All Influencer Marketing Conference: Die Branche debattiert über Corporate Influencer, Mediapush und politische Verantwortung
08.01.2022, 18:00 UhrCampaign to wacht: P&G setzt mit #GemeinsamSärker einen sehenswerten gesellschaftspolitischen Fokus
P&G gelingt es im neuesten Spot der DACH-Kampagne #GemeinsamStärker abermals, relevante gesellschaftspolitische Themen emotional und einprägsam aufzugreifen. Der Sport feiert am Samstag, den 08. Januar um 20:13 Uhr Premiere im Programm von RTL. Moderatorin Nazan Eckes wird den Spot ankündigen.
Im Fokus der Initiative stehen die gesellschaftlichen Anstrengungen zu mehr Solidarität und Zusammenhalt. Barrieren abbauen und aufeinander zugehen lautet der Tenor der Kampagne, die mit diesem Spot den Fokus auf die Welt der Emotionen legt.
2020 ruft P&G #GemeinsamStärker im Zuge der Herausforderungen der Corona-Pandemie ins Leben. Seit 2021 bündelt P&G unter #GemeinsamStärker zahlreiche soziale Projekte, widmet sich Herausforderungen wie der Aufforstung und leistet Hilfe für Familien, benachteiligte Kinder oder Opfer der Flutkatastrophe. Von Engagement im Bereich Diversität, über soziale Fragen wie Inklusion und Gleichstellung der Geschlechter bis hin zum Topic Nachhaltigkeit übernimmt #GemeinsamStärker soziale Verantwortung. 2021 arbeitet die Initiative unter anderem mit der Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V. zusammen und findet gemeinsam mit der GS-Community 2.500 Nachhaltigkeitsheld:innen. Interessiert können übriges selbst Teil der GS-Community werden und sich hier informieren und anmelden.
06.01.2022, 11:05 UhrInstagram-Wachstum funktioniert doch: OMR stellt Gewinner-Accounts 2021 vor
Einige Brands und Creators scheinen das Rätsel um den berüchtigten Instagram-Algorithmus 2021 gelöst zu haben. OMR stellt aktuell die wachstumsstärksten deutschen Instagram-Accounts des vergangenen Jahres vor.
Bei den Brands stehen 2021 Automobilmarken und Fußballclubs ganz oben auf der Liste. Dem FC Bayern München gelingt eine Steigerung um 20 Prozent und fünf Millionen Follower:innen bei Instagram. Es folgen Mecedes-Benz und BMW.
In der Kategorie Personen-Accounts belegen Fußballer Erling Haarland, TikTok-Star Younes Zarou und Fußballer Toni Kross die Plätze eins bis drei. Haarland bringt es auf ein absolutes Wachstum von 8 Millionen Follower:innen, Zarou auf 4,5 Millionen neue Fans und ein relatives Wachstum von unglaublichen 591 Prozent.
Aber wie gelingt ein solches Wachstum nun? So viel vorweg: "Wer wachsen will, muss Reels nutzen", schreibt OMR. Auch crossmedialer Content hilft. Plattformen wie TikTok oder Onlyfans können durchaus einen positiven Einfluss auf das Instagram-Wachstum haben, heißt es. Eine ausführliche Analyse gibt's hier.
27.12.2021, 11:10 UhrDee Jaxon spricht im styleranking-Podcast über die Verantwortung im Kontext von Mindfulness-Content
Creator Dee Jaxon begeistert über 170k Menschen bei Instagram. Sein Fokus: Mode und die intensive Auseinandersetzung mit Fitness und Achtsamkeit. Als wir Dee im styleranking-Podcast fragen, ob er mit dem Thema Mindfulness eine besondere Verantwortung gegenüber seinen Follower:innen eingeht, antwortet er mit einem deutlichen "Auf jeden Fall!" Also sprechen wir über diese Verantwortung, den Austausch mit Fans die plötzlich sehr persönlich werden und die Grenze zwischen mentalem Wohlbefinden und psychischer Gesundheit. Ein paar Tipps zu mehr Achtsamkeit im Alltag und die Enthüllung großer News für das kommende Jahr gibt's inklusive.
Die neueste Folge "Social Snack" gibt's jetzt überall, wo's Podcasts gibt, z.B. bei Spotify oder Apple Podcasts.
20.12.2021, 09:45 UhrCaro Daur, Stefanie Giesinger, Diana zur Löwen oder Rezo - Viva con Agua initiiert Spendenmarathon mit Social Media-Stars
Die Liste der Creators, Musiker:innen und Aktivist:innen des Viva con Agua Spendenmarathons 2021 ist lang und hochkarätig. Caro Daur, Stefanie Giesinger, Diana zur Löwen oder Rezo nehmen am 21. Dezember an "Jingle Wells" teil, ebenso wie Lena Meyer-Landrut, Bill Kaulitz oder Luisa Neubauer. Moderiert wird das 5-stündige Online-Live-Event am Dienstabend ab 18 Uhr von Moderatorin Amina Belli. Parallel zum Mainstream auf der Homepage der Spendenaktion gibt's außerdem ein TikTok Live-Programm, gestaltet von zahlreichen Creators.
„Der Spendenmarathon ist die größte Live-Produktion, die Viva con Agua bisher gestemmt hat”, sagt Micha Fritz, Mitgründer von Viva con Agua. „Dafür wird es mindestens so geil wie eine Schlauchbootfahrt über die Festivalcrowd. Unser Ziel ist es drei Tage vor Weihnachten einen riesigen Social Media Buzz zu kreieren, Menschen aus unterschiedlichen Bubbles zusammenzuführen, sie zu inspirieren und für soziales Engagement zu begeistern.”
Alle Spenden und Erlöse fließen in das One WASH-Projekt (WASH = Water, Sanitation, Hygiene) in Uganda.
15.12.2021, 10:30 UhrMehr als 10 Millionen Euro Markenwert: Diese Influencerinnen führen das Erfolgsranking in Deutschland an
Dass wir Influencer:innen längst als Marken wahrnehmen sollten, wird in diesen Tagen plakativ unterstrichen. Die Managementberatung Batten & Company und das Marktforschungsinstitut Appinio haben die wertvollsten Influencer:innen des Landes ermittelt - im Bezug auf deren Markenwert, versteht sich. Die ersten drei Plätze belegen Leonie Hanne, Pamela Reif und Caro Daur. Mit 10,9 Millionen Euro Markenwert führt die High Fashion Influencerin Leonie Hanne die Liste an. Der erfolgreichste männliche Creator heißt Julien Bam und belegt mit einem Markenwert von 4,4 Millionen Euro Platz 7 des Rankings.
Was die erfolgreichen Creators noch gemeinsam haben? Das Hauptmedium heißt Instagram und alle drei stehen mit großer Eindeutigkeit für eine bestimmte Kernkompetenz. Während Leonie Hanne und Caro Daur Mode auf höchstem Niveau inszenieren, steht Pamela Reif für Fitness und Ernährung.
Das gesamte Ranking gibt's zum Beispiel hier bei der W&V.