Was die Eltern-Community aktuell beschäftigtZweites ElternBloggerCafé Virtual Edition: 18 Top-Speaker:innen & über 230 Teilnehmer:innen
Beim ElternBloggerCafé Edition II von styleranking wurden am Sonntag erneut die großen Themen von Eltern und ihren Communties diskutiert. Das ElternBloggerCafé Virtual Edition ist die Online-Fortsetzung der erfolgreichen Networking-Reihe von styleranking.
styleranking begrüßt 18 Top-Speaker:innen zu Diskussionsrunden über TikTok, Medienkompetenz, Diversität in der Erziehung, kindgerechte Ernährung oder den Alltag von #Coronaeltern. Autorin Nicola Schmidt stellt exklusiv bei styleranking ihr neuestes Buch "Der Erziehungskompass" vor.
Mit über 2000 Kommentaren im Online-Chat der Konferenz bietet styleranking ein Konferenz-Feeling, das physischen Panels in wenig nachsteht. Relevante Marken-und Agenturvertreter:innen sowie hochkarätige Blogger:innen und Influencer:innen partizipieren zuhause vor ihrem Bildschirm.
Neben Lisa Girard von TikTok, die Autor:innen Nicola Schmidt und Bernd Fischer (Regenbogenväter-Buch), die schulpolitische Sprecherin NRW Franziska Müller-Rech, Birgit Guth (Leiterin Insights & Analytics bei SUPER RTL) oder Influencer:innen wie Jenny E und Richard Wenner von Papammunity.
Außerdem diskutierten Moderatorin Franziska Gajek und styleranking-Gründer Roland Schweins in hochkarätigen Talks mit Laura Fröhlich (Autorin und Bloggerin bei Heute ist Musik), Dr. Nkechi Madubuko (Autorin von "Empowerment als Erziehungsaufgabe"), Stella deStroy (Drag-Queen und Erzieher), Alu Kitzerow (Blogfamilia & Grossekoepfe), Anke Neckar (Lächeln und Winken), Linda von Glahn (Oecotrophologin und Referentin im Bildungsprogramm der Sarah Wiener Stiftung), Lisa Schmidt (Moderatorin & Bastel-Profi), Sophie Sydow und Katharina Staudacher (foodloose), Hanno Lenz (Schutzraum Medienkompetenz) und Maike Henze (Oecotrophologin, Diätassistentin und Autorin von Frau Familienfutter).
Partner der Veranstaltung waren die starken Brands TikTok, C&A, GU Verlag, foodloose, Toggo, Toggolino und Freche Freunde und Blogfamilia.
Über vier Stunden Live-Programm mit Nicola Schmidt, Laura Fröhlich, Dr. Madubuko und Co.
Über 230 Teilnehmer:innen melden sich für die virtuelle Konferenz an. Über 80 Gäste sind permanent live dabei, als styleranking zahlreiche Gäste vor der Kamera begrüßt.
Kindgerechte Ernährung & und das neue Werk von Nicola Schmidt
styleranking startet mit dem Slot “Vegan, vegetarisch oder zuckerfrei - Wie sich Kinder wirklich gesund und ausgewogen ernähren” mit Maike Henze vom Blog Frau Familienfutter, der Brand foodloose und Linda von Glahn, Oecotrophologin und Referentin im Bildungsprogramm der Sarah Wiener Stiftung.
Linda von Glahn sagt: "Es ist sinnvoll, die Kinder in den Kochprozess mit einzubeziehen, soweit dies möglich ist. Ohne Druck und mit Spaß bekommen die Kinder so früh ein gutes Gefühl bei Lebensmitteln.“
Katharina von foodloose ergänzt: "Als Mutter von drei Kindern kann ich sagen, dass mittlerweile in Schulen und Kitas auch viel vegetarisches und veganes Essen angeboten wird. Das ist eine schöne Entwicklung. Aber noch nicht alle Menschen haben dieses Bewusstsein gegenüber Lebensmitteln entwickelt."
Autorin und Wirtschaftsjournalistin Nicola Schmidt stellt exklusiv bei styleranking ihr neues Buch "Der Elternkompass" vor, das am 02. Dezember im GU Verlag erscheint. Wir sprechen mit ihr über die Kapitel Wutanfälle und Hausaufgaben. Im Chat erfolgt große Zustimmung für die wissenschaftliche fundierten Ausführungen von Nicola Schmidt. Zum Thema Hausaufgaben schließt sie den Slot mit einem eindeutigen Statement: "Hausaufgaben haben keinen messbaren Effekt auf die Leistung der Kinder. Es gibt nur zwei Dinge, die sinnvoll sind: Vokabeln lernen und Mathe üben! Aber dann tatsächlich eher mit dem Lehrer zusammen."
Die Needs der #Coronaeltern & Medienkompetenz für Kinder
Zur Headline "#Coronaeltern: Was sich 2020 für Kinder, Erziehung, Partnerschaft und Work Life-Balance verändert hat" diskutieren wir mit Mamabloggerin Jenny E, Franziska Müller-Recht, schulpolitische Sprecherin des Landes NRW, Papablogger Richard von Papammunity und Bloggerin Laura Fröhlich. Die Sichtbarkeit für die Needs von Eltern, besonders von Müttern und der Care-Arbeit, die sie leisten, steht im Fokus. Laura Fröhlich sagt dazu: “Mütter tragen an mich heran, dass der Druck immer größer wird. Beim Thema Schule gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Aber ich finde es auch wichtig, dass Schulen und Kitas so lange offen gehalten werden wie möglich. Das ist eine Entlastung für Kinder und Eltern.”
Dem stimmt Franziska Müller-Rech zu. Sie sagt: "Ich versuche viel auf den Weg zu bringen, um die Familien zu stärken. Ich frage mich immer was wir tun können, um Mütter und Väter zu entlasten. Auch wie man entstandene Lernlücken wieder schließen kann ist ein wichtiges Thema. Eine flächendeckende Schließung der Schulen soll nicht mehr stattfinden.”
Birgit Guth von Toggo und Hanno Lenz von Schutzraum - Medienkompetenz im Internet sprechen zu "Zwischen Entertainment und Regulierung: So erwerben Kinder Kompetenz im Umgang mit Medien". Dabei fokussieren sie sowohl TV, Radio als auch die Internetnutzung von Kindern.
Beide Speaker:innen teilen zahlreiche wertvolle Praxis-Tipps für Eltern und Kinder. Birgit Guth sagt: "Kinder sind in unserer Gesellschaft besonders Schutzbedürftig. Es gibt nunmal Medieninhalte, die Kinder in ihrer Entwicklung beeinträchtigen können. Und die Entwicklung von Kindern muss geschützt werden. Deswegen sollten Medieninhalte für Kinder reguliert werden.” Hanno Lenz ergänzt: "Ich glaube, Eltern sollten ein Grundverständnis über soziale Apps wie TikTok und Snapchat haben. Bei Spielen ebenso. So kann man am Anfang gemeinsam starten und viele Sachen zeigen und ausprobieren."
Ein Paw Patrol DIY für die Kleinen & Jugenschutz bei TikTok für die Großen
Es folgt die interaktive Bastel-Sessin mit Bastel-Profi Lisa Schmidt & Toggolino. Gemeinsam mit den Influencer:innen fünf dreirad.gang, pazi, 2Kinderlachen, dad_of_lotta und fraulein_wunderwaffel bastelt Lisa ein Paw Patrol DIY für das Kinderzimmer.
Die Lunch-Break präsentiert derweil Veranstaltungspartner Toggo Radio.
Anschießend lädt styleranking Lisa Girard von TikTok vor dir Kamera ein und spricht mir ihr über den Jugendschutz der Social Media-Plattform . Dabei entsteht ein reger Diskurs im Chat. Lisa Girard sagt: “Wir setzen im Fall von Hate Speech auf eine Kombination zwischen Programmen und moderierenden Teams, die konsequent dagegen vorgehen. Wir ermutigen unsere Nutzer auch dazu, die Melden-Funktion zu nutzen, sobald sie sich unwohl fühlen.”
Diversity-Talk & Networking mit Alu Kitzerow und Anke Neckar
Das Finale der moderierten Slots bildet der Diversity-Talk mit Dr. Nkechi Madubuko, Regenbogenväterbuch-Autor Bernd Fischer und Erzieher und Drag-Queen Stella deStroy. Sie sprechen zu "So erziehst du deine Kinder im Sinne einer toleranten Gesellschaft" und setzen wichtige Impulse. Dr. Nkechi Madubuko sagt zu Beginn: “Mir ist wichtig sich klarzumachen, dass ein Kind das Recht auf Diskriminierungsschutz hat. Ein Kind hat das Recht, nicht diskriminiert zu werden. Pädagogisches Personal ist dazu angehalten, diesen Schutz zu gewährleisten.”
Stella deStroy teilt ihre Erfahrungen aus dem Kita-Alltag und gibt Beispiele, wie schon kleine Veränderungen Wirkung zeigen können. Sie sagt: “Ich sage zum Beispiel nicht zu den Kindern, sie sollen auf ihren Vordermann achten, sondern auf ihre Vorderperson. Da kann man mit Sprache sehr viel machen. Schon Nuancen ergeben einen großen Unterschied.” Bernd Fischer resümiert am Ende: “In Berlin haben wir - was Regenbogenfamilien angeht - viel erreicht. Im Umkreis gibt viele Familien, die nicht dem typischen Klischee entsprechen. Ich versuche es positiv zu sehen, dass die Entwicklung offenbar in die richtige Richtung geht. Auch wenn es noch viel Luft nach oben gibt.”
Networking gehört zum ElternBloggerCafé dazu - auch in der virtuellen Version. Deswegen schließen wir das Event mit zwei interaktiven Networking-Sessions.
Alu Kitzerow von Blogfamilia und Autorin Anke Neckar laden dich ab 14 Uhr zu Gespräch, Meinungsaustausch und Diskussion rund um "#CoronaEltern - was Influencer daraus lernen können" ein. Schalte dich einfach mit Bild und Ton über unser Online-Tool zur Networking-Session dazu und profitiere vom Live-Austausch.
Parallel fragen wir in der Networking-Session "Medienerziehung in der Familie. Wie läuft's bei euch so?" und laden auch hier zum interaktiven Austausch der Community ein. Speaker Hanno Lenz tauscht sich dazu mit den Influencer:innen aus.
styleranking verschickt Goodie Bundle
"Wir sehen im zweiten Lockdown, dass die Themen weniger aufgeregt, aber mit viel mehr Tiefe geführt werden", sagt Roland Schweins von styleranking. "Eltern und Eltern-Influencer:innen verstehen sehr gut die Situation von Lehrer:innen oder Verantwortlichen. Sie sorgen sich aber, dass sich langfristig beispielsweise im Digitalen zu wenig ändert."
Bleibt noch das Thema Goodiebag. Es gehört zur Tradition, dass alle Influencer:innen und Gäste des ElternBloggerCafé Virtual Edition II einige Dankeschöns mit nach Hause nehmen dürfen. Das ist virtuell nicht möglich. Goodies gib's trotzdem.
Alle teilnehmenden Influencer:innen dürfen sich kommende Woche auf ein prall gefülltes Goodie Bundle freuen. Denn eine Goodiebag gilt bei styleranking-Events als Tradition. Jetzt kommen die Goodies als Bundle zu Influencer:innen und Branchenvertreter:innen. Mit dabei sind Produkte der Partner C&A, Freche Freunde, Bonne Mamman, YEAUTY, Toggo, GU Verlag, foodloose und you.C.reate.