All Influencer Marketing Conference: Die Branche debattiert über Corporate Influencer, Mediapush und politische Verantwortung
26.01.2022, 12:55 UhrSocial Snack-Podcast: Creatorin Ashley Forsson teilt ihre Pinterest-Tipps
Fünf Minuten in Podcast-Studie, zwei Sätze gesprochen und schon war klar - diese Frau hat Energie.
Ashley Forsson fällt zweifelsfrei in die Kateogie kreative One Woman Show. Die 31-jährige bespielt diverse Social Media-Kanäle, verfügt über viele Jahre Erfahrung und ist zu einem absoluten Pinterest-Profi avanciert. Über fünf Millionen monatliche Besucher verzeichnet sie allein dort. Konzepte, Fotos, Videos, Bearbeitung, Kooperationen - Ashley stemmt all das in Eigenregie. Und findet zusätzlich Kraft, sich gesellschaftspolitisch relevanten Themen zu widmen. Sie engagiert sich im Bereich Antirassismus und spricht über feministischen Themen oder den Druck der sozialen Medien.
Wir wollten im Podcast wissen, wie Ashley all diese Elemente ihrer Arbeit unter einen Hut bringt, wo sie Ruhe findet und wie ihr Pinterest-Erfolgsgeheimnis aussieht.
Die neueste Folge "Social Snack" ist jetzt online. Ashley's Geschichte gibt's überall, wo's Podcasts gibt, z.B. bei Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music.
25.01.2022, 16:50 UhrTelekom lanciert Haltungskampagne mit Diana zur Löwen und Eko Fresh
Seit zweit Jahren widmet sich die Telekom ihrere Initiative #GegenHassimNetz. Nun macht die Aktivierung mit zwei bekannten Gesichtern und einer neuen Aktion auf sich aufmerksam. Creatorin Diana zu Löwen und Musiker Eko Fresh begleiten dazu ein insziniertes Casting für den Traumjob "Influencer:in", bei dem die Kandidat:innen unter psychologischer Führung mit diffarmierenden Kommentaren aus dem Netz konfrontiert werden. Dabei zeigt die Kampagne eindrucksvoll, was eine Welle der digitalen Gewalt in Nachwuchstalenten, aber auch in gestanden Social Media-Profis auslöst.
Die Telekom unterstreicht mit dieser Kampagne abermals die Relevanz von Impact-Kampagnen und verpackt die Geschichte geschickt im Mantel einer wissenschaftlichen Versuchsanordnung. #GegenHassimNetz ist unter anderem auf Instagram, YouTube, Facebook oder TikTok zu finden.
19.01.2021, 11:45 UhrHinter den Kulissen der Werbebranche: OMR veröffentlicht Doku über Jung von Matt
"3,2,1, meins" oder "Wer hat's erfunden" gehören zu den ikonischen Slogans aus der Feder der Werbeagentur Jung von Matt. Die Agentur ist eine Institution in der Branche und prägt die deutsche Werbelandschaft seit den 90er Jahren maßgeblich.
Grund genug für OMR-Gründer Philipp Westermeyer sich mal wieder auf den Weg zu machen und eine YouTube-Doku zu produzieren. Nach "Middelhoff - Der krasse Fall eines Managers" geht heute abend um 20:15 Uhr die zweite OMR-Eigenproduktion in Sachen Dokumentation live. "Dreißig Jahre Unzufrieden. Die Jung von Matt Story" heißt das OMR-Original, das dem Phänomen JvM auf die Spur geht. Wir hoffen auf eine kritische und perspektivreiche Auseinandersetzung anstelle eines Werbefilms. Einschätzungen sind wie immer herzlich willkommen.
18.01.2022, 11:25 Uhr15 Jahre Influencer Marketing: Happy Birthday styleranking
15 Jahre wird unsere Influencer Marketing-Agentur styleranking media heute alt. Zeit, innezuhalten und dankbar zurückzuschauen. Die ersten Blogger-Aktivierungskonzepte wollte uns niemand abkaufen. Der Besuch bei einem großen Modefilialisten endete mit den Worten: "Wir haben ein TÜV-Siegel auf dem Onlineshop. Blogger brauchen wir heute und auch künftig nicht." Wie sich das geändert und entwickelt hat. Begonnen hat styleranking, als Influencer:innen noch gar nicht wussten, dass sie solche sind. Heute sind sie aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken.
Viele Partner und Mitarbeiter:innen sind einen langen Weg mit uns gegangen. Wir haben neue Möglichkeiten der Aktivierung etabliert und erste Influencer-Strategien geschrieben. Täglich kommen neue Klienten und spannende Projekte hinzu. Gestalten bedeutet für uns: Eigene Themen setzen, Initiative ergreifen, progressiv arbeiten. Nur so konnten wir die erste Blogger-Runwayshow oder das erste InfluencerCafé ins Leben rufen, physische Events digital transformieren oder in die Welt der Podcasts eintauchen.
Unser CMS zeigt: Mehr als 20.000 Interviews, Storys und Meldungen haben wir geschrieben - über die Fashion Weeks dieser Welt, Trends im Marketing und Entwicklungen, die es zu kritisieren galt. Und wir haben die schönsten Erinnerungen an über 70 unser eigenen Events in Worten archiviert.
Unvergessen unsere jahrelangen Kooperationen im Rahmen der Berlin Fashion Week oder der Schuhmesse GDS. Heute hat sich das Thema stark professionalisiert. Das Feuer im Team von styleranking, mit neuen Ideen Teil dieser Institutionen zu sein, ist stets gleich geblieben.
Also blicken wir mit viel Freude auf die kommenden Projekte, Aktivierungen und Jahre - und mit einem glücklichen und zufriedenen Blinzeln zurück.
14.01.2022, 10:55 UhrAnlagetipps von Influencer:innen? Mit dieser Guideline klappt's rechtssicher
Die Finanzbranche entdeckt das Influencer Marketing und so genannte Finfluencer:innen sprießen
aus dem Boden. Das Interesse an Finanzthemen steigt und somit auch der
Content auf Social Media. Es stellt sich die Frage: Was muss man bei Anlagetipps auf Social Media beachten?
Die Kanzlei Löffel Abrar teilt aktuell fünf wertvolle Tipps für Influencer:innen, die das Thema Finanzen und Anlage in ihren Content integrieren. Auch Online-Broker oder Banken, die mit Social Media-Akteuren werben möchten, finden hier Antworten auf die wichtigsten Fragen. Sebastian Laoutoumai, Fachanwalt und Autor des Leitfadens, widmet sich dazu wichtigen Fragestellungen wie "Ist die Abgabe von
Anlageempfehlungen auf Social Media erlaubnispflichtig?" oder "Welche
Pflichten müssen bei der Abgabe von Anlageempfehlungen beachtet werden?"
Hier gilt: Wer sorgfältig und transparent arbeitet, kann einen Mehrwert für Follower:innen schaffen und sich ein für Social Media junges Themengebiet erarbeiten. Wie das im rechtlichen Rahmen gelingt, ist hier ausführlicher nachzulesen.
Wie der konkrete Content dann aussehen kann, bespricht aktuell ein Artikel der Tagesschau. Im Fokus steht die Arbeit von Finanz-Influencer:innen, die bei YouTube oder TikTok Einblicke in persönliche Finanzentscheidungen gewähren. Sidefakt: Ganz so neu ist der Trend dann auch wieder nicht, denn die Sparda-Bank Hessen führte bereits im Jahr 2000 den Begriff "Cashfluencer" ein und ließ Corporate Influencer:innen gemeinsam mit klassischen Influencer:innen über Geldanlage, nachhaltige Investments oder Geldanlage aus der Perspektive von Frauen nutzwertige Posts, Guides und Storys veröffentlichen und bewies sich damit als Pionier akutell als neu bezeichneter "Finfluencer:innen".
In eigener Sache: Die Influencer Marketing-Agentur styleranking hat sich auf Strategien, Kampagnen und Aktivierungen sowohl im klassischen Influencer Marketing, bei der Konzeption und Strategie für Corporate Influencer-Marketing-Kampagnen sowie auf die Erstellung eigenen Contents für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister spezialisiert.