Social Media, Fashion & Popkultur beim InfluencerCafé Virtual Edition III

12 Top-Speaker:innen & über 250 Teilnehmer:innen: Fabian Arnold, Tarik und Kilian Kerner im styleranking-Talk

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
05.07.2021 / 14:00 Uhr

Beim InfluencerCafé Virtual Edition III von styleranking wurden am Sonntag große Trend-Themen aus Influencer Marketing, Social Media und Fashion diskutiert.

Mit dem InfluencerCafé Virtual Edition III setzt styleranking die Networking-Reihe für Content Creators digital fort. Unter den über 250 Zuschauer:innen finden sich Influencer:innen, Marketing-Professionals und Brand-Vertreter:innen.

Insgesamt 12 Speaker:innen aus Social Media, Influencer Marketing, Mode und Popkultur
widmen sich aktuellen Topics zwischen Netflix-Hypes, Fashion Shows, Sicherheit auf Instagram, nachhaltigem Konsum und neu gedachtem Fashion Content.

Über 3 Stunden Content liefern insgesamt 12 Speaker:innen zum InfluencerCafé Virtual Edition III von styleranking.   Copyright: styleranking

Zu den Top-Speakern zählen Marc Fiebich und David Winker von Leadnow, Annie Hataraki, CEO von IAmYours, der renommierten Designer Kilian Kerner, Content Creator und Model Fabian Arnold, Paris-Expertin und Creatorin Franziska Nazarenus, Content Creator Konstantin, Moderator und Popkultur-Experte Tarik, Sänger und Creator Strify, Carmen Jenny und Sonja Wunderlich von CLOTHESfriends und Nicola Henseler von Fairnica.

Partner der Veranstaltung waren die starken Brands Yves Rocher, Clothesfriends, Warsteiner, Oatsome, BIO:VÉGANE SKINFOOD, der GU-Verlag, No Coffee und Sans Soucis.

Sicherheit bei Instagram & Brandbuilding via Social Media

Nach einer Begrüßung durch styleranking-Gründer Roland Schweins startet der Tag mit einem Thema, das für alle Content Creators und Brands enorm an Bedeutung gewonnen hat. Unter dem Titel "Stay safe: Wie du deinen Instagram-Account vor Hackern & Hatern schützt" teilen Marc Fiebich und David Winker von Leadnow ihr Know-how. Dabei macht David klar: "Das große Stichwort ist Diversifikation zur Risikoverminderung. Heißt, man sollte auf mehreren für sich passenden Social Media-Plattformen vertreten sein."

Unternehmerin Annie Hataraki, CEO von IAmYours spricht zu "Brandbuilding via Instagram: So nutzt du Social Media zielgerichtet, um deine Marke aufzubauen” im Exklusiv-Talk. Sie macht klar: "Persönlichkeit und Authentizität sind das Wichtigste, um eine Marke auf Instagram aufzubauen", denn Menschen folgen Menschen und keinen Marken. Dazu rückt IamYours das Team und ganz viele Emotionen auf Social Media in den Fokus.

Wie gelingt erfolgreiches Brandbuilding via Social Media. Annie von IamYours steht Rede und Antwort.   Copyright: styleranking

Mythos Front Row & Mode-Content der Zukunft

Designer Kilian Kerner und Creator Fabian Arnold werden von Moderatorin Franziska Gajek zum Talk “Front Row Influencer:innen: Was bringt die erste Reihe und was verlangt sie?” begrüßt. Kilian Kerner redet Tacheles und bekommt viel Zustimmung aus dem Publikum. Er fordert Individualität und echtes Interesse an seiner Arbeit,
wenn Creators zur Show kommen wollen. Influencer und Model Fabian
Arnold stimmt zu und spricht sich für mehr persönlichen Kontakt zwischen
Influencer:innen und Designer:innen aus. Denn er weiß: "Egal ob als Model auf dem Catwalk oder Influencer in der Front Row - eine Show ist immer ein Image-Aufbau."

Unter der Headline “Let‘s talk about Fashion: Wie man Mode Content wirklich kreativ und informativ gestaltet und warum das #ootd ausgedient hat” diskutieren Paris-Expertin und Creatorin Franziska Nazarenus und Content Creator Konstantin über die Zukunft von erfolgreichen Mode-Inhalte auf Social Media. Positionierung und Video-Content stehen als Wachstumstreiber im Mittelpunkt. "Das #ootd funktioniert nicht mehr, weil es davon zu viel gibt. Das geht im Einheitsbrei unter", sagt Franziska Nazarenus. Konstantin kündigt noch mehr Video-Content auf seinen Kanälen an. Dazu gibt er an: "Ich bin noch in der Learning-by-doing-Phase und probiere aus, welcher Content funktioniert und welcher nicht."

styleranking im Live-Talk mit Designer Kilian Kerner und Creator Fabian Arndold zum Myhtos Front Row.

Popkultur, die Zukunft von nachhaltigem Shopping & Networking

"Social Media-Phänomen Bridgerton: Wie die Netflix-Serie Mode, Socials und Ästhetik beeinflusst" heißt es im Anschluss. Moderator und Popkultur-Experte Tarik vom Podcast Tratsch & Tacheles und Musiker und Sänger Strify diskutieren den Impact von Serien und Musik auf Mode und Make-up. "Man muss zwischen Trends und Lebensrealität unterscheiden. Mir geht es nicht um Trends, sondern um Repräsentation" sagt Tarik, als wir ihn nach wichtigen popkulturellen Entwicklungen der Zukunft fragen. Diese Repräsentation ist wichtig und kann gerade für Jugendliche auch zum Safe Space werden, wie Strify berichtet. "Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen und habe mich dorf oft sehr alleine gefühlt. Ich habe mich für Dinge interessiert, die keinen anderen gejuckt haben. Durch Social Media, damals MySpace, konnte ich mich mit Leute connecten, die ähnliche Interessen hatten wie ich", erzählt er.

Zum Finale begrüßt styleranking Carmen Jenny und Sonja Wunderlich von CLOTHESfriends und Nicola Henseler von Fairnica zu "Nachhaltiger Konsum: Sind Sharing-Apps die modische Zukunft?" Im Fokus dieses Talks steht das Thema Awareness. Allen Gründerinnen ist
es wichtig, Aufmerksamkeit auf das Thema Sharing zu lenken und eine Debatte über Sustainability zu entfachen. Nicola sagt dazu: "Meine Vision lautet, in Innenstädte gehen zu können, in denen alles, was dort angeboten wird, nachhaltig produziert wurde. Es ist erschreckend, dass das eine Utopie ist. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass keine
Menschenrechtsverletzungen in der Produktion von Produkten vorkommen."

Strify und Tarik im Live-Talk zur Kraft von Popkultur.   Copyright: styleranking

styleranking verschickt Goodie Bundle

Im Anschluss an das Event resümiert Roland Schweins: "styleranking ist es mit der mittlerweile achten rein digitalen Veranstaltung erneut gelungen, die Influencer-Sphäre auch in besonderen Zeiten zu vernetzen. Gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit erfordern auch bei Influencer:innen viel mehr Tiefe in der Kommunikation - ein Thema, das sich styleranking in allen Aktivitäten, Kampagne und Veranstaltungen auf die Fahnen geschrieben hat. Schon am 10. Oktober geht es - zunächst noch virtuell - weiter, mit dem dann bereits IV. ElternBloggerCafé Virtual Edition -darauf freut sich die styleranking-Crew sehr, weil es uns mit unseren Events seit 2010 unvergleichlich gelingt, die Needs und
Herausforderungen von Influencer:innen und Brands herauszuarbeiten und
in der Branche mit Networking für qualitativ hohen Austausch zu sorgen."

Wie üblich erhebt styleranking eine Teilnahmegebühr von 10 Euro pro Person für das InfluencerCafé Virtual Edition III. Der Erlös aus den Ticket-Gebühren spendet Organisator styleranking diesmal an die Kindernothilfe.

Da eine Goodiebag zur styleranking-Tradition gehört, dürfen sich die teilnehmenden Influencer:innen auf eine Überraschung freuen. Wir verschicken zahlreiche prall gefüllte Goodies Bundles mit den Produkte der Partner Yves Rocher, Warsteiner, Oatsome, BIO:VÉGANE SKINFOOD, Gillette Venus, der GU-Verlag, No Coffee und Sans Soucis.

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