Wöchentliche Updates aus der Social Media-Sphäre

Influencer News: Impressumspflicht - Das müssen Creators und ihre Agenturen beachten

styleranking
Von styleranking
20.01.2022 / 10:30 Uhr

29.09.2021, 12:30 UhrHugo Boss und Instagram kooperieren für social-first Event

Hugo Boss bringt seine zweite Capsule-Kollektion mit der Sportswear Brand Russel Athletic auf den Markt. Schauplatz der Präsentation ist nicht nur die Mailänder Fashion Week, sondern vor allem Social Media.

Um die neue Kollektion in Szene zu setzen, kooperiert das deutsche Label mit Instagram und stellt eine 4-tägige Produktion auf die Beine. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen 14 Influencer:innen, die in einer Live-Inszenierung eines Baseballspiels die neuen Designs präsentieren. Teil des Influencer Squads sind Leichtathletin Alica Schmidt, die Elevator Boys, Model Eva Apio, Digital Creator Marvin Appiah Korang und viele mehr. Es entstehen neun individuelle Reels, zahlreiche Feed und Stories Posts sowie IGTVs, die vor, während und nach dem Event hohes Engagement und Aufmerksamkeit erzeugen. Über die eingebundene Einkaufsfunktion in Reels und Postings macht die Marke die Präsentation gleich auch zum Live-Shopping-Erlebnis.

Künstler und Videofilmer Fred Stauffer leitet die Produktion vom Shooting, über Schnitt und Anzeigen-Kreation bis hin zur Live-Ausspielung.

Miah Sullivan, Vice President Marketing von Hugo Bos, sagt: “Dieses BOSS Event ist ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird: Wir wollen weg von der traditionellen Laufsteg-Show und hin zu phygitalen Social-First-Entertainment-Erlebnissen, bei denen unsere Kunden in der Front Row sitzen.“

Wir finden: Eine progressive Kampagne, die nicht nur zeigt, wie die Zukunft von Fashion Shows aussehen kann, sondern vor allem wie Shoppable-Social-Media-Erlebnisse kreiert werden können. Man nehme sorgfältig ausgewählte Influencer:innen, eine inhaltlich starke Live-Kampagne, mixe dies mit hochwertig produzierten Bild- und Videomaterial und verbreite dies in Echtzeit auf Instagram & Co. inklusive Shopping Button: Et Violá - Fertig ist die Kampagne inklusive reichweitenstarkem Live-Shopping-Erlebnis. Es ist zu hoffen, dass sich zukünftig weitere Brands an ähnliche Formate trauen.

09.08.2021, 11:30 UhrEine Influencer-Hochzeit und Reichweiten-Tipps vom Profi

Eine Hochzeit mit exklusiver Gästeliste

Gratulation an Influencerin Kisu und Agenturinhaber Kevin Tewe. Die beiden haben am vergangenen Wochenende bei Bonn geheiratet und gemeinsam mit Freunden wie Diana zur Löwen oder Ana und Tim Johnson gefeiert. Eindrucksvolle Bilder von Location, Kleid und Party tauchen auf gleich mehreren Instagram-Accounts auf. Kisu und Kevin Tewe sind übrigens schon seit 2019 Eltern einer kleinen Tochter.

Reichweiten-Tipps vom Profi

Reach-on-Gründer Niklas Hartmann teilt im Interview mit OnlineMarketing.de einige Insights zum Thema Reichweitenaufbau für Influencer:innen oder solche, die es werden wollen. Dabei vermittelt Hartmann die klassischen Grundlagen: Spezialisierung auf maximal zwei Plattformen, Reels als Wachstumstreiber und wiederkehrende Content-Formate sowie gegenseitiger Support als Teil der Positionierung.

Recycelten Content (z.B. TikTok und Reels) erachtet Hartmann als unproblematisch, Feed-Postings in Form von Bildern schreibt er nach wie vor eine wichtige Bedeutung zu. Zwei Einschätzungen, die sich sicher diskutieren lassen. Schließlich ist die Fähigkeit, Plattform spezifisch zu denken und zu arbeiten in der Vergangenheit häufig belohnt worden. Das sollten Creators nicht aus den Augen verlieren.

Klar wird jedoch: Ohne inhaltliche Struktur wird's schwierig, im Markt Fuß zu fassen. Und auf jeder Hochzeit tanzen, macht auch keinen Sinn. Besser: Spezialisieren, eine echte Community aufbauen und da Zeit investieren, wo bereits Talent oder Skills vorhanden sind. Das ganze Interview gibt's hier.

29.07.2021, 10:27 UhrBGH prüft Pflicht zur Werbekennzeichnung auf Instagram

Der Streit um mögliche Schleichwerbung von Influencer:innen geht in die nächste Runde, nun vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Hintergrund ist die Klagewelle eines Vereins, der bereits häufiger im Kontext der Diskussion um die korrekte Werbekennzeichnung auf Social Media aufgetreten ist.

Im konkreten Fall geht es um Beiträge der Fashion- und Lifestyle-Influencerinnen Cathy Hummels und Leonie Hanne sowie um die Fitness-Bloggerin Luise Maxime Huss. Dass nun der Bundesgerichtshof verhandelt, weckt in vielen die Hoffnung auf ein endgültiges und wegweisendes Urteil. Zwar definieren das Gesetzt gegen den unlauteren Wettbewerb und das Telemediengesetzt die Notwendigkeit von Werbekennzeichnung relativ eindeutig, dennoch entfacht immer wieder Streit rund Werbung durch Influencer:innen. Im Fokus steht die Frage, wie eine Kennzeichnung aussehen muss und wann es sich um Werbung handelt. Muss eine Entlohnung durch das betreffende Unternehmen erfolgt sein? Oder ist auch die Empfehlung für ein selbst gekauftes Produkt mit Markennennung bereits Werbung? Kurzum: Ab wann handelt sich Content mit Markenkontext bei Social Media um Schleichwerbung?

Im Besonderen diskutiert der BGH hier die Nutzung sogenannter Tap Tags, also die Markierung anderer Accounts auf einem Bild oder Video bei Instagram. Hier gelangen User:innen - anders als oft geschildert - nicht direkt zum Produkt, sondern lediglich zur Instagram-Seite der markierten Person oder Marke. Ein Urteil wird für den 9. September 2021 erwartet.

Bereits in der Vergangenheit hatten Urteile unterschiedlicher Kammern immer wieder für Interpretationsspielraum gesorgt. Verständlicherweise erhoffen sich viele Akteure im Influencer Marketing nun eine eindeutige Einschätzung.

20.07.2021, 15:30 UhrTikTok: Zwei neue Mega-Trends & mehr Kampagnen-Diversität

TikTok-Trend: Auf dem Bauernhof

Kuscheln mit Kühen oder eine Einführung in landwirtschaftliche Maschinen: #FarmLife ist einer der neuen TikTok-Trends. Bei den Creators @aennianni95, @resa9916 und @b1o2d3o4 gibt es jede Menge spannenden Content aus ihrem Alltag. Unter den Hashtags #Dorfkind, #Landwirtschaft und #Traktor sind hunderte Millionen Videos zu finden. Liebstes Musik-Genre für die #FarmLife-Videos sind übrigens Techno- und Schlagersongs - zum Beispiel von Micha von der Rampe.

Gelebte Diversity

REWE-Billigtochter Penny debütiert mit seiner Kampagne #DragUpYourDay bei TikTok. Mit knalligen Farben und dem “Wer günstig will, muss Penny”-Song will das Unternehmen einen hohen Wiedererkennungswert erzielen.

Auch der ADAC ist mit seinem Account auf TikTok an den Start gegangen. Zu sehen gibt es informative Videos zu relevanten Fragen rund um die Themen Führerschein und Verkehrssicherheit. Der Account zählt jetzt schon 14.000 Follower:innen und über hunderttausend Views.

Königin des Glitch-Trends

Fehler in der Matrix? Unter #Glitch breitet sich gerade rasant ein neuer Trend aus, bei dem schnelle, abgehackte Bewegungen an eine technische Fehlfunktion erinnern. Kann man schwerlich beschreiben, muss man gesehen haben: Dieser Clip von der Königin des Glitch und Trend-Erfinderin @glitchgirlmaster hat schon 5,7 Millionen Likes abgestaubt. Du möchtest deinen TikTok-Kanal aufsetzen und deine ersten Clips professionell produzieren lassen? Die styleranking-Crew berät dich gern und hilft dir dabei.

@pennydeutschland

#dragupyourday Die PENNY Dance Challenge: PENNY und ab geht‘s.

♬ Wer günstig will, muss Penny. - PENNY.

16.07.2021, 17:20ABOUT YOU launcht exklusive Kollektion mit Kendall Jenner

Das amerikanische Model und Fashion-Vorbild Kendall Jenner kooperiert ab diesem Monat mit dem deutschen Onlineshop ABOUT YOU. In einem 72-stündigen Drop werden dabei elf Designs von Kendalls alltäglichen Favoriten in den 23 europäischen ABOUT YOU Onlineshops angeboten. Der Drop wird am 25. Juli 2021 um Mitternacht starten. Fans können schon jetzt eine Sneack Peek erhaschen. Geplant ist bereits ein zweiter Drop, der ab Herbst lanciert werden soll.

ABOUT YOU ist es somit gelungen, als erster deutscher Modeplayer mit Kendall zusammenzuarbeiten. Um ihre elf special Pieces persönlich zu gestalten, ziert der Code “11/03” jedes Teil - Kendalls Geburtstag. Fun fact: Beim Shooting für die Kampagne war auch Kendalls Hund Pyro dabei.

Die elf Pieces adressieren alle, die die individuelle und persönliche Mode des Fashionvorbilds nachshoppen wollen. ABOUT YOU preist die Kleidung als “coole Essentials mit hochwertigem Touch” an. Die Farbnouancen Beige, Traube, Schwarz, Weiß, Camel und Rot funktionieren perfekt für den Sommer. Neben Shirts, Tops, Shorts und Cropped Sweatern bietet ABOUT YOU in dem Drop auch Bikinis und ein Slipdress an. Die Kollektionsstücke sollen zwischen 40 und 80 Euro kosten.

ABOUT YOU hat mit Kendall Jenner nicht nur einen limitierten Drop für Kleidung, sondern definitiv auch einen “Hot Drop” hinsichtlich der Vermarktung des Onlineshops gesetzt. Mit dem Weltstar macht das Hamburger Unternehmen neue Follower:innen und Modebegeisterte auf sich aufmerksam. Auf der Liste der deutschen Online-Modehändler stand ABOUT YOU im vergangenen Jahr noch auf Platz drei hinter Zalando und Bonprix. Mit weiteren solcher Drops scheint der Aufstieg ausgemacht. Wir bezweifeln allerdings, dass der Kendall-Deal noch zu toppen ist.

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