STYLERANKING X MACROMEDIA WHITEPAPERWHITEPAPER: GEMEINSAME SPRACHE IM INFLUENCER MARKETING - DAS STYLERANKING GLOSSAR

05.02.2021 / 16:48 Uhr

Düsseldorf. 

styleranking und die Hochschule Macromedia Köln veröffentlichen gemeinsam ein neues Whitepaper. Im Fokus stehen die relevanten Begriffe des Influencer Marketings und ihre einheitliche Definition. Einhundert Fachtermini erfahren im Whitepaper eine ausführliche Erklärung. Denn im fortschreitenden Professionalisierungsprozess von Influencer Marketing ist eine einheitliche Sprache unerlässlich.

Das Whitepaper steht jetzt zum kostenfreien Download zur Verfügung. Darüber hinaus publiziert styleranking dauerhaft 450 weitere Begriffe im Lexikon-Stil des eigenen Online-Wikis - permanente Aktualisierungen inklusive.

Das aktuelle Whitepaper kann jetzt hier heruntergeladen werden. Copyright: styleranking

Kaum eine Disziplin im Marketing bringt mehr Innovationen hervor als Social Media-Marketing und innerhalb dieser Gattung das Influencer Marketing. Dabei entstehen zahlreiche neue Begriffe, Definitionen und Wortschöpfungen. Diese werden teilweise von den Social Media-Plattfomen vorgegeben. Dazu zählen Bezeichnungen wie Stories, Guides oder Insights. Zu weiten Teilen prägen auch Agenturen und Werbungtreibenden die Sprache des Influencer Marketings, wie z.B. Engagement-Rate, Caption, Sentiment-Analyse, Fake Follower oder Makro-Influencer. Dennoch existiert keine allgemeingültige Übereinstimmung zu vielen Begrifflichkeiten. Eine Enzyklopädie ist erforderlich.

Bis jetzt fehlte ein einheitliches Definitionswerk

Auch die Wissenschaft hinkt hinterher. Die Entwicklungen sind zu dynamisch. Die Konsequenz: Fachbeiträge und Publikationen von universitären Mitarbeiter:innen haben nicht lange Bestand. Einige Fakultätsleiter:innen legen zwar Standardwerke vor, diese bleiben aber allein wegen der langen Publikationsfristen häufig so allgemein, dass aktuelle Entwicklungen kaum abgebildet werden.

Zwei Lösungen für ein Problem

Die Studierenden der Hochschule Macromedia haben in den vergangenen Monaten hunderte Quellen aus Publikationen und Tools untersucht. Definitorisch suchten sie mehr als 100 relevante Begriffe heraus, bei denen das größte gemeinsame Verständnis herrscht.

styleranking veröffentlicht darüber hinaus in Form eines dynamischen und hochaktuellen Wikis 450 weitere Begriffe, die dauerhaft von den Influencer Marketing Spezialist:innen erweitert und aktualisiert werden. Aktuell umfasst das Wiki 568 Termini.

Dabei werden alle Definitionen einfach erklärt. Somit eignet sich das Lexikon für Einsteiger wie Marketing-Profis.

Kostenloser Whitepaper-Download

Das Whitepaper mit dem Glossar zu den wichtigsten Begriffen im Influencer Marketing kann jetzt hier kostenfrei heruntergeladen werden.