Das Marketing-Potenzial von TikTok: Große Reichweiten, vergleichsweise günstige Preise
Tür zur Welt der Generation Z
Die Social Media-App "TikTok" bietet einen unvermittelten Zugang zur Lebenswelt der Generation Z. Längst hat sich die Social Media-Plattform von einer Unterhaltungsapp hin zur relevanten Größe im Wettbewerb um Follower und User-Zeit entwickelt. Eine Analyse der Macromedia Hochschule Köln im Auftrag der Influencer Marketing-Agentur styleranking zeigt: Inzwischen finden für Werbetreibende auch relevante Nischen-Themen sowie Politisches und Zeitgeschehen im Content der Creators Platz. Wer junge Zielgruppen abholen will, sollte die App auf dem Schirm haben - vor allem, weil hier mit den gleichen Werbebudgets aktuell mehr User:innen erreicht werden können, als bei Facebook oder YouTube.
"Die Konkurrenz um Werbeplätze ist bei TikTok noch vergleichsweise gering", heißt es im aktuellen styleranking-Whitepaper. Zudem liegt der Tausender-Kontakt-Preis (TKP, CPM) mit durchschnittlich 7-10 Euro deutlich unter dem von YouTube (20 Euro) oder Facebook (25 Euro), fand das Forschungsteam der Macromedia Hochschule heraus.
Eine Preisstruktur, die sich auch bei den Honoraren für Influencer:innen niederschlägt, wie die Ergebnisse der Untersuchung von Macromedia und styleranking zeigen. "Damit besitzen Marken auf TikTok gegenüber Instagram und Co. einen enormen Vorteil. Die Facebook-Tochter Instagram schränkte in der Vergangenheit regelmäßig die so genannte organische Reichweite ein und änderte hierzu ihren Algorithmus. Dazu kommt: Marken, die bei TikTok agieren nehmen in dieser frühen Phase einen Image-Boost mit, indem sie als Trendsetter frühzeitig auf einer jungen und angesagten Plattform aktiv werden", heißt es im von styleranking veröffentlichten Whitepaper.
Valide Chance auf einen viralen Hit
Wer bei TikTok im richtigen Moment auf die richtigen Themen setzt, besitzt zudem die Chance auf einen viralen Hit. Im Gegensatz zur Algorithmus-Regulierung bei Facebook oder Instagram bietet TikTok einen absoluten Vorteil, weil hier jeder Post die gleiche Chance hat, einen Hit zu landen. Welche konkrete Ereigniskette einem viralen Hit bei TikTokvorangeht, visualisiert das Analyseteam der Hochschule Macromedia in einer detaillierten Grafik.
Wie Brands von dieser Option auf Reichweiten im Millionenbereich mit Influencer Marketing-Kampagnen profitieren, zeigen zudem ausgewählte Best Cases im Whitepaper "TikTok im Influencer Marketing - Chancen, Risiken, Best Cases und Optionen".
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Das Whitepaper "TikTok im Influencer Marketing - Chancen, Risiken, Best Cases und Optionen" kann jetzt hier kostenlos heruntergeladen werden: Whitepaper-Download