All Influencer Marketing Conference: Die Branche debattiert über Corporate Influencer, Mediapush und politische Verantwortung
21.03.2021, 13:55 UhrHunkemöller, Varta, Miele, Vaillant: Kund:innen bewerten diese Firmen als nachhaltig
Nachhaltigkeit und Verantwortung sind als Unternehmenswerte im wirtschaftlichen Mainstream angekommen. Aus dem idealistischen Konzept einiger Unternehmen ist Corporate Social Responsibility (CSR) zu einem wichtigen Kund:innen-Bindungstreiber geworden. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher lassen sich in ihren Entscheidungen für einen bestimmten Anbieter davon leiten, ob sie diesen als nachhaltig engagiert wahrnehmen. Welche Unternehmen mit ihren CSR-Aktivitäten besonders positiv auffallen, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der Focus-Online-Marke "DEUTSCHLAND TEST" seit sieben Jahren mit Kund:innenbefragungen. Besonders hohes nachhaltiges Engagement nehmen Kundinnen und Kunden in diesem Jahr bei Hunkemöller, Annemarie Börlind, alverde, Weleda, Schiesser, Sonnentor und Alterra wahr.
Für die Untersuchung wurden über 528.000 Verbraucher:innen-Urteile zu rund 1.700 Unternehmen und Marken aus 134 Branchen und Produktkategorien eingeholt. Gefragt wurde, inwiefern sich diese Unternehmen und Marken aus Kund:innensicht bemühen, sichtbar nachhaltig, ökonomisch, ökologisch oder sozial verantwortlich zu handeln. Weitere 436 Unternehmen und Marken liegen über dem Durchschnitt aller Mittelwerte der jeweiligen Branche. Ihnen wird starkes Engagement attestiert. 355 Unternehmen und Marken schließlich liegen über dem Durchschnitt der mit „stark“ bewerteten Unternehmen und werden als „sehr stark“ ausgezeichnet.
Folgende 25 Unternehmen können ihre Kund:innen als Branchengewinner:in mit den insgesamt besten Mittelwerten besonders von ihrem nachhaltigen Engagement überzeugen:
- Hunkemöller (Wäsche und Strümpfe)
- Annemarie Börlind (Naturkosmetik)
- Sonnentor (Bio-Lebensmittel)
- Varta (Batteriehersteller)
- Miele (Haushaltsgerätehersteller)
- Lichtblick (Energieversorger)
- Hochland (Molkereiprodukte)
- Vaillant (Haustechnik)
- Töpfer (Babynahrungsprodukte)
- Tupperware (Haushaltswaren/Küchenutensilien)
- Netto (Marken-Discount Lebensmittel-Discounter)
- REWE (Lebensmittel-Einzelhändler)
- Krombacher (Bier und Biermischgetränke)
- toom BauMarkt
- Otto (Versandhändler)
- Puma (Sportartikelhersteller)
- UHU (Büro- und Schreibwaren)
- Moltex (Hygieneprodukte)
- Hassia (Alkoholfreie Getränke)
- Costa (Tiefkühlkost- und Speiseeishersteller)
- Wasa (Getreideprodukte, Cerealien, Backwaren)
- HP (Unterhaltungselektronikhersteller)
- apetito (Fertiggerichte)
- Burgerista (Burger-Restaurants)
- Drogerie Müller
„Das Bewusstsein für die Bedeutung eines nachhaltigen Wirkens ist bei den Unternehmen bereits vorhanden, und die meisten Unternehmen wenden auch viel Energie auf, um den Ansprüchen gerecht zu werden“, sagt Claus Dethloff, der als Geschäftsführer der ServiceValue GmbH arbeitet, „doch nicht immer erfahren die Kund:innen auch von diesem Bemühen, was dann eher auf ein Kommunikations- als auf ein Leistungsthema schließen lässt.“ Eine valide Möglichkeit, das Nachhaltigkeitsengagement an die Kund:innen zu tragen, ist Influencer Marketing, da ist sind sich die Berater:innen von styleranking media sicher. Sustainable Content und Sinnfluencer:innen werden daher im Jahr 2021 ganz besonders stark gefragt sein.
Die kompletten Rankings zu allen 134 Branchen / Produktkategorien findest du hier...
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship-Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln und wurde 2009 gegründet. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Werte zu schaffen, indem sie durch ihre Analysen den Zusammenhang zwischen Kund:in, Mitarbeiter:in oder Partner:in und Unternehmen aufzeigt, misst und zu erklären versucht.
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18.03.2021, 11:30 Uhr"Influencer:innen mit wenig Erfahrung geben sich oft große Mühe" - Julia Christin Hansen von Edeka im Clubhouse-Talk mit styleranking
"Nano- und Mikroinfluencer:innen haben eine enge Bindung zu ihrer Community. Alles was regional und lokal ist, funktioniert daher wunderbar", sagt Julia Christin Hansen.
styleranking spricht gestern in einem einstündigen Clubhouse-Talk mit der Social Media-Managerin von Edeka über die Herausforderung, lokales Influencer Marketing in eine nationale Kommunikationsstrategie zu integrieren. Edeka Nord verwaltet hierzu 750 Märkte und deren individuellen Social Media-Kanäle und ergänzt diese Kommunikation seit kurzem auch mit regionalem Influencer Marketing. Hier profitiert Edeka vor allem von der persönlichen Bindung der Influencer:innen zu ihren kleinen Communties. Dabei lobt Julia Christin Hansen vor allem das Engagement der Nano-und Mikroinfluencer:innen: "Bei Micro- und Nanoinfluencer:innen bedarf es manchmal mehr Erklärung. Hier müssen wir detaillierter erklären, wie eine Kooperation abläuft und wie unsere Vorstellungen aussehen. Aber: Influencer:innen mit wenig Erfahrung geben sich häufig die größte Mühe."
16.03.2021, 18:21 Uhrstyleranking-Clubhouse-Talk: Best Cases und Perspektiven im Influencer Marketing bei Edeka
Ein Pflichttermin für Marketing-Professionals: Mittwoch, 17.03.2021 um 17 Uhr startet der Clubhouse-Talk mit Julia Christin Hansen von EDEKA. styleranking-Redakteurin Franziska spricht mit der Social Media- und Kampagnenmanagerin über Influencer Marketing, Social Media und Community Management - wertvolle Insider-Infos sind garantiert. Selbstverständlich holen wir euch zum Mitdiskutieren auf die Bühne! Über diesen Link geht's zum Talk: joinclubhouse.com/event/M8Ne0ry8
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16.03.2021, 15:05 UhrPinterest startet individuelle Hautton-Auswahl in Deutschland
Bei Pinterest können User:innen ab heute Inhalte passend zu ihrer Hautfarbe auswählen. Das ermöglicht fortan, Beauty-Inspiration jeweils auf die eigene Hautfarbe anzupassen. Der Pinterest-Feed lässt sich damit in Sachen Beauty maßgeblich individualisieren. "Die Filteroption erscheint bei der Eingabe verschiedener Suchanfragen zu Beauty-Themen, wie “Make-up” oder “Eyeshadow Looks”" heißt es bei Pinterest.
In den USA ist die Funktion schon länger aktiv. Pinterest ist bislang die einzige Plattform, die einen solchen Filter anbietet. Was dahinter steckt: "Durch die Einführung in 13 weiteren Ländern können jetzt noch mehr Nutzer:innen von personalisierten Suchergebnissen profitieren und für sie relevante Beauty-Looks und -Produkte finden. Denn man kann nicht inspiriert werden, wenn die Suchergebnisse hauptsächlich Personen zeigen, die uns nicht ähnlich sehen", sagt Pinterest.
Pinterest beschleunigt damit die Individualisierung sozialer Medien und zeigt, wie wichtig Identifikation im Zusammenhang mit Inspiration ist.
15.03.2021, 14:15 UhrTikTok Best Case: Wie Caudalie Millionen Views erzielt
Die französische Skincare-Marke Caudalie dürfte mit freudigem Blick auf die App TikTok blicken. Eines ihrer Produkte geht gerade viral und erzielt Views, von denen Marketer bei Instagram nur träumen können. 10,6 Millionen Klicks verzeichnet die kanadische Make-up Artistin Glamzilla mit ihrem TiKTok zur Caudalie Detox Maske. Creatorin Nida zieht nach und erzielt weitere 6,6 Millionen Views. Für solche Reichweiten müsste man bei Instagram internationale Top-Stars mit Followerzahlen im hohen Millionenbereich engagieren. Zum Vergleich: Glamzilla folgen bei TikTok gerade einmal 370k Follower:innen.
Nun lässt sich bei TikTok vorab schwerlich abschätzen, welches Video zum Erfolg führt. Wenn ein Video allerdings viral geht, dann so richtig - und das international. Dafür ist Caudalie nun ein absoluter Best-Case.