Tägliche Updates in einer herausfordernden Zeit

All Influencer Marketing Conference: Die Branche debattiert über Corporate Influencer, Mediapush und politische Verantwortung

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
09.03.2023 / 11:00 Uhr

07.07.2022, 10:20 UhrWatch-Tipp: Das zdf blickt hinter die Kulissen von TikTok

Wie funktioniert eigentlich der TikTok-Algorithmus und wie strategisch erfolgt die Content-Produktion reichweitenstarker Creators? Diese Fragen beantwortet die zdf-Doku "This is TikTok - Stars und Hype in Hochkant". Exklusiv begleitet das Format das 9:16 House der Agentur WeCreate, spricht mit erfolgreichen TikTok-Stars wie Gianna Bacio oder Niklas Kolorz und blickt hinter die Strukturen des chinesischen TikTok-Konzerns ByteDance. Hier gibt's kein Social Media-Bashing, sondern eine ehrliche Auseinandersetzung mit Chancen und Optimierungsmöglichkeiten des erfolgreichen sozialen Netzwerks. Für Marketing Manager:innen und Social Media-Verantwortliche sind das 40 sehr gut investierte Minuten.

01.07.2022, 13:10 UhrNorwegen führt Kennzeichnungspflicht für retuschierte Bilder auf Social Media ein

Wer via Bildbearbeitung seine Haut glätten, die Schultern verbreitern, das Haar voluminöser zaubern oder gleich ein völlig neues Make-up auflegen will, muss das in Norwegen nun kennzeichnen, wenn es sich dabei um Werbung handelt. Dazu verabschiedet Norwegen heute ein neues Gesetz.

Um die Bearbeitung, z.B. bei werblichen Social Media-Postings kenntlich zu machen, führt Norwegen einen einheitlichen Hinweis-Button ein. Diesen müssen Werbetreibende und Influencer:innen verwenden, sobald das Erscheinungsbild von Personen digital verändert wurde. Zu den kennzeichnungspflichtigen Anpassungen gehören etwa Veränderungen von Körper- oder Gesichtsform, die Anpassung von Größe und Hautbild oder das Verbreitern oder Verschmälern von Schultern und Hüften.

Die Kennzeichnungspflicht richtet sich dabei an neue Medien, Creators und Werbetreibende, aber auch an klassische Medien. Wer sich nicht an die Pflicht hält, die eine gut sichtbare Kennzeichnung beinhaltet, riskiert ein Bußgeld.

28.06.2022, 11:30 UhrMarvin Undercover meldet sich mit neuem Influencer:innen-Prank zurück

Mit "Influencer werben für meinen Fake Film" macht YouTuber Marvin Undercover aktuell von sich reden. Nach seinem viel besprochenen Prank rund um die erfundene Gesichtscreme "Hydro Hype" lädt er nun zur Premiere seines Fake-Films "A Hole" und stellt damit Creators und ihr Management erneut auf die Probe. Wieder steht die Frage im Raum: Machen Influencer:innen alles für Geld?

Wer sich den ersten Teil des geplanten Coups anschaut, kommt schnell zu dem Schluss: Ja, machen sie. Allerdings zieht Marvin seinen Prank mit beachtlicher Professionalität auf. Es gibt Film-Plakat, Pressetext, Fake-Journalist:innen und ein Screening in einem der bekanntesten Kinos Berlin, samt Eventmanagement-Team.

Kann der Anspruch an Creators also wirklich lauten, dass sie vor jeder Aktivierung eine Investigativ-Recherche anstellen müssen
? Natürlich tragen Creators mit großer Reichweite Verantwortung, besonders für solche Inhalte, die sie auf ihrem Account bewerben. Die allermeisten werden dieser Verantwortung auch gerecht.

Ob nun ein durchprofessinonalisierter Prank die richtige Methode ist, Creators zu filtern, die nicht genau hinschauen, ist fraglich. Vor allem aber sollte eine solche Bloßstellung, die es für einige zweifelsfrei ist, wenigstens zu etwas Produktivem führen. Wir sind also gespannt auf Teil zwei und darauf, ob Marvin die Aufmerksamkeit nutzt, um beispielsweise Handlungsanweisungen zu teilen, die Creators künftig vor schädlichen Kooperationen schützen. Ansonsten liegt bei einer derart professionellen Umsetzung kein Prank mehr vor, sondern schlichte Bauernfängerei.

24.06.2022, 08:52 UhrAltersüberprüfung: Instagram testet in den USA drei Wege zur Authentifizierung von Minderjährigen

Instagram testet in den Vereinigten Staaten aktuell drei neue Funktionen, die der Altersüberprüfung dienen, wie t3n berichtet. Dazu können User:innen entweder eine Aufnahme ihres Ausweisdokuments oder ein Video-Selfie hochladen. Als dritte Option bietet Instagram die Bestätigung des Alters durch bereits registrierte Nutzer:innen über 18 Jahren an. Dazu sind insgesamt drei Bürgen notwendig.

Instagram baut mit diesen Hebeln eine zusätzliche Schranke für Nutzer:innen ein, die jünger als 13 Jahre alt sind. Bislang konnten Kinder und Jugendliche ihr Geburtsdatum bei Registrierung auf Vertrauensbasis angeben und entsprechend einfach einen eigenen Account erstellen.

Die Altersverifizierung soll zudem helfen, altersgerechten Content auszuspielen. „Wenn wir wissen, ob jemand ein:e Teenager:in (13–17) ist, bieten wir ihm eine altersgerechte Online-Erfahrung an, wie z. B. die standardmäßige Einrichtung privater Konten, die Verhinderung unerwünschter Kontakte von Erwachsenen, die er nicht kennt, und die Begrenzung der Möglichkeiten für Werbetreibende, ihn mit Anzeigen zu erreichen“ zitiert t3n die Begründungen seitens Instagram.

Nachdem Instagram erst kürzlich den neuen Familienbereich eingeführt hat, kündigt sich hier auch für den europäischen Markt der nächste Schritt in Sachen Kinder-und Jugendschutz an.

20.06.2022, 15:05 UhrWatch-Tipp: Influencer Marketing durch die philosophische Brille

Influencer Marketing und die Arbeit von Creators stehen im Fokus der aktuellen Folge Sternstunden Philosophie des SRF. Moderator Yves Bossart diskutiert hierzu mit Anna Miller, Journalistin, Autorin und Aktivistin und Wolfgang M. Schmitt, YouTuber, Podcaster Autor über verschiedene Aspekte der sozialen Medien und ihrer Stars.

In einem ausgewogenen Talk geht die Sendung den Erfolgsmechanismen von Influencer:innen auf den Grund und zeigt auf, warum Social Media bei aller Kritik auch Inseln der Unterhaltung im Alltag schafft. Anna Miller spricht sich dafür aus, Social Media nicht einfach als Internet-Phänomen abzutun, sondern wahrzunehmen, worauf Online-Inhalte in der realen Welt hinweisen. Auch kritische Punkte, besonders im Hinblick auf die mentale Gesundheit, bespricht die Runde.

Wer also tief in die Wirk-Mechanismen der sozialen Medien eintauchen möchte, ist hier eine Stunde bestens bedient.

Follow us

Cookies und Tracking

Für die ordnungsgemäße Funktion unserer Website setzen wir so genannte Cookies ein. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, Pixel und vergleichbare Technologien, um unsere Website an bevorzugte Verhaltensweisen anzupassen, Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website für Optimierungszwecke zu erhalten.

Weitergehende Informationen hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung bei dem Unterpunkt Cookies zu finden.

Bitte wähle nachfolgend, welche Cookies gesetzt werden dürfen, und bestätige dies durch "Auswahl bestätigen" oder akzeptiere alle Cookies durch "Alle auswählen":

Notwendig

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für die Grundfunktionen unserer Website notwendig sind, weshalb auf diese nicht verzichtet werden kann.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
styleranking.deCRAFT_CSRF_TOKENCSRF Schutz für FormulareSession
styleranking.destyleranking_idSession IDSession
styleranking.decookie-consentSpeicherung des Cookie Consent Status1 Jahr

Statistiken

Hierüber lassen sich Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website sammeln, mit deren Hilfe wir unsere Website weiter für Sie optimieren können.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
Google Analytics_gatWird verwendet, um die Anfragequote zu drosseln.1 Minute
Google Analytics_gidWird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet.1 Tag
Google Analytics_gaWird verwendet, um anonyme Informationen darüber zu sammeln, wie Sie als Besucher unsere Webseite nutzen und mit ihr interagieren. Wir erstellen mit den gesammelten Informationen Berichte, die uns helfen unsere Webseite zu verbessern. Die anonymen Informationen beinhalten die Anzahl der Besucher der Webseite, welche Seiten sie besucht haben und woher sie auf die Webseite gekommen sind.2 Jahre