All Influencer Marketing Conference: Die Branche debattiert über Corporate Influencer, Mediapush und politische Verantwortung
08.03.2022, 13:50 UhrSo wertest du deinen Instagram-Feed zum International Women's Day auf
Am International Women's Day sollen politische wie gesellschaftliche Benachteiligungen von FLINTA prominent diskutiert werden. Es geht darum, Impulse zu setzen. Der Weltfrauentag ist deswegen bestens geeignet, den eigenen Social Media-Feed kritisch zu überdenken und diverser zu gestalten. Wir haben dazu einige Accounts recherchiert, die für Bildungsarbeit und Empowerment stehen und jeden Feed bereichern.
FrauenGeschichte ist ein Account des Bayrischen Rundfunks und wirft in Posts und Stories einen Blick auf die großen Frauen der Geschichte. Vorgestellt werden z.B. Bertha von Suttner, Rita Süßmuth, Esteé Lauder und viele mehr.
Ashley Forsson setzt sich für Körpervielfalt, Female Empowerment und Anti-Rassismus ein. Ihre Inhalte sind motivierend und bunt, wie das Leben. Wer mehr über Ashley erfahren möchte, kann unsere Podcast-Folge "Social Snack" mit ihr hören. Dort spricht sie ausführlich über alles, was sie bewegt.
Verena Prechtl widmet sich auf ihrem Account ms_wunderbar dem Thema Plus Size Fashion und teilt jede Menge Inspiration für den Kleiderschrank. Im Podcast "Fett & Vorurteil" spricht Verena mit Kollegin Julia Kremer über positive Körperbilder und Bodyshaming.
Maedelsabende meldet sich mit neuer Besetzung zurück. Der funk-Account kümmert sich um gesellschaftliche Themen, spricht über Tabus und leistet ganz viel Aufklärungsarbeit von Endometriose bis Reizdarm. Vor der Kamera stehen aktuell fünf Journalistinnen. Erkenntnisgewinne sind hier garantiert.
Noch mehr Social Media-Tipps für einen diversen Feed gibt's hier.
23.02.2022, 10:50 UhrInfluencer Marketing auf rechtlich sicheren Beinen: IT-Fachanwalt Sebastian Laoutoumai zu Gast im styleranking-Podcast
Wie war das noch gleich mit der korrekten Werbekennzeichnung? Worauf müssen Creators und Agenturen in Sachen Impressumspflicht achten? Und welche Themen werden uns aus rechtlicher Perspektive in den kommenden Monaten beschäftigen?
Viele Fragen - ein Mann, der sie beantworten kann. IT-Fachanwalt Sebastian Laoutoumai von der Kanzlei Löffel Abrar ist zu Gast im styleranking-Podcast "Social Snack". Er steht uns Rede und Antwort zu allen relevanten rechtlichen Themen rund um das Influencer Marketing.
Eine Stunde lang gibt er Einblicke in seiner Arbeit und beleuchtet die Disziplin Influencer Marketing aus der juristischen Perspektive. Eine steile Lernkurve ist hiermit garantiert.
"Social Snack" gibt's überall, wo's Podcasts gibt - zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music. Neue Folgen erscheinen jeden 2. Mittwoch.
14.02.2022, 11:10 UhrAccessoire-Brand LÆMON startet Crowdfunding-Kampagne für mehr Sicherheit im öffentlichen und privaten Raum
LÆMON verbindet innovative Technologie und einen modischen Look in einem schützenden Accessoire, das unseren Alltag verändern könnte. Die Gründerinnen Vanessa, Susana, Olya & Daria
setzen mit LÆMON ein Zeichen gegen Gewalt und ermöglichen nun dank einer Crowdfunding-Kampagne mehr Menschen den Zugang zu einem sicheren Gefühl im öffentlichen und privaten Raum.
Wie funktioniert LÆMON?
Die Schmuck-Armreife der Marke sind mit einem 120 dB lauten Alarm zur
Abschreckung potenzieller Angreifer:innen ausgestattet. "Für
Situationen, in denen man nicht entdeckt werden will, kann man anstelle
des lauten Alarms auch einen stillen Alarm ganz diskret über einen Knopf
am Armreif auslösen", erklärt Gründungsmitglied Susana Gomez.
Ist der Alarm aktiviert, erhalten zuvor festgelegte Notfallkontakte die genauen GPS-Koordinaten der betroffenen Person per SMS. Alternativ kann auch die 24/7 besetzte WayGuard-Leitstelle von AXA kontaktiert werden.
Wie funktioniert die Crowdfunding-Kampagne?
LÆMON ist ein von Frauen geführtes Berliner Tech-Start-up und nun auf dem Weg, die ersten Kund:innen mit ihrer Innovation auszustatten. Eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne ermöglicht die Produktion und Auslieferung von 100 Schmuck-Armreifen in Größe M. Je mehr Unterstützer:innen die Crowdfunding-Kampagne gewinnt, desto mehr Größen kann LÆMON ins Sortiment aufnehmen. On top spendet LÆMON Schmuck-Armreife an Kund:innen, die sich das Accessoire selbst nicht leisten können.
Wer noch mehr Infos über LÆMON und die heute anlaufende Crowdfunding-Kampagne sucht, wird hier fündig.
09.02.2022, 13:40 UhrAgenturinhaber und Branchen-Insider: Guido Böhler spricht im styleranking-Podcast über die Fashion-Branche
Erst erfolgreicher Designer, dann Inhaber einer renommierten Event- und Kommunikationsagentur. Guido Böhler kennt die Modebranche und ihre Herausforderungen wie seine Westentasche, ist bestens vernetzt und blickt auf viele Jahre wertvoller Erfahrung zurück. Also haben wir ihn ins Podcast-Studio eingeladen und mit ihm eine ausführliche Folge "Social Snack" aufgenommen.
Guido Böhler berichtet über seine Anfänge, seine Zeit als Inhaber einer erfolgreichen Marke und die Gründung seiner Agentur Guido Boehler Communications. Gemeinsam mit Redakteurin Franziska resümiert er die Zeiten spektakulärer VIP-Gästelisten für Store-Openings auf der Kö und wirft einen Blick auf die Entwicklungen im Markt unter dem Einfluss von Social Media.
"Social Snack" gibt es überall, wo's Podcasts gibt. Die aktuelle Folge kannst du z.B. bei Spotify, Apple Podcasts oder Amazon Music hören.
31.01.2022, 13:52 UhrDrei Instagram-Accounts im Februar, die jeder kennen sollte
MrWissen2Go
Noch Journalist oder schon Influencer - bei Mr.Wissen2Go Mirko Drotschmann ist die Grenze fließend. Mit seinen Accounts bei YouTube, Twitter und Instagram kurbelt Drotschmann das Allgemeinwissen so richtig an. Besonders historische Ereignisse arbeitet er spannend, unterhaltsam und kurzweilig auf, erklärt bei YouTube aber auch mal die Funktionsweise einer Demokratie. MrWissen2Go gehört zum Netzwerk Funk und liefert entsprechend hochwertige Inhalte. Wer auf Social Media aktiv ist, sollte die Accounts von Drotschmann kennen - hilft der persönlichen Entwicklung ebenso, wie es Inspiration für die Aufarbeitung spannender Inhalte liefert.
davidthedaviddavid
Am 9. März hat das Warten ein Ende. Deutschland bekommt eigene Fab Five und knüpft mit einer nationalen Version von Queer Eye an den US-amerikanischen Netflix-Erfolg an. Zu den German Fab Five zählt unter anderem David Jakobs. David ist als Hair-Artist für den Bereich Schönheit bei Queer Eye zuständig, kann aber auch im Bereich Fashion glänzen, wie der Instagram Account unmissverständlich klar macht. Der Bekanntheitsgrad von David wird mit Ausstrahlungsbeginn sicher massiv steigen. Viele Likes und ein Klick auf den Follow-Button ist der Account allerdings jetzt schon wert.
wastarasagt
Kaum jemand nimmt toxische Maskulinität und die skurilen Social Media-Auswüchse des Patriachats so entlarvend und humorvoll auf, wie Tara-Louise Wittwer. Via TikTok und Instagram gibt's unzählige humorvolle Reactionvideos mit durchaus ernstem Hintergrund. Unser Lieblingssatz von Tara: "Wenn das so weiter geht, brauche ich eine Delfintherapie." Ist nachvollziehbar bei dem, was Tara so ausbuddelt. Und ja - auch die Elevator Boys müssen mal dran glauben.