All Influencer Marketing Conference: Die Branche debattiert über Corporate Influencer, Mediapush und politische Verantwortung
17.06.2022, 14:00 UhrReels im Fokus: Diese Neuerungen führt Meta in Sachen Kurzvideos ein
Meta führt neue Tools ein, um die Erstellung, Bearbeitung und Verbreitung von Reels auf Instagram und Facebook zu vereinfachen.
Das Wichtigste für Facebook:
1. Facebook-Reels können nun mit Hilfe des Creator Studios vom Desktop-PC erstellt, veröffentlicht und geplant werden.
2. Einführung eines Desktop-Tools, dass es dir erlaubt, aus längeren Live-Videos Reels über das Creator Studio zu erstellen.
3. Facebook Reels unterstützt jetzt Voiceover für deine Aufnahmen, sodass du deine Videos kommentieren kannst.
Die wichtigsten neuen Tools für Instagram-Reels:
1. Die Länge der Reels wird auf bis zu 90 Sekunden verlängert.
2. Die Instagram-Story-Sticker (Umfrage, Quiz und Emoji) kannst du jetzt auch für Reels nutzen.
3. Ab sofort kannst du deine eigenen Audio-Inhalte importieren.
4. Mit der Funktion "Vorlage verwenden" kannst du gesehene Reels als Vorlage nutzen und deren Audio- und Clipsequenz übernehmen.
Es wird deutlich: Reels sind das am schnellsten wachsende Inhaltsformat und Video-Content ist unerlässlich. Marken und Creators sind gut beraten dies in ihrer Content-Produktion zu berücksichtigen und sich entsprechend professionell aufzustellen.
14.06.2022, 16:50 UhrInstagram führt neuen Familienbereich ein, der Eltern die Kontrolle der Social Media-Aktivitäten erleichtert
Instagram kündigt die Einführung eines neuen Familienbereichs in der App an. Ab Ende Juni können Eltern dort zentral den Umgang ihrer Kinder beobachten und steuern. Dazu gehören z.B. die Einrichtung von Pausen oder Zeitlimits oder ein Überblick über Follower:innen und abonnierte Accounts der Kinder. Eltern oder Erziehungsberechtigte erhalten zudem einen Wochenreport rund um die Aktivitäten ihrer Kinder. Für Kinder und Jugendliche wiederum soll das Melden von Accounts, die gegen die Instagram-Richtlinien verstoßen, erleichtert werden. On top führt Instagram den Medienkompetenz-Hub ein. Dort stehen Ressourcen von Expert:innen zur Verfügung. Der neue Familienbereich richtet sich an Eltern oder Erziehungsberechtigte mit Kindern im Altern von 13-18 Jahren.
Instagram schlägt damit ein neues Kapitel im Jugendschutz auf. Einige jugendliche User:innen der App dürften die Neuerung durchaus kritisch bewerten, greift Instagram damit doch deutlich in die Privatsphäre der Minderjährigen ein. Die Debatte um Sicherheit vs. Freiheitseinschränkung wird in den kommenden Wochen sicher am ein oder anderen Familientisch geführt werden.
02.06.2022, 15:30 UhrSocial Media-Star Millane launcht eigene Kollektion mit About You
Anziehen wie Millane Friesen - betrachtet man die Aufrufzahlen ihrer Inhalte, dürfte das auf der Wish-List vieler Menschen stehen. Ihre Outfit-TikToks erreichen Millionen Views, bei Instagram folgen ihr über eine Million Menschen. Millane Friesen gehört zu den großen Rising-Stars der Social Media-Szene.
Jetzt hat sie eine eigene Kollektion mit About You auf den Markt gebracht. Die Looks orientieren sich dabei am klassischen Millane-Styl:. Moderne Schnitte, 2000er Vibes und reduzierte Farben gemixt mit Cropped-Shirts und Cut-out-Dresses. Genau diesen Style können Fans und Follower:innen jetzt kaufen. Millane schreibt dazu bei Instagram "This is not only a goal coming true, this is a dream coming true!"
24.05.2022, 12:15 UhrWatch-Tipp: MDR wirft differenzierten Blick auf den Berufsalltag von Influencer:innen
Die vergangenen Monate waren durchzogen von Meldungen zahlreicher Creators, die ihren Rückzug ankündigten - besonders auf YouTube. Diese Entwicklung nimmt das MDR-Format exactly zum Anlass, hinter die Kulissen des Arbeitsalltags von Influencer:innen zu blicken.
Differenziert beleuchtet die Doku auch die Schattenseiten der Branche, den Druck, der auf Creators lastet und die Konsequenzen aus 24/7 Workload. In der Doku kommen unter anderem Creators wie Sara Kulka und Jonas Ems zu Wort.
17.05.2022, 12:05styleranking bei den Online Marketing Rockstars in Hamburg
Am 17. und 18. Mai starten in Hamburg die Online Marketing Rockstars als eines der wichtigsten Branchen-Events für das Online- und Social Media-Business. Hochkarätige Speaker:innen wie Ann-Kathrin Schmitz, Carmushka oder Diana zur Löwen prägen den Stage-Schedule, während zahlreiche relevante Player der Branche mit Ständen vertreten sind. So auch styleranking. Drei Influencer Marketing-Expert:innen stehen an unserem Stand A4 CO9 für Networking, Beratung und Diskussion bereit. Spontante Besuche sind natürlich herzlich willkommen.
Alle, die nicht dabei sein können, nehmen wir via Social Media mit zu OMR.