Tägliche Updates in einer herausfordernden Zeit

All Influencer Marketing Conference: Die Branche debattiert über Corporate Influencer, Mediapush und politische Verantwortung

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
09.03.2023 / 11:00 Uhr

10.03.2021, 10:17 UhrDeutschland besitzt großes Potenzial beim Wirtschaftswachstum - wenn sich Bedingungen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt bessern

Deutschland muss bei Bedingungen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt noch aufholen. Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Statistik-Portals "Statista". Zum Internationalen Frauentag hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "PwC" ihren jährlich erscheinendenWomen in Work-Index veröffentlicht. Die Studie untersucht die wirtschaftliche Stärkung von Frauen anhand mehrerer Kriterien: Einkommensgerechtigkeit, Zugang von Frauen zu Beschäftigungsmöglichkeiten oder Arbeitsplatzsicherheit.

Island ist laut Statista auf Basis von PwC mit einer Indexbewertung von 78,3 Punkten Spitzenreiter für Frauen auf dem Arbeitsmarkt, gefolgt von Neuseeland und Schweden. Deutschland liegt mit 63,8 Punkten nur auf Rang 19 von 33 untersuchten Ländern. Hier gibt es somit enormes Potenzial zu heben, denn ein Anstieg bei der Beschäftigung von Frauen bringe einen deutlichen Wirtschaftszuwachs.

Die skandinavischen Länder schneiden im Ranking besonders gut ab und landen allesamt in den Top Ten, wie die Grafik von Statista zeigt. Die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen Griechenland, Israel und Irland, die größte Verschlechterung wurde für Portugal und Ungarn ermittelt.

Wir glauben fest, dass dieses Potenzial in den kommenden Monaten und Jahren gehoben wird. Wer aktuell in den sozialen Medien die verschiedenen Initiativen - von Beyond Gender Agenda bis Global Digital Women verfolgt, sieht die enormen Fortschritte und den Zuspruch, die diese aktuell erfahren. Und das ist in unsicheren Zeiten wie der Corona-Krise ganz sicher eine positive Entwicklung und damit für die styleranking-Crew der Mutmacher des Tages.

Infografik: So steht es um Arbeitsbedingungen für Frauen | Statista

09.03.2021, 14:45 UhrLidl kooperiert mit Sally Özcan und teilt Storytelling-Spot

Lidl hat eine neue Influencerin an Board. Sally Özcan vom YouTube-Kanal Sallys Welt teilt fortan Rezepte bei Lidl.de und erscheint - etwa mit Tipps zum Osterfest - in den Broschüren des Discounters. Sally Özcan gehört zu den erfolgreichsten Influencer:innen Deutschlands und erreicht mit Back-und Kochvideos über 1,8 Millionen Abonnent:innen allein bei YouTube.

Wer die Arbeit von Sally aufmerksam verfolgt, dürfte sich über den neuen Kooperationspartner nicht sonderlich wundern. 2019 nämlich wechselte Dennis Falk, bis dato Abteilungsleiter Digital Marketing bei Lidl, in das Team von Sally.

Lidl bewirbt die Zusammenarbeit mit einem TV-Spot in Storytelling-Format. Im Fokus steht eine Eifersuchts-Story. Sally selber spielt darin keine tragende Rolle. Dafür gibt's aber ein kleines Cameo ihres Marketing Chefs Dennis Falk. Sicher hätte sich die Kooperation für eine crossmediale Influencer Marketing-Kampagne geeignet. Allerdings legt Lidl den Fokus auf die Fähigkeiten von Sally und nicht ausschließlich auf ihren Namen. Das ist vorbildlich.

08.03.2021, 09:05 UhrWeltfrauentag: P&C Düsseldorf debattiert mit Schauspielerin Emilia Schüle bei Clubhouse

Heute ist Weltfrauentag. Anlässlich dessen lädt Peek & Cloppenburg Düsseldorf gemeinsam mit Kampagnengesicht und Schauspielerin Emilia Schüle heute Abend zum Clubhouse-Talk ein. Ab 20:15 Uhr steht das Thema "Female Empowerment - What's next" im Fokus. Moderiert wird das Gespräch von HER-Gründerin Birgit Amelung, zu den Gästen zählen neben Emilia Schüle unter anderem Andrea Fratini, Director Communications bei PLAN International Deutschland e.V..

Der Weltfrauentag thematisiert seit 1911 die Ungleichbehandlung von Frauen. Wirtschaftliche wie soziale Themen werden am 8. März in den Fokus der Debatte gerückt. Noch heute kann kein Land der Welt die vollständige Gleichstellung der Geschlechter verzeichnen.

07.03.2021, 18:27 UhrKrankenkasse AOK ruft mit Influencer Marketing-Kampagne zu Zuckerverzicht auf

Mit einer Social-Media-Challenge unter dem Hashtag #minusZucker ruft die Krankenkasse "AOK" - die sich selbst als "Gesundheitskasse" bezeichnet - junge Menschen zu gesünderer Ernährung auf. Die AOK hat dazu Influencer Jokah Tululu engagiert. Konzipiert wurde die Kampagne von der Hamburger Agentur "Wynken Blynken & Nod", die bereits beim ersten InfluencerCafé Virtual Edition im April 2020 einen Best Case in Sachen Influencer:innen-Kommunikation präsentieren konnte. Comedy-Influencer Jokah Tululu zeigt seiner Community bei Instagram drei Wochen lang, wie er Industriezucker vermeidet.

Die Kampagne soll bis Ende März laufen, wie das Fachmagazin "W&V" berichtet.

05.03.2021, 14:30 UhrStorytelling Best-Case: Riccardo Simonetti x Klarna

Entertainer und Social Media-Gesicht Riccardo Simonetti ist das neue Kampagnengesicht des schwedischen Zahlungsanbieters Klarna. Die Umsetzung der Social Media-Kampagne glänzt mit Kreativität, einem außergewöhnlichen Look und simplem, aber amüsantem Storytelling.

Riccardo Simonetti taucht in "Bezauberndes Klarna mit Riccardo Simonetti" einer Doppelrolle auf und begeistert mit Outfits, die dem Auge so richtig viel bieten. Der 1-minütige Clip spielt mit einer Ästhetik irgendwo zwischen knalligem Puppenhaus-Ambiente und einer Gucci-Kampagne. All das sorgt dafür, dass der Spot in der Bilderflut der sozialen Netzwerke tatsächlich auffällt und positiv heraussticht. Der visuelle Aufwand hat sich hier so richtig gelohnt.

Verantwortlich für die Produktion ist die Agentur Dojo aus Berlin.

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