel Energie auf, um den Ansprüchen gerecht zu werden“, sagt Claus Dethloff, der als Geschäftsführer der ServiceValue GmbH arbeitet, „doch nicht immer erfahren die Kund:innen auch von diesem Bemühen, was dann eher auf ein Kommunikations- als auf ein Leistungsthema schließen lässt.“ Eine valide Möglichkeit, das Nachhaltigkeitsengagement an die Kund:innen zu tragen, ist Influencer Marketing, da ist sind sich die Berater:innen von styleranking media sicher. Sustainable Content und Sinnfluencer:innen werden daher im Jahr 2021 ganz besonders stark gefragt sein.
Die kompletten Rankings zu allen 134 Branchen / Produktkategorien findest du hier...
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship-Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln und wurde 2009 gegründet. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Werte zu schaffen, indem sie durch ihre Analysen den Zusammenhang zwischen Kund:in, Mitarbeiter:in oder Partner:in und Unternehmen aufzeigt, misst und zu erklären versucht.
#SustainableDevelopment #Sustainability #CSR
"Influencer:innen mit wenig Erfahrung geben sich oft große Mühe" - Julia Christin Hansen von Edeka im Clubhouse-Talk mit styleranking
"Nano- und Mikroinfluencer:innen haben eine enge Bindung zu ihrer Community. Alles was regional und lokal ist, funktioniert daher wunderbar", sagt Julia Christin Hansen.
styleranking spricht gestern in einem einstündigen Clubhouse-Talk mit der Social Media-Managerin von Edeka über die Herausforderung, lokales Influencer Marketing in eine nationale Kommunikationsstrategie zu integrieren. Edeka Nord verwaltet hierzu 750 Märkte und deren individuellen Social Media-Kanäle und ergänzt diese Kommunikation seit kurzem auch mit regionalem Influencer Marketing. Hier profitiert Edeka vor allem von der persönlichen Bindung der Influencer:innen zu ihren kleinen Communties. Dabei lobt Julia Christin Hansen vor allem das Engagement der Nano-und Mikroinfluencer:innen: "Bei Micro- und Nanoinfluencer:innen bedarf es manchmal mehr Erklärung. Hier müssen wir detaillierter erklären, wie eine Kooperation abläuft und wie unsere Vorstellungen aussehen. Aber: Influencer:innen mit wenig Erfahrung geben sich häufig die größte Mühe."
styleranking-Clubhouse-Talk: Best Cases und Perspektiven im Influencer Marketing bei Edeka
Ein Pflichttermin für Marketing-Professionals: Mittwoch, 17.03.2021 um 17 Uhr startet der Clubhouse-Talk mit Julia Christin Hansen von EDEKA. styleranking-Redakteurin Franziska spricht mit der Social Media- und Kampagnenmanagerin über Influencer Marketing, Social Media und Community Management - wertvolle Insider-Infos sind garantiert. Selbstverständlich holen wir euch zum Mitdiskutieren auf die Bühne! Über diesen Link geht's zum Talk: joinclubhouse.com/event/M8Ne0ry8
#influencermarketingagentur #influencermarketing #reinhörenundmitdiskutieren
Pinterest startet individuelle Hautton-Auswahl in Deutschland
Bei Pinterest können User:innen ab heute Inhalte passend zu ihrer Hautfarbe auswählen. Das ermöglicht fortan, Beauty-Inspiration jeweils auf die eigene Hautfarbe anzupassen. Der Pinterest-Feed lässt sich damit in Sachen Beauty maßgeblich individualisieren. "Die Filteroption erscheint bei der Eingabe verschiedener Suchanfragen zu Beauty-Themen, wie “Make-up” oder “Eyeshadow Looks”" heißt es bei Pinterest.
In den USA ist die Funktion schon länger aktiv. Pinterest ist bislang die einzige Plattform, die einen solchen Filter anbietet. Was dahinter steckt: "Durch die Einführung in 13 weiteren Ländern können jetzt noch mehr Nutzer:innen von personalisierten Suchergebnissen profitieren und für sie relevante Beauty-Looks und -Produkte finden. Denn man kann nicht inspiriert werden, wenn die Suchergebnisse hauptsächlich Personen zeigen, die uns nicht ähnlich sehen", sagt Pinterest.
Pinterest beschleunigt damit die Individualisierung sozialer Medien und zeigt, wie wichtig Identifikation im Zusammenhang mit Inspiration ist.
TikTok Best Case: Wie Caudalie Millionen Views erzielt
Die französische Skincare-Marke Caudalie dürfte mit freudigem Blick auf die App TikTok blicken. Eines ihrer Produkte geht gerade viral und erzielt Views, von denen Marketer bei Instagram nur träumen können. 10,6 Millionen Klicks verzeichnet die kanadische Make-up Artistin Glamzilla mit ihrem TiKTok zur Caudalie Detox Maske. Creatorin Nida zieht nach und erzielt weitere 6,6 Millionen Views. Für solche Reichweiten müsste man bei Instagram internationale Top-Stars mit Followerzahlen im hohen Millionenbereich engagieren. Zum Vergleich: Glamzilla folgen bei TikTok gerade einmal 370k Follower:innen.
Nun lässt sich bei TikTok vorab schwerlich abschätzen, welches Video zum Erfolg führt. Wenn ein Video allerdings viral geht, dann so richtig - und das international. Dafür ist Caudalie nun ein absoluter Best-Case.
Deutschland besitzt großes Potenzial beim Wirtschaftswachstum - wenn sich Bedingungen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt bessern
Deutschland muss bei Bedingungen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt noch aufholen. Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Statistik-Portals "Statista". Zum Internationalen Frauentag hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "PwC" ihren jährlich erscheinenden „Women in Work-Index“ veröffentlicht. Die Studie untersucht die wirtschaftliche Stärkung von Frauen anhand mehrerer Kriterien: Einkommensgerechtigkeit, Zugang von Frauen zu Beschäftigungsmöglichkeiten oder Arbeitsplatzsicherheit.
Island ist laut Statista auf Basis von PwC mit einer Indexbewertung von 78,3 Punkten Spitzenreiter für Frauen auf dem Arbeitsmarkt, gefolgt von Neuseeland und Schweden. Deutschland liegt mit 63,8 Punkten nur auf Rang 19 von 33 untersuchten Ländern. Hier gibt es somit enormes Potenzial zu heben, denn ein Anstieg bei der Beschäftigung von Frauen bringe einen deutlichen Wirtschaftszuwachs.
Die skandinavischen Länder schneiden im Ranking besonders gut ab und landen allesamt in den Top Ten, wie die Grafik von Statista zeigt. Die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen Griechenland, Israel und Irland, die größte Verschlechterung wurde für Portugal und Ungarn ermittelt.
Wir glauben fest, dass dieses Potenzial in den kommenden Monaten und Jahren gehoben wird. Wer aktuell in den sozialen Medien die verschiedenen Initiativen - von Beyond Gender Agenda bis Global Digital Women verfolgt, sieht die enormen Fortschritte und den Zuspruch, die diese aktuell erfahren. Und das ist in unsicheren Zeiten wie der Corona-Krise ganz sicher eine positive Entwicklung und damit für die styleranking-Crew der Mutmacher des Tages.
Lidl kooperiert mit Sally Özcan und teilt Storytelling-Spot
Lidl hat eine neue Influencerin an Board. Sally Özcan vom YouTube-Kanal Sallys Welt teilt fortan Rezepte bei Lidl.de und erscheint - etwa mit Tipps zum Osterfest - in den Broschüren des Discounters. Sally Özcan gehört zu den erfolgreichsten Influencer:innen Deutschlands und erreicht mit Back-und Kochvideos über 1,8 Millionen Abonnent:innen allein bei YouTube.
Wer die Arbeit von Sally aufmerksam verfolgt, dürfte sich über den neuen Kooperationspartner nicht sonderlich wundern. 2019 nämlich wechselte Dennis Falk, bis dato Abteilungsleiter Digital Marketing bei Lidl, in das Team von Sally.
Lidl bewirbt die Zusammenarbeit mit einem TV-Spot in Storytelling-Format. Im Fokus steht eine Eifersuchts-Story. Sally selber spielt darin keine tragende Rolle. Dafür gibt's aber ein kleines Cameo ihres Marketing Chefs Dennis Falk. Sicher hätte sich die Kooperation für eine crossmediale Influencer Marketing-Kampagne geeignet. Allerdings legt Lidl den Fokus auf die Fähigkeiten von Sally und nicht ausschließlich auf ihren Namen. Das ist vorbildlich.
Weltfrauentag: P&C Düsseldorf debattiert mit Schauspielerin Emilia Schüle bei Clubhouse
Heute ist Weltfrauentag. Anlässlich dessen lädt Peek & Cloppenburg Düsseldorf gemeinsam mit Kampagnengesicht und Schauspielerin Emilia Schüle heute Abend zum Clubhouse-Talk ein. Ab 20:15 Uhr steht das Thema "Female Empowerment - What's next" im Fokus. Moderiert wird das Gespräch von HER-Gründerin Birgit Amelung, zu den Gästen zählen neben Emilia Schüle unter anderem Andrea Fratini, Director Communications bei PLAN International Deutschland e.V..
Der Weltfrauentag thematisiert seit 1911 die Ungleichbehandlung von Frauen. Wirtschaftliche wie soziale Themen werden am 8. März in den Fokus der Debatte gerückt. Noch heute kann kein Land der Welt die vollständige Gleichstellung der Geschlechter verzeichnen.
Krankenkasse AOK ruft mit Influencer Marketing-Kampagne zu Zuckerverzicht auf
Mit einer Social-Media-Challenge unter dem Hashtag #minusZucker ruft die Krankenkasse "AOK" - die sich selbst als "Gesundheitskasse" bezeichnet - junge Menschen zu gesünderer Ernährung auf. Die AOK hat dazu Influencer Jokah Tululu engagiert. Konzipiert wurde die Kampagne von der Hamburger Agentur "Wynken Blynken & Nod", die bereits beim ersten InfluencerCafé Virtual Edition im April 2020 einen Best Case in Sachen Influencer:innen-Kommunikation präsentieren konnte. Comedy-Influencer Jokah Tululu zeigt seiner Community bei Instagram drei Wochen lang, wie er Industriezucker vermeidet.
Die Kampagne soll bis Ende März laufen, wie das Fachmagazin "W&V" berichtet.
Storytelling Best-Case: Riccardo Simonetti x Klarna
Entertainer und Social Media-Gesicht Riccardo Simonetti ist das neue Kampagnengesicht des schwedischen Zahlungsanbieters Klarna. Die Umsetzung der Social Media-Kampagne glänzt mit Kreativität, einem außergewöhnlichen Look und simplem, aber amüsantem Storytelling.
Riccardo Simonetti taucht in "Bezauberndes Klarna mit Riccardo Simonetti" einer Doppelrolle auf und begeistert mit Outfits, die dem Auge so richtig viel bieten. Der 1-minütige Clip spielt mit einer Ästhetik irgendwo zwischen knalligem Puppenhaus-Ambiente und einer Gucci-Kampagne. All das sorgt dafür, dass der Spot in der Bilderflut der sozialen Netzwerke tatsächlich auffällt und positiv heraussticht. Der visuelle Aufwand hat sich hier so richtig gelohnt.
Verantwortlich für die Produktion ist die Agentur Dojo aus Berlin.
Gendern bei Audi & VW: Wie die Automobilkonzerne ihre Kommunikationsrichtlinien anpassen
Der Mutmacher des Tages kommt heute von Audi. Der Automobilhersteller verkündet, seine Mitarbeiter:innen ab sofort sowohl intern als auch extern zu gendergerechter Sprache anzuhalten. Seit dem 1. März 2021 gelten diese neuen Richtlinien der Kommunikation. Unter dem Titel "Vorsprung beginnt im Kopf" sollen Wertschätzung, Offenheit, Verantwortung und Integrität gelebt werden, wie Personalchefin Sabine Maaßen vom Audi-Vorstand der Augsburger Allgemeinen sagt. Dazu gehört auch eine diversitysensible Sprache. Der Titel des neuen Kommunikationskonzepts bezieht sich damit direkt auf den Slogan der Marke, #vorsprungdurchtechnik. Mutterkonzern VW prüft laut Welt nun ebenfalls Optionen, die Kommunikation dahingehend anzupassen.
Audi setzt auf die Schreibweise mit Unterstrich, etwa beim Begriff Audianer_innen und bedient sich damit einer der drei gängigen Formen des Genderns.
Audi geht als prominentes Beispiel einen wichtigen Schritt in Richtung Diversität und unterstützt die Sichtbarkeit aller Mitarbeiter:innen und Kund:innen nun mindestens sprachlich. Die Marke positioniert sich damit progressiv im Rahmen der gesellschaftspolitischen Debatte und nimmt Haltung ein. Das ist mutig - mit Blick auf Twitter - aber im Sinne einer toleranten Gesellschaft ungemein wichtig.
Ein Game-Changer für Influencer:innen? Die neuen Instagram Live Rooms sind da
Irgendwie war allen klar, dass Instagram schon bald mit einer Antwort auf die Audio-only-App Clubhouse auf sich aufmerksam machen würde. Jetzt ist sie da und trägt den Namen Live Rooms.
Das Prinzip: Bis zu vier Personen können gleichzeitig live gehen. Instagram nimmt hier ausdrücklich Formate wie Talkshows, Panels oder Q&As auf die Agenda. Die Live-Session kann bei Bedarf als IGTV gespeichert werden. Zuvor waren bei Instagram nur Live-Session mit zwei Personen möglich.
Die Live Rooms sind hierbei nicht als Kopie von Clubhouse zu werten, sondern greifen vielmehr den vermehrten Wunsch nach Diskussionsrunden auf, der durch den Clubhouse-Hype in den Fokus rückte. Schließlich funktioniert Clubhouse ausschließlich via Audio, die Live Rooms aber in gewohntem Instagram-Style via Video.
Für Influencer:innen bedeutet die Neuerung: Noch mehr Optionen, mit Follower:innen oder Kollge:innen in den direkten, ungefilterten Dialog zu treten und inhaltlich umfangreiche Diskussionen zu führen. Das kann ein Game-Changer sein, schauen sich doch viele Brands längst mehr an, als Engagement Rate und Follower:innen-Zahl. Inhaltliche Positionierung rückt weiter in den Fokus. Zudem lässt sich an solchen Live-Debatten relativ schnell ablesen, mit welchen Soft Skills etwaige Protagonist:innen ausgestattet sind.
Übrigens: Für geblockte Follower:innen bleiben die Live Rooms geschlossen. "Auch Gäste, die zuvor die Community Guidelines in Live missachtet haben, können Live Rooms nicht beitreten", lässt Instagram verlauten.
#supportyourlocal: Shoptimist schafft Sichtbarkeit für lokale Händler beim Online-Shopping
Das neue Web-Angebot Shoptimist will den Produktangeboten lokaler Händler:innen im Internet eine höhere Sichtbarkeit ermöglichen. Es richtet sich an Kund:innen, die Produkte direkt in ihrer Stadt online bestellen möchten. Zusätzliche Vergleichs-Angebote nationaler Händler sollen für Preistransparenz sorgen. Die Motivation: Nach Einschätzung der Shoptimist-Gründer wollen immer mehr Online-Shopper:innen Ihre Produkte bei lokalen Händlern bestellen. Shoptimist bietet dafür eine Lösung, die lokale Händler-Shops durchsucht und geordnet sichtbar macht. Zusätzliche Angebote bekannter nationaler Händler sollen das Angebot vervollständigen und Nutzer:innen ermöglichen, gut informiert zum Marktpreis lokal oder mangels geeigneter lokaler Angebote national zu bestellen.
Die E-Commerce-Angebote internationaler Tech-Giganten wurden willentlich nicht integriert, da die Gründer deren Dominanz und Geschäftsgebaren als Problem des lokalen Einzelhandels erachten. Die Veränderungen durch die Corona-Pandemie rücken die bereits schwierige Situation des lokalen Einzelhandels weiter in den Fokus. Viele Händler:innen haben das Online-Business verschlafen und hinken inzwischen fast unaufholbar Aggregationsplattformen wie Amazon hinterher.
Konsument:innen zeigen Solidarität mit lokalen Händler:innen, um die Vielfalt in den Innenstädten zu erhalten. Hier setzt auch das Angebot Shoptimist an. Shoptimist unterstützt sie bei der Suche nach ihrem Wunschprodukt bei lokalen Anbieter:innen. Die Plattform bezeichnet sich selbst als "der erste Service in Deutschland, der eine große Anzahl lokaler Shops aus diversen Branchen nach deren Produkten durchsucht und diese Ergebnisse Nutzer:innen kostenlos zur Verfügung stellt.
Gestartet wurde der Service in Düsseldorf und deckt inzwischen auch die Stadt Essen ab, wo über 650 lokale Händler mit knapp 10 Millionen Angeboten angeschlossen sind. Im März 2021 sollen weitere Metropolen in NRW hinzukommen. Danach soll der Service schrittweise auf weitere Bundesländer ausgedehnt werden. Das Ziel: Bis zum Jahresende sollen 10.000 Läden aus ganz Deutschland mit zusammen rund 60 Millionen Offerten verfügbar sein.
Wir finden diesen Marktangang mutig und ambitioniert und daher ist die Gründung von Shoptimist heute unser Mutmacher des Tages.
95 Prozent der Influencer:innen posten bei Instagram - TikTok holt weiter auf
Die Influencer Marketing-Agentur styleranking befragt regelmäßig die Influencer-Sphäre. Aktuell: Wo postet ihr derzeit euren Content? Instagram bleibt vorn. Überraschend viele nutzen aktiv derzeit Pinterest. Dass YouTube auf Rang drei liegt, ist nicht weiter verwunderlich - sind doch Youtube-Clips aufwändig zu produzieren. Stark hingegen, dass deutlich mehr Influencer:innen nun bei TikTok als Creator agieren - 9 Prozent mehr als im vergangenen Jahr 2020. Prognose: TikTok wird Youtube sehr bald überholen. Als Service hat styleranking beschrieben, wie Marken die richtigen Influencer:innen für ihre TikTok-Kampagne finden...
#influencermarketing #umfrage #influencer #influencermarketingagentur
Pinterest News: Mehr Menschen suchen nach Selbstliebe
Die Social Media-Plattform Pinterest wertet regelmäßig die Suchanfragen ihrer Nutzer:innen aus und macht damit Stimmungen in der Community sichtbar. Aktuell ergibt diese Analyse: Themen wie Selbstliebe und mentales Wohlbefinden werden wichtiger. So veröffentlicht Pinterest, dass die Suchanfragen nach „Ideen für Selbstliebe“ um das sechsfache und. nach „Ideen für Selbstheilung“ um das vierfache gestiegen sind. Die Suchen zum Schlagwort "Journaling mentale Gesundheit" steigt sogar um das zehnfache.
Nun lassen sich die Zahlen vielfach interpretieren und verraten sicher einiges über die Issues, mit denen viele Menschen zu kämpfen haben. Aber sie zeigen eben auch, dass sich zunehmend mehr Menschen damit auseinander setzen und aktiv auf die Suche nach Lösungen begeben.
Persische Mode: Ein neuer Onlineshop bringt außergewöhnliche Looks nach Europa
Onlineshops gibt es wie Sand am Meer. Aber sind wir mal ehrlich: Konfektionsware europäischer Einzelhändler ähnelt sich meist sehr. Wer echte Unikate oder außergewöhnliche Stücke sucht, muss Ausdauer beweisen.
Nun betritt einer neuer Onlineshop den Markt, der Abhilfe verspricht. Kadib vertreibt Mode persischer Designer:innen in Europa. Accessoires, Herren-und Damenstyles sowie Home-Styles füllen den Shop mit spannenden, frischen und progressiven wie traditionellen Entwürfen.
Wer seiner Garderobe also mit individuellen und handgefertigten Einzelstücken aufwerten möchte, ist hier genau richtig. Gegründet wurde der Shop von Kamelia Adib, die sich für Female Empowerment, Entrepreneurship sowie für Nachhaltigkeit und Social Responsibility einsetzt.
Die Designer:innen integrieren authentische Techniken mit Hilfe der Arbeit von Frauen aus persischen Dörfern in ländlichen Gebieten. Diese Techniken umfassen Handarbeiten, Stickereien und Handwerkskunst, die spezifisch für diese Regionen sind. Indem sie die Frauen einbeziehen, schaffen sie Arbeitsplätze und halten gleichzeitig Traditionen und Techniken für den Rest der Welt lebendig.
Bekommt Instagram vertikale Stories?
Der Impact von TikTok ist groß - nicht nur auf die Gen Z, auf die Abteilung Memes oder auf den Erfolg von Musiker:innen. Auch andere soziale Netzwerke können sich dem Hype der App nicht dauerhaft entziehen, wie die neuesten Meldungen zur Benutzeroberfläche von Instagram zeigen. Laut eines Berichts des Branchenmagazins "W&V" plant die App vertikale Stories, welche den bisherigen horizontalen Wisch zur nächsten Story ersetzen würden. Damit gliche sich Instagram massiv den Gewohnheiten von TikTok-Nutzer:innen an. Die Funktion befinde sich in einer frühen Phase, heißt es bei W&V. Ob Instagram wirklich seine Story-Funktion umstellt, ist noch unklar.
Mit der horizontalen Ausrichtung der Story-Funktion würde Instagram schon die dritte Funktionsweise von TikTok adaptieren. Schritt eins waren die Reels, Schritt 2 die Suchfunktion der Reels im - Überraschung - horizontalen Format.
Neues Influencer Marketing Glossar zum kostenfreien Download
There's a new whitepaper in town: styleranking und die Hochschule Macromedia Köln veröffentlichen das "Glossar der wichtigsten Begriffe im Influencer Marketing". Im Fokus stehen die relevanten Termini aus Social Media und Influencer Marketing und ihre einheitliche Definition. Einhundert Begriffe erfahren im Whitepaper eine ausführliche Erklärung.
Das Whitepaper steht jetzt hier zum kostenfreien Download zur Verfügung. Mehr Begriffe finden sich dauerhaft im eigenen Online-Wiki von styleranking. Die insgesamt über 550 Definitionen werden dauerhaft von unseren Berater:innen aktualisiert.
Alles ausführlichen Hintergründe zum neuen styleranking-Whitepaper und der Zusammenarbeit mit der Hochschule Macromedia Köln gibt's hier.
TikTok-Star Diademlori startet eigenen Amazon Original Podcast
Mit aktuell 1,6 Millionen Follower:innen gehört Diademlori sicher zu den erfolgreichsten deutschsprachigen TikTok-Stars. Nun bekommt sie ihren eigenen Amazon Original Podcast, wie die Branchenpublikation Horizont berichtet. Der Podcast trägt den Titel "Chaos deluxe" und startet am 5. Februar. Das Besondere: Fans können mit ihren Sprachnachrichten Teil der Show werden. Geplant sind außerdem Interviewpartner aus Social Media, TV und Musik, wie Horizont schreibt. Diademlori ist mit "Chaos deluxe" die erste deutsche Influencerin mit einem Amazon Original Podcast.
Die wichtigsten Begriffe im Influencer Marketing einfach erklärt
Die 555 wichtigsten Begriffe im Influencer Marketing: Die Influencer Marketing-Agentur styleranking media und die Hochschule Macromedia haben hunderte Quellen aus Publikationen und Tools untersucht und definitorisch bei mehr als 100 relevanten Begriffen genau die herausgesucht, bei denen das größte gemeinsame Verständnis herrscht. Diese wurden in einem dynamischen und hochaktuellen Influencer Marketing-Wiki veröffentlicht und von den Berater:innen von styleranking um mehr als 455 weitere Begriffe angereichert. Mal reinschauen?
Brand to watch: Dieses Berliner Unternehmen schenkt Kleidung ein zweites Leben
Das Berliner Atelier Laouva setzt bei Mode auf Nachhaltigkeit – und stellt damit eine echte Alternative zum Kaufen neuer Teile dar. Seit über 20 Jahren wird dort Kleidung aufgearbeitet, die zuvor unbeachtet im Schrank hing. Stichwort Upcycling. Die Schneider:innen und Stylist:innen von Atelier Laouva passen Teile individuell den Wünschen von Kund:innen an. Ob aus dem Kleid ein Rock oder Oberteil wird oder Einzelstücke eine neue Passform bekommen sollen, bestimmen die Kund:innen. Damit unterstützt Atelier Laouva nachhaltiges Konsumverhalten und modische Individualität gleichermaßen.
Bye bye Plastikmüll: Eine neue Brand to watch für dein Beauty-Programm
ANZEIGE
Wir dürfen heute eine Code von Future Stories mit dir teilen. Die Brand widmet sich der Reduzierung von Plastikmüll und bietet Duschgel und Handseife zum Mixen - ganz bequem daheim. Der Vorteil: Die Flasche ist wiederverwendbar und das Pulver ist ohne Mikroplastik, vegan und frei von Tierversuchen. Wie's funktioniert zeigen wir heute in unserer Instagram-Story. Mir dem Code STYLERANKING sparst du 10 Prozent auf die erste Bestellung.
High School Musical Workout: Zwischen Nostalgie und Muskelkater
"We're all in this together" - na, wer will jetzt die Hände über dem Kopf klatschen, in roten Jogpants durch die Wohnung hüpfen und die Wildcats anfeuern?
High School Musical ist längst zum Kult-Klassiker avanciert, was nicht zuletzt diverse TikTok-Challenges beweisen. Glücklicherweise überträgt sich der Hype auch auf die Fitness-Branche und beschert uns phänomenale Good Vibes Workout-Videos. Aktueller Favorit: Emily von emkfit bei YouTube und ihr High School Musical HIIT Dance Workout.
Die styleranking-Crew hat getestet und bescheinigt: Ordentlich anstrengend, koordinativ machbar (Emily erklärt alle Schritte) und eine Glatte 10 in Sachen Fun Factor.
Bei emkfit gibt's übrigens auch Workouts mit den Songs aus Mama Mia und Burlesque oder zu den größten Broadway Musical Hi(i)ts.
Die mit Shutterstock gekennzeichneten Bilder stammen aus der Datenbank Shutterstock.