STYLERANKING X MACROMEDIA WHITEPAPER

WHITEPAPER: GEMEINSAME SPRACHE IM INFLUENCER MARKETING - DAS STYLERANKING GLOSSAR

Franziska Gajek
Von Franziska Gajek
05.02.2021 / 16:48 Uhr

styleranking und die Hochschule Macromedia Köln veröffentlichen gemeinsam ein neues Whitepaper. Im Fokus stehen die relevanten Begriffe des Influencer Marketings und ihre einheitliche Definition. Einhundert Fachtermini erfahren im Whitepaper eine ausführliche Erklärung. Denn im fortschreitenden Professionalisierungsprozess von Influencer Marketing ist eine einheitliche Sprache unerlässlich.

Das Whitepaper steht jetzt zum kostenfreien Download zur Verfügung. Darüber hinaus publiziert styleranking dauerhaft 450 weitere Begriffe im Lexikon-Stil des eigenen Online-Wikis - permanente Aktualisierungen inklusive.

Das aktuelle Whitepaper kann jetzt hier heruntergeladen werden.   Copyright: styleranking

Kaum eine Disziplin im Marketing bringt mehr Innovationen hervor als Social Media-Marketing und innerhalb dieser Gattung das Influencer Marketing. Dabei entstehen zahlreiche neue Begriffe, Definitionen und Wortschöpfungen. Diese werden teilweise von den Social Media-Plattfomen vorgegeben. Dazu zählen Bezeichnungen wie Stories, Guides oder Insights. Zu weiten Teilen prägen auch Agenturen und Werbungtreibenden die Sprache des Influencer Marketings, wie z.B. Engagement-Rate, Caption, Sentiment-Analyse, Fake Follower oder Makro-Influencer. Dennoch existiert keine allgemeingültige Übereinstimmung zu vielen Begrifflichkeiten. Eine Enzyklopädie ist erforderlich.

Bis jetzt fehlte ein einheitliches Definitionswerk

Auch die Wissenschaft hinkt hinterher. Die Entwicklungen sind zu dynamisch. Die Konsequenz: Fachbeiträge und Publikationen von universitären Mitarbeiter:innen haben nicht lange Bestand. Einige Fakultätsleiter:innen legen zwar Standardwerke vor, diese bleiben aber allein wegen der langen Publikationsfristen häufig so allgemein, dass aktuelle Entwicklungen kaum abgebildet werden.

Zwei Lösungen für ein Problem

Die Studierenden der Hochschule Macromedia haben in den vergangenen Monaten hunderte Quellen aus Publikationen und Tools untersucht. Definitorisch suchten sie mehr als 100 relevante Begriffe heraus, bei denen das größte gemeinsame Verständnis herrscht.

styleranking veröffentlicht darüber hinaus in Form eines dynamischen und hochaktuellen Wikis 450 weitere Begriffe, die dauerhaft von den Influencer Marketing Spezialist:innen erweitert und aktualisiert werden. Aktuell umfasst das Wiki 568 Termini.

Dabei werden alle Definitionen einfach erklärt. Somit eignet sich das Lexikon für Einsteiger wie Marketing-Profis.

Kostenloser Whitepaper-Download

Das Whitepaper mit dem Glossar zu den wichtigsten Begriffen im Influencer Marketing kann jetzt hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Follow us

Cookies und Tracking

Für die ordnungsgemäße Funktion unserer Website setzen wir so genannte Cookies ein. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, Pixel und vergleichbare Technologien, um unsere Website an bevorzugte Verhaltensweisen anzupassen, Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website für Optimierungszwecke zu erhalten.

Weitergehende Informationen hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung bei dem Unterpunkt Cookies zu finden.

Bitte wähle nachfolgend, welche Cookies gesetzt werden dürfen, und bestätige dies durch "Auswahl bestätigen" oder akzeptiere alle Cookies durch "Alle auswählen":

Notwendig

Hierbei handelt es sich um Cookies, die für die Grundfunktionen unserer Website notwendig sind, weshalb auf diese nicht verzichtet werden kann.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
styleranking.deCRAFT_CSRF_TOKENCSRF Schutz für FormulareSession
styleranking.destyleranking_idSession IDSession
styleranking.decookie-consentSpeicherung des Cookie Consent Status1 Jahr

Statistiken

Hierüber lassen sich Informationen über die Art und Weise der Nutzung unserer Website sammeln, mit deren Hilfe wir unsere Website weiter für Sie optimieren können.

AnbieterCookie-NameBeschreibungAblauf
Google Analytics_gatWird verwendet, um die Anfragequote zu drosseln.1 Minute
Google Analytics_gidWird zur Unterscheidung von Benutzern verwendet.1 Tag
Google Analytics_gaWird verwendet, um anonyme Informationen darüber zu sammeln, wie Sie als Besucher unsere Webseite nutzen und mit ihr interagieren. Wir erstellen mit den gesammelten Informationen Berichte, die uns helfen unsere Webseite zu verbessern. Die anonymen Informationen beinhalten die Anzahl der Besucher der Webseite, welche Seiten sie besucht haben und woher sie auf die Webseite gekommen sind.2 Jahre