All Influencer Marketing Conference: Die Branche debattiert über Corporate Influencer, Mediapush und politische Verantwortung
01.12.2021, 11:35 UhrIn Lichtgeschwindigkeit zum TikTok-Star: Herr David zu Gast im styleranking-Podcast "Social Snack"
Es gibt Menschen, denen scheint einfach alles zu gelingen, was sie anfassen. David Renken, vielen besser bekannt als Herr David, gehört zu diesen Menschen. Schon einmal war er als Fashion Influencer erfolgreich. Dann stellt er seine Arbeit auf Instagram ein und beginnt von vorne. Das Ergebnis: Aktuell 1,1 Millionen Abonnent:innen allein bei TikTok. Seine Sternzeichen-Videos werden hundertausendfach angeschaut und auch bei Instagram steuert er auf die 50k Follwer:innen zu.
Das bedeutet auch: David Renken kennt die Insights der Branche sehr genau. Er weiß, was Agenturen wollen, was Follower:innen sehen möchten und welchen Preis der Erfolg gegebenenfalls fordert. Darüber sprechen wir mit ihm in der neuen Folge "Social Snack".
Der styleranking-Podcast "Social Snack" erscheint alle zwei Wochen mittwochs. Wer reinhören möchte, findet die Folgen überall, wo's Podcast gibt - z.B. hier bei Spotify oder Apple Podcasts.
29.11.2021, 12:05 UhrBrand to watch: Not Just a Jewel setzt sich für die Sicherheit von Frauen ein
Vier Gründerinnen, eine Vision: Das Gefühl von Freiheit, Unbhängigkeit und Sicherheit durch den Einsatz von zuverlässiger Technologie stärken. Die brandneue Marke Not Just a Jewel entwickelt dazu innovative Accessoires, die schmücken und schützen.
Die Schmuck-Armreife der Marke sind mit einem 120 dB lauten Alarm zur Abschreckung potenzieller Angreifer:innen ausgestattet. "Für Situationen, in denen man nicht entdeckt werden will, kann man anstelle des lauten Alarms auch einen stillen Alarm ganz diskret über einen Knopf am Armreif auslösen", erklärt Gründungsmitglied Susana Gomez weiter. Ist der Alarm aktiviert, erhalten zuvor festgelegte Notfallkontakte die genauen GPS-Koordinaten der betroffenen Person per SMS. Alternativ kann auch die 24/7 besetzte WayGuard-Leitstelle von AXA kontaktiert werden.
Die Möglichkeit im Ernstfall Hilfe rufen zu können, ist ungebrochen dringlich, wie erst jüngst eine Befragung des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen bestätigt. "Von 3908 Befragten – die meisten von ihnen Frauen – gaben gut 90 Prozent an, in den drei Monaten vor der Umfrage wegen ihres Aussehens bewertet worden zu sein. Mehr als die Hälfte erlebte Beleidigungen aufgrund des Geschlechts, sexuelle Annäherungsversuche, sexistische Sprüche und anzügliche Bemerkungen. Solange diese Übergriffe von der Gesellschaft verharmlost werden bleibt der Grad zwischen verbaler und physischer Gewalt sehr schmal und gefährlich", erklärt Susana Gomez.
Nun hält der Markt bereits einige Optionen zur Selbstsicherung bereit. Was ist neu an der Idee von Not Just A Jewel? "Viele haben mit den bisherigen Lösungen wie Pfefferspray und herkömmlichen Alarmen schlechte Erfahrungen gemacht, da sie in unvorhersehbaren Situationen einfach nie zur Hand sind", sagt Susana Gomez. Die Schmuck-Armreife, die sich ganz einfach zu sämtlichen Looks stylen lassen, lösen dieses Problem.
Die Produkte von Not Just A Jewel befinden sich aktuell in der finalen Testphase, können über den Shop der Brand aber schon vorbestellt werden. Dabei macht das Design klar: Das Accessoire kann genderübergreifend genutzt werden und richtet sich nicht exklusiv an Frauen.
25.11.2021, 11:16 UhrWhitepaper: Pinterest-Videos weisen 3x höhere Viewability auf
Pinterest veröffentlicht in diesen Tagen ein neues Whitepaper zum Nutzer:innenverhalten im Bereich Video auf der Plattform. Zunächst: Das Thema Video wird auch bei Pinterest relevanter. Die Plattform verzeichnet einen 8-fachen Anstieg der Videoinhalte. Die Einführung der Pin Ideas trägt sicher entscheindend zu dieser Entwicklung bei.
Weiter heißt es: "Videoanzeigen auf Pinterest haben eine 3x höhere Viewability als auf Social-Media-Plattformen und eine 2x höhere Completion Rat." Das bedeutet: Videos werden seltener übersprungen und öfter zu Ende geschaut. Für Marketer, die Kampagnen über Pinterest fahren wollen, ist das eine gute Nachricht.
17.11.2021, 12:25 UhrSocial Snack: styleranking spricht im Podcast über die Beziehung zwischen Agentur und Kunde
Die Beziehung und damit auch Kommunikation zwischen Influencer Marketing-Agenturen und Kunden werfen im Tagesgeschäft eine Reihe Fragen auf. Können sich Agenturen das Wort "nein" leisten? Wie finden Brands und Dienstleister eine gemeinsame Sprache? Und was passiert, wenn von Anfang an der Wurm drin ist?
In der neuesten Folge "Social Snack" sprechen styleranking-Gründer Roland Schweins und Editor-at-Large Franziska Gajek über genau diese Fragestellungen. Roland Schweins teilt dabei zahlreiche Insights aus dem Agentur-Geschäft und gibt hilfreiche Tipps zur Gestaltung einer Beziehung zwischen Marke und Influencer Marketing-Agentur.
"Erwartungshaltung vs. Realität: Was müssen Marken über Influencer Marketing wissen" gibt's jetzt überall, wo's Podcasts gibt. Zum Beispiel bei Spotify oder Apple Podcasts.
Du hast Themenwünsche, Anregungen oder Kritik zu unserem Podcast? Melde dich unter redaktion@styleranking.de. Wer etwas Liebe dalassen möchte: Wir freuen uns über eine Bewertung bei Apple Podcasts oder ein Abonnement.
10.11.2021, 09:00 UhrBrand to watch: Leafje denkt nachhaltige Kindermode neu
Die Brand Leafje verlängert die Tragedauer von Kinderkleidung auf geniale Art und Weise. Mit der Marke betritt ein neues, nachhaltiges Label die Fashion-Bühne, das für echte Erleichterung im Wettrennen mit zu kurzen Ärmeln oder zu knappen Shirts sorgen könnte. Denn sind wir mal ehrlich: Wachstumsschübe kommen bei den Kleinen immer dann, wenn gerade neue Größen im Schrank eingezogen sind. Und manchmal geht's so schnell, dass die Kleidung schon nach wenigen Waschgängen in die Flohmarktkiste wandert, weil sie zu klein geworden ist.
Leafje löst dieses Problem technisch. Die Kleidungstücke der Marke wachsen nämlich dank innovativem Reißverschlussprinzip mit ihren kleinen Träger:innen mit. Das sorgt im Durchschnitt für eine Verdopplung der Tragedauer je Kleidungsstück. Kosten und Ressourcen können damit reduziert werden. Zudem sind alle Kleidungsstücke ökologisch produziert.
Bei der Marke heißt es dazu: "Für Leafje ist Nachhaltigkeit der entscheidende Faktor, der Ressourcen schont, die Umweltbelastung so gering wie möglich hält, Langlebigkeit fordert und einen gesamtgesellschaftlichen Blick fördert."
Nachhaltigkeit und Kinderkleidung - bei Leafje verbinden sich zwei relevante Schwerpunkte der Mode zu einem spannenden Konzept, das für Familien einen realen Unterschied bedeuten kann.