Wöchentliche Updates aus der Social Media-Sphäre

Influencer News: Impressumspflicht - Das müssen Creators und ihre Agenturen beachten

styleranking
Von styleranking
20.01.2022 / 10:30 Uhr

12.08.2020, 15:30 UhrEin möglicher Käufer für TikTok, Ninja back on Twitch und der neue Name für Twitch Prime

Mit Twitter tritt ein weiterer potentieller Käufer für TikTok auf den Plan: Wer sich erinnert: Twitter gehörte auch die Kurzvideo Plattform Vine, die 2017 geschlossen wurde. In gewisser Weise sind sich Vine und TikTok, was den Comedy-Aspekt angeht, ähnlich. Unter manchen TikToks sehen wir Kommentare, wie: "This has Vine Energy!"

Noch mehr News rund um TikTok: Bytedance (Mutter von TikTok) klagt nun gegen die Bemühungen von US-Präsident Trump, die App TikTok verbieten zu lassen.

Die Argumentation: Der Erlass des Präsidenten soll verfassungswidrig sein, da man dem Unternehmen keine Möglichkeit gegeben habe, darauf zu regieren. Darüber hinaus sehe der Erlass auch keinerlei Ausnahmen vor. Das wiederum würde bedeuten, dass es illegal für einen Anwalt wäre, Bytedance in den USA zu vertreten. Das will Bytedance vor Gericht als Verstoß gegen das Recht auf ein ordentliches Gerichtsverfahren anführen, wie t3n schreibt. Außerdem sei die im Erlass genannte Begründung, dass TikTok ein Risiko für die nationale Sicherheit der USA darstelle, nicht nachvollziehbar und basiere auf reiner Spekulation. „Der Erlass enthält keine Fakten, sondern wiederholt nur im Umlauf befindliche Phrasen über China“, zitiert NPR eine namentlich nicht genannte Quelle.

Big News: Streamer Ninja is back on Twitch. Ninja war im vergangenen Jahr für eine hohe zweistellige Millionen-Summe zu Konkurrent Mixer abgewandert. Nachdem die Plattform Mixer verkauft wurde, sind nun alle Verträge nichtig. Auch Shroud, ein wichtiger und großer Streamer, kehrt zu Twitch zurück.

Außerdem bekommt Twitch Prime einen neuen Namen und heißt nun Prime Gaming. Kurz zur Erklärung: Twitch gehört zum Konzern Amazon. Wer ein ein Prime-Abo abschließt, erhält auch Goodies für Twitch, wie das kostenlose Abonnement von Streamern für einen Monat.

Warum das wichtig ist? Nun, auf Twitter wird gemunkelt, wie stark Amazon seine Position im Bereich Gaming ausbauen möchte. In den nächsten Monaten wird wahrscheinlich einiges an Umstrukturierung auf die User*innen zukommen.

06.08.2020, 14:30 UhrSchwangerschafts-News bei Vicky Heiler, Knossi und sein Angelcamp und eine eigene Bikini-Brand für Caroline Einhoff

Für unsere aktuell geliebte Unterhaltungs-App TikTok sieht es gerade etwas düster aus. Der Grund: US-Präsident und Twitter-Dauernutzer Donald Trump hätte die App aus China gern verboten und setzt sich dafür ein. Microsoft bestätigt, dass das Unternehmen an der App interessiert und in die ersten Verhandlungen gegangen ist. Dass es wirklich zu einem Kauf kommt, scheint noch ungewiss. Vielleicht hilft TikTok, dass sich Trump jetzt erstmal wieder mit Twitter streiten muss, weil der Kurznachrichtendienst erneut ein Trump-Posting einkassiert hat.

Apropos Twitter. In den vergangenen zwei Wochen haben sich die Twitter-User*innen mit Witzen überschlagen. Das Stichwort: "Ich habe einen Witz über..., aber.... Nachdem nun wirklich gefühlt jeder, der bei Twitter angemeldet ist, einen solchen Witz gezwitschert hat, schlagen nun auch Agenturen ihren Kunden vor, nachzuziehen. So beispielsweise heute bei Aldi Süd. Das Problem: Das Phänomen hat einen Bart.

Und nochmal der Zwitscherdienst: Als die große Hacker-Kampagne bei Twitter losging, kamen interessante Screenshots zum Datenumgang der Plattform zum Vorschein. Obwohl bis jetzt etwas anderes von der Social Media-Plattform behauptet wurde, zeigen diese, dass auch Twitter Personen "shadow banned" und generell filtert. Das wurde natürlich nicht offiziell bestätigt. Hier findet ihr einen sehr guten Artikel zu den Geschehnissen.

Eine traurige News kommt aus Ägypten. Influencerin Manar Samy wird zu drei Jahren Haft wegen "Anstiftung zur Ausschweifung und Unmoral" verurteilt. Sie ist nicht die erste. Mut macht uns, dass bei uns Meinungsfreiheit ein solch hohes Gut ist.

Nice to know:

  • Vicky Heiler ist schwanger. Wir freuen uns mit ihr. Für alle Agenturen, die gern ihre Baby-Produkte vermarkten, heißt es jetzt: Schnell sein, sonst ist die exklusive Kooperation vergeben.
  • Caro Einhoff geht ihrer Lieblingsbeschäftigung "Bikinis promoten" nach und launcht gemeinsam mit Luisa Christell das Label CALUA. Die knappen Bikinis werden von den beiden als "ethical, sustainably directed, premium quality" beschrieben.
  • Unterdessen bricht der deutsche Streamer Knossi neue Rekorde. Das hat er vor allem seinem Angelcamp zu verdanken, das für viel Aufsehen sorgt. Das "Angelcamp 2020" war ein mehrtägiges Live-Event auf Twitch, welches von Sido und Knossi initiiert wurde. Zu viert gemeinsam mit weiteren Streamen campten die Boys an einem See, fingen den ein oder anderen Fisch, tranken Bier und machten generell so einen richtigen Männertrip. So banal das klingen mag: Diese Aktion hat einen Meilenstein des Live-Streamings gesetzt. Bis zu 300.000 Zuschauer*innen haben den Jungs live zugesehen. Das ist neuer Deutschlandrekord. Den alten Rekord hielt der fast drei Millionen Twitch-Follower*innen schwere MontanaBlack, welcher übrigens auch zu Gast war. Die gesamte Produktion empfanden wir als extrem hochwertig. Natürlich arbeitete die Knossi-Crew mit professionellem Kamerateam. Sie dachte sich Aktionen aus und begrüßte Special Guests wie Pietro Lombardi. Wir empfehlen wärmstens, das mal ein bisschen zu googeln. Schade ist allerdings, dass gefühlt sehr wenige bekannte Online-Magazine über das Angelcamp berichten. Das zeigt mal wieder, dass deutsche Jounalisten*innen dem Thema Livestreaming noch sehr abgeneigt sind. Wie kann man sich sonst erklären, dass wir jeden Deutschen, der ansatzweise im Ausland Erfolg hat, bis in den Himmel feiern, aber einige der größten Streamer der Welt, die aus Deutschland kommen, ignoriert werden?

Anzeige / nonpaid der Woche

Pamela Reif posiert mit einem Mercedes-Benz Vision AVTR. Wir sind bei geöffneten Mündern sprachlos beim Anblick der Bilder. Pam selbst offensichtlich auch...

05.08.2020, 11:01 UhrNeues Influencer Marketing Wiki von styleranking

Heute gibt es etwas in eigener Sache: Seit 2007 berät styleranking große Corporates im Influencer Marketing. Und es kommen Monat für Monat neue Partner hinzu. In der immer noch sehr dynamischen und damit jungen Disziplin stoßen wir dabei immer wieder auf Marketing-Verantwortliche, die sich eine gute Übersicht über die wichtigsten Begriffe und Definitionen, KPIs, Methoden der Erfolgsmessung und Spezifika der Kanäle und Plattformen wie Tiktok, Twitch und Instagram wünschen - ebenso wie eine Übersicht über die möglichen Werbeformate.

Die styleranking-Crew hat seit März gemeinsam mit der Hochschule Macromedia an einem solchen Angebot gearbeitet und dies nun online gestellt: Das Influencer Marketing Wiki der wichtigsten Definitionen im Influencer Marketing. Dies wird ständig erweitert - etwa wenn Instagram ein neues Format wie Reels launcht. Weit über 250 Begriffe haben wir inzwischen zusammengetragen und es werden täglich mehr. Wir empfehlen euch: Schaut mal rein und freuen uns über eure Meinung, Ergänzungen, Fragen und Anregungen!

Follow us

Cookies und Tracking

Für die ordnungsgemäße Funktion unserer Website setzen wir so genannte Cookies ein. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, Pixel und vergleichbare Technologien, um unsere Website an bevorzugte Verhaltensweisen anzupassen, Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website für Optimierungszwecke zu erhalten.

Weitergehende Informationen hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung bei dem Unterpunkt Cookies zu finden.

Bitte wähle nachfolgend, welche Cookies gesetzt werden dürfen, und bestätige dies durch "Auswahl bestätigen" oder akzeptiere alle Cookies durch "Alle auswählen":

Notwendig

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für die Grundfunktionen unserer Website notwendig sind, weshalb auf diese nicht verzichtet werden kann.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
styleranking.deCRAFT_CSRF_TOKENCSRF Schutz für FormulareSession
styleranking.destyleranking_idSession IDSession
styleranking.decookie-consentSpeicherung des Cookie Consent Status1 Jahr

Statistiken

Hierüber lassen sich Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website sammeln, mit deren Hilfe wir unsere Website weiter für Sie optimieren können.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
Google Analytics_gatWird verwendet, um die Anfragequote zu drosseln.1 Minute
Google Analytics_gidWird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet.1 Tag
Google Analytics_gaWird verwendet, um anonyme Informationen darüber zu sammeln, wie Sie als Besucher unsere Webseite nutzen und mit ihr interagieren. Wir erstellen mit den gesammelten Informationen Berichte, die uns helfen unsere Webseite zu verbessern. Die anonymen Informationen beinhalten die Anzahl der Besucher der Webseite, welche Seiten sie besucht haben und woher sie auf die Webseite gekommen sind.2 Jahre