All Influencer Marketing Conference: Die Branche debattiert über Corporate Influencer, Mediapush und politische Verantwortung
27.08.2021, 16:10 UhrTikTok rollt Testphase zur Story-Funktion aus
Bekommt TikTok nun ein ähnliches Story-Format, wie wir es von Instagram und Co. kennen? Die Chancen stehen gut, wie W&V berichtet. Abseits des großen US-amerikanischen Marktes befindet sich TikTok bereits in der Testphase. In gewohnter Form sollen die Stories nach 24 Stunden verschwinden und ebenfalls Editing-Tools mit Schrift und Co. enthalten. Einziger Unterschied zu Instagram: TikTok-Stories lassen sich öffentlich kommentieren. Schon das nächste Update können die TikTok-Stories für alle User:innen etablieren.
Das Story-Format wäre eine Option, die App noch unmittelbarer in den Alltag zu integrieren. TikToks unterliegen bisweilen eher selten alltäglicher Nahbarkeit. Choreos, Parodien und LipSyncs bestimmen zumeist das Programm. Allerdings nähern sich TikTok und Instagram über ein solches Feature weiter an. Ob uns hier ein Kampf der Giganten um die Gunst der Follower:innen bevorsteht oder sich die Branche auf eine parallele Nutzung einigt, wird sich zeigen. Fakt ist jedoch: Sämtliche Kanäle und all ihre Tools mit der gleichen Intensität zu bespielen, ist für Creators fast unmöglich.
18.08.2021, 11:30 Uhr"Social Snack" ist live: styleranking startet Influencer Marketing-Podcast
Mit "Social Snack" etabliert styleranking jetzt einen Influencer Marketing-Podcast zum Snacken. In kurzweiligen Episoden widmen sich die Hosts Roland Schweins, Grüder von styleranking und Franziska Gajek, Editor-at-Large aktuellen Themen aus Social Media, Content Creation und Influencer Marketing. Garniert wird das ganze mit Erfahrungswerten aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Influencer:innen und Brands. Zu Beginn gibt's on top eine kleine Vorstellungsrunde.
Neue Folgen "Social Snack" erwarten dich jeden zweiten Mittwoch. Hören kannst du uns überall, wo's Podcasts gibt - z.B. bei Spotify, Deezer, Apple Podcasts, Podimo oder Google Podcasts.
Feedback und Themenwünsche empfangen wir hier: redaktion@styleranking.de.
11.08.2021, 17:30 UhrGlobale Werbeausgaben bei Instagram und Facebook steigen
Um 50 Prozent sind die globalen Werbeausgaben bei Instagram und Facebook im vergangenen Quartal im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Diesen Aufwärtstrend verkündet aktuell der „State of Social Media and CX“-Report der Plattform Emplifi. Außerdem ergibt der Report: Die Reichweiten bei Facebook-Anzeigen sinken in Europa um 11,5 Prozent. IGTVs performen hingegen gut und übersteigen Feed-Bilder in Sachen Performance sogar. Klarer Gewinner in der Kategorie Performance auf Instagram sind aber die Carousel-Posts. Zudem zeigen sich Facebook-Lives als absolute Engagement-Bereicherung. Gesellschaftspolitische Hashtags wie #Pride oder #PrideMonth nehmen darüber hinaus in ihrer Relevanz zu. Ihre Anzahl verdreifacht (Facebook) bzw. verdoppelt (Instagram) sich im Vergleich zum Vorjahr.
Im Kern bestätigt der Report, was viele Marketing-Spezialist:innen voraussagen. Influencer Marketing wächst weiter und die Relevanz dieser Werbemaßnahme nimmt nach der Pandemie erneut Fahrt auf. Darüber hinaus bieten Impact-Kampagnen und inhaltlich aufgeladene Themen spannende Anknüpfungspunkte, um Markenbotschaften in der Lebensrealität der Zielgruppen zu platzieren.
05.08.2021, 16:30 UhrTikTok-Challenge als Teil des Marken-Awards der Absatzwirtschaft
Jährlich zeichnet die Absatzwirtschaft mit dem Marken-Award die Arbeit exzellenter Brands in fünf Kategorien aus. In diesem Jahr wird die Preisverleihung um eine TikTok-Challenge ergänzt. Bis zum 05.08.2021 haben Marken die Chance, unter dem Hashtag #esistDEINEmarke ihr TikTok hochzuladen und damit an der Challenge teilzunehmen. Am 16. August erfahren die Teilnehmer:innen, welche fünf Videos es bis ins Finale geschafft haben. Gefragt sind Kreativität, Humor und eine ordentliche Portion Selbstironie. Wie das aus Sicht der styleranking-Crew aussieht, siehst du hier:
04.08.2021, 11:30 UhrChecklist Vertragswesen: So funktionieren Influencer Marketing-Kampagnen rechtssicher
Was braucht ein Vertrag, um Influencer Marketing-Kooperation rechtssicher zu machen? Rechtsanwalt Sebastian Laoutoumai von Löffel Abrar ist Spezialist auf dem Gebiet Social Media und hat zu dieser Frage einen kostenfreien Guide veröffentlich. Die Checkliste zur Gestaltung von Kooperationsverträgen behandelt dabei alle wesentlichen Vertragselemente von Vertraulichkeit über Werbekennzeichnung bis hin zur Vergütung.
Bei Kooperationen empfiehlt sich darüber hinaus, stets eine individuelle Beratung durch Agenturen und Rechtsanwälte einzuholen, um Kampagnen rechtsicher initiieren und abwickeln zu können. Verhaltensregelungen können zusätzliche durch einen Code-of-Conduct abgesichert werden, der sich ebenfalls in einen Vertrag einbauen lässt. Die ganze Checklist gibt's hier zum kostenfreien Download.