Tägliche Updates in einer herausfordernden Zeit

All Influencer Marketing Conference: Die Branche debattiert über Corporate Influencer, Mediapush und politische Verantwortung

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
09.03.2023 / 11:00 Uhr

03.11.2021, 15:15 Uhr"Social Snack"- Podcast: Übernehmen Influencer:innen künftig die Rolle von Kreativagenturen?

Deloitte veröffentlich in diesen Tagen eine Studie zu den relevanten Marketing Trends 2022. In einem Unterpunkt fällt der Satz: "Marken müssen Social Influencer nicht nur kurzsichtig als Produktrezensenten betrachten. Stattdessen können sie die nächste Generation von Kreativagenturen sein." Eine steile These, bei der vor allem Akteure im Agenturgeschäft hellhörig werden dürften.

In der neuen Folge "Social Snack" diskutieren styleranking-Gründer Roland Schweins und Editor-at-Large Franziska Gajek genau diese Vision. Was würde sich verändern, was müssten Influencer:innen an Skills mitbringen und welche Rolle spielen Kreativagenturen überhaupt abseits von der bloßen Ideenfindung?

"Social Snack" gibt's überall wo es Podcast gibt, zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcast, Podimo oder Podigee.

02.11.2021, 16:10 UhrLabel to watch: Zwei Gründerinnen und ihre Vision nachhaltiger Mode

"Unsere Vision ist es, nachhaltige Kleidung zu produzieren, die das Auftreten der modernen Frau unterstreicht", sagen Anna Görgens und Carla Feistmann über ihre Marke Chace Clothing. Eine Vision, die jetzt Realität wird und die deutsche Modebranche um eine spannende Brand bereichert.

Die Gründerinnen lernen sich bereits in der Schule kennen und begeistern sich für Mode ebenso, wie für das Konzept nachhaltigen Konsums. 2021 gründen die beiden nun ihre nachhaltige Fashion Brand Chace Clothing. Fast Fashion spielt keine Rolle, stattdessen fokussieren die beiden Kleidung, die als langfristiger Begleiter seiner Trägerin fungieren soll. Alle Designs, so berichten uns die beiden, werden in Deutschland entworfen und von qualifizierten Fach-Schneiderinnen produziert. Die erste Kollektion besteht dabei zu 100 Prozent aus Viskose aus biologisch abbaubarer Cellulose.

Die Textilindustrie ist eine hart umkämpfte Branche. Und sie gehört zu den Top-Klimasündern weltweit. Neue Konzepte sind wichtig und es braucht noch mehr Akteure, die Nachhaltigkeit und Qualität vor Quantität stellen. Chace Clothing kann hier einen Beitrag leisten und als Newcomer-Brand den Markt aktiv mitgestalten.

28.10.2021, 09:05 UhrInstagram führt Link-Sticker für alle User:innen ein

Die magische Grenze von 10.000 Follower:innen oder eine Verifizierung bedeutete bisweilen, endlich Zugriff auf den heiß begehrten Swipe-up bzw. Link-Sticker in der Instagram-Story zu erhalten. Damit ist jetzt Schluss. Instagram verkündet nun, dass fortan alle Nutzer:innen den Link-Sticker verwenden können. Damit öffnet sich die Plattform abermals und gibt auch kleineren Creators die Chance, direkte Kauf-, Lese- oder Informationsempfehlungen an die Community weiterzugeben.

Was bedeuten diese News für das Influencer Marketing? Die Kooperationen mit Mikro-Influencer:innen werden in jedem Fall vielseitiger. Es ist nicht mehr notwendig, bei jeder Kooperation den Link in der Bio anzupassen. Gerade für Kampagnen, die im lokalen Wettbewerb angesiedelt sind, ergeben sich durch den Roll-out der Link-Sticker für alle zusätzliche Spielarten.

Link-Sticker für alle. Instagram öffnet die Funktion für sämtliche User:innen - unabhängig von Follower:innen-Zahl oder Verifizierung.   Copyright: Instagram

25.10.2021, 11:06 UhrSnocks und Airwaves launchen Socken-Kollektion mit 80s Vibes

Anzeige / Gewinnspiel

Kooperation to watch: Airwaves und Snocks launchen eine gemeinsame Socken-Kollektion, die auf insgesamt 5000 Paare limitiert ist. Im Look der 80er Jahre sind drei spannende Farbkombinationen entstanden, die jeden Street Style-Look komplettieren. Dabei orientieren sich die Styles an den klassischen Airwaves-Geschmacksrichtungen. Auf dem Instagram-Account von styleranking verlosen wir aktuell eine Box mit den limitierten Sockenpaaren. Einfach kommentieren und in den Lostopf hüpfen.

14.10.2021, 16:00 UhrFabian Arnold im styleranking-Podcast: Zwischen Instagram, Modeling und Gründergeist

Fabian Arnold zählt zu den erfolgreichsten männlichen Influencern des Landes. Gerade erst knackt er die Marke von 500 k Follower:innen bei Instagram. Neben einem Händchen für Social Media verfügt Fabian aber auch über einen ausgeprägten Geschäftssinn und weiß, sich mit Selbstständigkeit und Modeling abseits von TikTok, Insta und Co. zu entwickeln. Darüber haben wir in Podcast-Folge 6 mit dem 25-Jährigen gesprochen.

Social Snack gibt's jetzt überall, wo es Podcast gibt. Jeden zweiten Mittwoch erwartet dich eine neue Folge rund um Influencer Marketing und Social Media. Zum Beispiel hier.

styleranking Editor-at-Large Franziska Gajek hat Influencer Fabian Arnold in das styleranking-Studio eingeladen.
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