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PM: 18 Top-Speaker:innen beim zweiten ElternBloggerCafé Virtual Edition von styleranking

 

styleranking initiiert das ElternBloggerCafé Virtual Edition II für über 230 Teilnehmer:innen

Heute lud die Infuencer Marketing-Agentur styleranking zum zweiten Mal zum ElternBloggerCafé Virtual Edition. Der digitale Ableger des Networking-Events für Elternblogger richtet sich an Influencer:innen, Brands und Influencer Marketing-Professionals. Über 230 Teilnehmer:innen verfolgten über fünf Stunden intensiven Austausch zu den großen Themen, die Eltern und Familien aktuell bewegen.

Mit über 18 Top-Speaker:innen, sieben Partnern, fünf Stunden Live-Programm und mehr als 2000 Kommentaren und Fragen im Online-Chat der Konferenz erreicht styleranking relevante Marken-und Agenturvertreter:innen sowie hochkarätige Elternblogger:innen zuhause vor ihrem Bildschirm.

Die Speaker:innen

Zu den Top-Speaker:innen zählten Lisa Girard von TikTok, die Autor:innen Nicola Schmidt und Bernd Fischer (Regenbogenväter-Buch), die schulpolitische Sprecherin NRW Franziska Müller-Rech, Birgit Guth (Leiterin Insights & Analytics bei SUPER RTL) oder Influencer:innen wie Jenny E und Richard Wenner (Papammunity).

Außerdem diskutierten Moderatorin Franziska Gajek und styleranking-Gründer Roland Schweins in hochkarätigen Talks mit Laura Fröhlich (Autorin und Bloggerin bei Heute ist Musik), Dr. Nkechi Madubuko (Autorin von "Empowerment als Erziehungsaufgabe"), Stella deStroy (Drag-Queen und Erzieher), Alu Kitzerow (Blogfamilia & Grossekoepfe), Anke Neckar (Lächeln und Winken), Linda von Glahn (Oecotrophologin und Referentin im Bildungsprogramm der Sarah Wiener Stiftung), Lisa Schmidt (Moderatorin & Bastel-Profi), Sophie Sydow und Katharina Staudacher (foodloose), Hanno Lenz (Schutzraum Medienkompetenz) und Maike Henze (Oecotrophologin, Diätassistentin und Autorin von Frau Familienfutter).

Partner der Veranstaltung waren die starken Brands TikTok, C&A, GU Verlag, foodloose, Toggo, Toggolino und Freche Freunde und Blogfamilia.

Die Top-Zitate von Nicola Schmidt, Hanno Lenz und Franziska Müller-Rech

Das waren die aktuellen Themen:

Vegan, vegetarisch oder zuckerfrei - Wie sich Kinder wirklich gesund und ausgewogen ernähren” mit Maike Henze vom Blog Frau Familienfutter, der Brand foodloose und Linda von Glahn, Oecotrophologin und Referentin im Bildungsprogramm der Sarah Wiener Stiftung.

Linda von Glahn sagt: "Es ist sinnvoll, die Kinder in den Kochprozess mit einzubeziehen, soweit dies möglich ist. Ohne Druck und mit Spaß bekommen die Kinder so früh ein gutes Gefühl bei Lebensmitteln.“

Katharina Staudacher: „Als Mutter von drei Kindern kann ich sagen, dass mittlerweile in Schulen und Kitas auch viel vegetarisches und veganes Essen angeboten wird. Das ist eine schöne Entwicklung. Aber noch nicht alle Menschen haben dieses Bewusstsein gegenüber Lebensmitteln entwickelt.“

Autorin und Wirtschaftsjournalistin Nicola Schmidt über ihr neues Buch "Der Elternkompass", das am 02. Dezember im GU Verlag erscheint.

Nicola Schmidt sagt: "Hausaufgaben haben keinen messbaren Effekt auf die Leistung der Kinder. Es gibt nur zwei Dinge, die sinnvoll sind: Vokabeln lernen und Mathe üben! Aber dann tatsächlich eher mit dem Lehrer zusammen.“

Nicola Schmidt sagt: „Kinder müssen gelernt haben, dass man Konflikte nicht mit Aggressionen löst. Spätestens mit sechs Jahren müssen die das draufhaben. Aber da bin ich zuversichtlich, dass unsere Kinder das bis dahin alle können“

"#Coronaeltern: Was sich 2020 für Kinder, Erziehung, Partnerschaft und Work Life-Balance verändert hat" mit Mamabloggerin Jenny E, Franziska Müller-Recht, schulpolitische Sprecherin des Landes NRW, Papablogger Richard von Papammunity und Bloggerin Laura Fröhlich.

Franziska Müller-Rech sagt: "Ich versuche viel auf den Weg zu bringen, um die Familien zu stärken. Ich frage mich immer was wir tun können, um Mütter und Väter zu entlasten. Auch wie man entstandene Lernlücken wieder schließen kann ist ein wichtiges Thema. Eine flächendeckende Schließung der Schulen sollte nicht mehr stattfinden.”

Laura Fröhlich sagt: “Mütter tragen an mich heran, dass der Druck immer größer wird. Beim Thema Schule gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Aber ich finde es auch wichtig, dass Schulen und Kitas so lange offen gehalten werden wie möglich. Das ist eine Entlastung für Kinder und Eltern.”

Birgit Guth von Toggo und Hanno Lenz von Schutzraum - Medienkompetenz im Internet zu "Zwischen Entertainment und Regulierung: So erwerben Kinder Kompetenz im Umgang mit Medien".

Birgit Guth sagt: "Kinder sind in unserer Gesellschaft besonders schutzbedürftig. Es gibt nunmal Medieninhalte, die Kinder in ihrer Entwicklung beeinträchtigen können. Und die Entwicklung von Kindern muss geschützt werden. Deswegen sollten Medieninhalte für Kinder reguliert werden.”

Hanno Lenz sagt: "Ich glaube, Eltern sollten ein Grundverständnis über soziale Apps wie TikTok und Snapchat haben. Bei Spielen ebenso. So kann man am Anfang gemeinsam starten und viele Sachen zeigen und ausprobieren."

Bastel-Profi Lisa Schmidt & Toggolino mit der "Bastel-Session: Das Paw Patrol DIY für das Kinderzimmer".

Lisa Girard, Consumer Communication Specialist bei TikTok zu "Jugendschutz bei TikTok: Wie die Plattform Eltern und ihre Jugendlichen begleitet".

Lisa Girard sagt: “Wir setzen auf eine Kombination zwischen Programmen und Funktionen wie dem "Begleiteten Modus" sowie moderierenden Teams. Wir ermutigen unsere Nutzer auch dazu, die Melden-Funktion zu nutzen, sobald sie sich unwohl fühlen.”

Lisa ergänzt: “Man kann sein Profil immer auf privat stellen. Darüber hinaus raten wir dazu, dass man Nicknames und nicht den Klarnamen verwendet. Man kann Videos auch löschen oder bei jedem einzelnen Video bestimmen, für wen dies sichtbar ist. Lasst euch einmal unter dem Hashtag #schuleauftiktok inspirieren, wie vielfältig und hilfreich hier die Angebote sind.”

Dr. Nkechi Madubuko, Regenbogenväterbuch-Autor Bernd Fischer und Erzieher und Drag-Queen Stella deStroy zu "So erziehst du deine Kinder im Sinne einer toleranten Gesellschaft".

Dr. Nkechi Madubuko sagt: “Mir ist wichtig sich klarzumachen, dass ein Kind das Recht auf Diskriminierungsschutz hat. Ein Kind hat das Recht, nicht diskriminiert zu werden. Pädagogisches Personal ist dazu angehalten, diesen Schutz zu gewährleisten.”

Stella deStroy sagt: “Ich sage zum Beispiel nicht zu den Kindern, sie sollen auf ihren Vordermann achten, sondern auf ihre Vorderperson. Da kann man mit Sprache sehr viel machen. Schon Nuancen ergeben einen großen Unterschied.”

Bernd Fischer sagt: “In Berlin haben wir - was Regenbogenfamilien angeht - viel erreicht. Im Umkreis gibt viele Familien, die nicht dem typischen Klischee entsprechen. Ich versuche es positiv zu sehen, dass die Entwicklung offenbar in die richtige Richtung geht. Auch wenn es noch viel Luft nach oben gibt.”

In der Networking-Session bitten Alu Kitzerow von Blogfamilia und Autorin Anke Neckar zum Austausch, Diskussion rund um "#CoronaEltern - was Influencer daraus lernen können" ein. Hier diskutieren zahlreiche Eltern-Influencer:innen, während die Gastmoderatorinnen ihre Umfrage zum Thema #Cornaeltern vorstellen. Parallel diskutiert Speaker Hanno Lenz mit weiteren Bloggerinnen zum Thema Mediennutzung.

Das Fazit

"Wir sehen im zweiten Lockdown, dass die Themen weniger aufgeregt, aber mit viel mehr Tiefe geführt werden", sagt Roland Schweins von styleranking. "Eltern und Eltern-Influencer:innen verstehen sehr gut die Situation von Lehrer:innen oder Verantwortlichen. Sie sorgen sich aber, dass sich langfristig beispielsweise im Digitalen zu wenig ändert. Das II. ElternBloggerCafé hat heute einen großen Beitrag zur Vernetzung geleistet und gleichzeitig viel Inspiration und anregende Tipps für die Wintermonate ganz praktisch in den Familien wie auf politische Ebene zusammengefasst. Gleichzeitig vergrößern sich stets die Möglichkeiten, die Influencer:innen haben, um im Netz edukativ wie kreativ mitzureden - wie sich am Beispiel von TikTok gezeigt hat."

Wir supporten die UNO-Flüchtlingshilfe

Wie üblich erhebt styleranking eine Teilnahmegebühr von 10 Euro pro Person für das ElternBloggerCafé Virtual Edition II. Der Erlös aus den Ticket-Gebühren spendet Organisator styleranking diesmal an die UNO-Flüchtlingshilfe.

Goodie Bundle

Alle teilnehmenden Influencer:innen dürfen sich kommende Woche auf ein prall gefülltes Goodie Bundle freuen. Denn eine Goodiebag gilt bei styleranking-Events als Tradition. In besonderen Zeiten kommen die Goodies als Bundle per Post zu Influencer:innen und Branchenvertreter:innen. Mit dabei sind Produkte der Partner C&A, Freche Freunde, Bonne Mamman, YEAUTY, Toggo, GU Verlag, foodloose und you.C.reate.

Du willst 2021 bei unseren Influencer-Events dabei sein? Dann melde dich jetzt bei uns und sichere dir deinen Platz als Brand oder stelle dich mit einem spannenden Thema als Speaker:in bei uns vor.

Dein Kontakt:

Katharina Born
 
Project Manager
 

styleranking bedankt sich bei allen Partnern, Speaker:innen und Zuschauer:innen.