Influencer News: Impressumspflicht - Das müssen Creators und ihre Agenturen beachten
15.02.2021, 08:15 UhrFitness-Influencerin Sophia Thiel ist zurück
Schon seit einige Tagen hatte sich die Rückkehr von Sophia Thiel bei Instagram angekündigt. Die 25-jährige postete Bilder eines sich wieder aufladenden Akkus. Am Sonntag dann kündigt die Fitness-Influencerin ihr Comeback bei Instagram und in einem ausführlichen Youtube-Video an. Mit "Ich bin zurück" und "Die Wahrheit hinter meiner Auszeit". Viel wurde spekuliert, vor allem seitens der Klatschpresse und das in den kompletten knapp zwei Jahren ihrer Auszeit.
In ihrem Video spricht Sophia über ihre plötzliche Pause, die Gründe, eine spontane Reise nach Las Vegas, mehrere Rückkehr-Versuche und die Corona-Zeit. Sophia kündigt zudem weitere Videos an. Ob und was sie ändern wird künftig, dürfte sich der Community also in den nächsten Tagen und Wochen erschließen. Der Satz jedenfalls, den sie im Mai 2018 gegenüber unserer styleranking-Kollegin Franziska im persönlichen Interview äußerte, sie liebe es, wie eine Maschine zu funktionieren, dürfte wohl künftig der Vergangenheit angehören.
Ihre Influencer:innen-Kolleg:innen nehmen Sophia warmherzig wieder auf - schnell kommentieren unter ihren Posts und dem Video Influencer:innen wie Diana zur Löwen, Adrienne Koleszar, Anni von Fashionhippieloves, Neele von neelejay, Kickboxerin Marie Lang, Mrs Bella, Louisa Dellert oder Farina von Nova Lana Love. Auch die Betreiber des Online-Fitnessprogramm-Abodienstes Gymondo hinterlassen einen Kommentar. Die Fitness-Serien von Sophia waren in der kompletten Zeit ihrer Abstinenz bei Gymondo weiter abrufbar.
Wir begrüßen Sophia ebenfalls ganz herzlich zurück und - viel wichtiger - freuen uns, dass es ihr (wieder) gut geht!
13.02.2021, 15:10 UhrSatiriker Jan Böhmermann kritisiert Verhalten von Dubai-Influencer:innen im ZDF Magazin Royale
Nach Komiker Oliver Pocher kritisiert nun auch Satiriker Jan Böhmermann das Verhalten von Influencer:innen während der Corona-Pandemie. In einer Folge für das ZDF Magazin Royale mit dem Titel "Träume nicht dein Leben, sondern... zieh' nach Dubai" zeigt Böhmermann Influencer:innen, die aktuell vorübergehend oder dauerhaft in das Emirat Dubai ziehen, darunter explizit Youtuber Sami Slimani, Fata Hasanovic, Sam Dylan, Fiona Erdmann, Simon Desue, Georgina Fleur, myrieme_, Vanessa Mariposa, Paola Maria, Carolina Alexandrova, Laura Isabella Yilmaz, Nina Noel, Simon Desue oder Sarah und Dominic Harrison.
Tatsächlich stellen sich im Influencer Marketing zahlreiche Fragen. Die wichtigste: Ist es opportun und vorbildlich, während der Corona-Krise und dem Gebot, Reisen zu vermeiden, den vermeintlichen Unannehmlichkeiten und Einschränkungen von Lockdowns zu entfliehen und seiner Tätigkeit aus einer Monarchie nachzukommen, die Menschenrechte ignoriert, Presse- und Meinungsfreiheit einschränkt und Kritiker inhaftiert? Böhmermanns Kritik beinhaltet auch, dass die Influencer:innen ein Dokument unterzeichnen, das diese verpflichtet, ausschließlich positiv über Dubai zu berichten.
Zahlreiche der Dubai-Influencer:innen, wie Böhmemann sie bezeichnet, dürften jedenfalls wenig Sympathien aus Teilen ihrer reflektierten Community erfahren und der Influencer:sphäre mit ihrem Verhalten einen Bärendienst erweisen. Ebenso wie im Sport geht mit wachsender Bekanntheit, Relevanz und Reichweite auch eine wachsende Vorbildfunktion einher. Werbetreibende sind daher - nicht nur während der Corona-Pandemie - gut beraten, wenn diese bei Kooperationen aktuell sehr genau hinschauen und Engagements abwägen, um etwaige Abstrahlwirkungen oder Schaden von ihrer Marke abzuwenden. Social Skills wiegen hier in der Kommunikation ebenso gewichtig wie die quantitativen KPIs. Einigen Influencer:innen täte hier seitens ihres Managements ebenfalls Coaching in professioneller Kommunikation sehr gut.
Second Reading: Influencer und Corona: "Momentan enorm viel los in Dubai" (Süddeutsche.de, paid)
Symbolbild: Shutterstock.
Und es wäre nicht Böhmermann, wenn dieser das Thema nicht zum Schluss ins Lächerliche ziehen würde - ein beliebtes Mittel der Überspitzung in Beiträgen von Satirikern.
05.01.2020, 10:15 UhrPamela Reif launcht eigene Food-Brand
Naturally Pam heißt die neue Marke von Fitness-Influencerin Pamela Reif. Im Fokus stehen gesunde Snacks, wie Nussriegel oder Chocolate Chips zu durchaus beachtlichen Preisen. 100 g Chocolate Chips kosten 2,99 Euro, zwölf Peanut Butter Riegel stolze 27,99 Euro.
Wer die probieren möchte, muss sich allerdings in Geduld üben. Der frisch gelaunchte Onlineshop war nämlich nach 30 Minuten komplett ausverkauft. Aber ein Lichtblick ist in Sicht - die Produkte finden sich bald in den Regalen von dm.
Naturally Pam ist zwar die erste eigene Brand von Pamela Reif, Erfahrung im Food-Business kann sie aber bereits vorweisen. Mit der The Rainforest Group bringt sie ihre eigene Acai-Bowl in die Kühlregale, zwei Kochbücher hat sie ebenfalls veröffentlicht.
Pamela Reif ist im besten Begriff ein kleines Imperium aufzubauen und zeigt, wie sich Reichweiten in den sozialen Netzwerken intelligent und wirtschaftlich erfolgreich nutzen lassen. Wir fühlen uns etwas an die Erfolgsgeschichte von Kylie Jenner erinnert und sind gespannt, wie Pamela ihre Erfolgsgeschichte weiter erzählt.
02.12.2020, 14:45Magic Fox launcht gemeinsam mit About You eine eigene Brand
Daniel Fuchs, seinen 2,3 Millionen Instagram-Follower:innen besser bekannt als Magic Fox, lanciert seine eigene Marke. In Zusammenarbeit mit About You ruft er Dan Fox Apparel ins Leben. Damit geht er einen ähnlichen Weg wie Lena Gercke, die mit LeGer ebenfalls ihre eigene Brand im About You-Kosmos führt - und das sehr erfolgreich. Am 4. Dezember startet der erste Drop, dann sind zwei Kollektionen pro Saison geplant.
“Dan Fox Apparel eignet sich perfekt für den Alltag und zeichnet sich besonders durch Simplicity aus: Meine Styles sind einfach zu kombinieren und lassen jeden Mann gut aussehen. Neben den Essentials, haben wir bei der Kollektion viel Wert auf Qualität gelegt", sagt Daniel über seine Designs.
30.12.2020, 12:30 UhrStories für Twitter und 100 Millionen Follower für TikTok-Star Charli
Twitter hat jetzt Stories. Viele User:innen stehen dem neuen Feature namens Fleets noch sehr skeptisch gegenüber. Aber das kennen wir ja noch von Instagram. Vielleicht bricht doch noch der große Hype aus.
Längst ausgebrochen ist der Hype um TikTok-Creatorin Charli D'Amelio. In knapp einem Jahr hat sie 100 Millionen Follower:innen auf der App generiert. Das ist crazy. Aber natürlich gab's kurz vor der magischen Grenze einen Stolperstein. Charli und ihre Schwester haben mit einem YouTube Video für Unmut gesorgt. Die logische Konsequenz vieler Follower:innen: Entfolgen, weil Charli undankbar und arrogant sei. Circa 1,5 Millionen verliert sie. Das zeigt einmal mehr: Die Gen Z ist gnadenlos, wenn sich jemand einen kleinen Fehltritt erlaubt.
Währenddessen launcht Instagram mit den Guides ein weiteres Feature. Im Stil von Blogeinträgen können Creators Postings um Textbeiträge ergänzen. Nach kurzer Zeit schwappen uns bereits hunderte Travel-Guides entgegen. In Sachen Kreativität ist Luft nach oben.
Während die einen an den Guides basteln, beschweren sich die anderen für das neue Layout von Instagram. Viele große Influencer:innen weisen darauf hin, dass durch die Verschiebung der Notifications und der Einführung eines gesonderten Shopping-Buttons ziemlich schnell klar wird, wo bei Instagram die Prioritäten liegen.